Fire Piston / pneumatisches Feuerzeug im Miniformat kann das jemand hier bauen?

  • Hallo Leute,
    ich habe mich schon seit längerer Zeit für einen Fire Piston interessiert. Hatte nun auch ein cooles Modell gefunden, klein für ne Kette oder ähnliches mit Lanyardhole eben. Problem: ausverkauft nun nur noch vom Hersteller beziehbar mit Warteliste und aus den USA. Nun die Frage an euch, kann oder will das jemand bauen? Eigentlich sieht es nicht nach viel Bastelarbeit aus. Titan wäre cool ist aber kein muss. Evtl hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht einen zu bauen :).


    schöne Grüße euer Ephiros

    Einmal editiert, zuletzt von Ephiros ()

  • Dazu reichen sogar 0815-Teile aus dem Baumarkt. Massive Alustangen D5 und Messingröhrchen D6x0,5 aus demselben Standregal, nur die Dichtung (O-Ring) wird man ausführlicher suchen müssen, Ein Stück massives Messing oder Kupfer, um den Kolben zu verschließen, sollte man einfacher auftreiben können.


    Aber es gibt da scheinbar bestimmte Dimensionierungen * (L x D), die besser oder schlechter funzen. Ich habe aus diesem Material zwei Pistons gemacht, einer (lang) geht recht passabel und zuverlässig, der andere (kurz) eher gar nicht - hat aber schon geklappt. Kann aber auch die mangelnde Übung damit sein, vermutlich eine Kombination aus suboptimaler Dimensionierung und suboptimaler Handhabung.


    btw:
    falls Ihr Schulkinder in der 3. - 6. Klasse habt, zeigt denen das unbedingt, und lasst sie ggf. ein Kurzreferat für den Sachunterricht schreiben. Der Fire Piston ist ein bequemes und exotische Thema, mit denen die Kinder ganz locker und vor allem mit Spaß 1er im Sachunterricht abstauben können... :thumbup:


    e:
    * Kompression ist der richtige Begriff - fiel mir vorhin nicht ein. Ich habe bislang noch nirgends eine Angabe zur passenden Kompression, bzw. zu einem günstigen Bereich gefunden, in dem die Kompression ziemlich sicher zur Zündung führen wird. Der verwendete Zunder scheint auch eine Rolle zu spielen, darüber streiten sich aber wie üblich viele "Gelehrte"...


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

    Einmal editiert, zuletzt von saerdnA ()

  • Erstmal vielen Dank fürs lesen und eure Antworten.
    saerdnA: das es an sich kein Wunderwerk der feinstmechanik ist habe ich ja schon vermutet. Leider ist es so das ich bei mir in der Wohnung kaum Werkzeug habe das über eine Akkubohrmaschiene und Schraubenzieher hinausgeht :). Das basteln überlasse ich da dann doch lieber den richtigen Bastlern.


    Chemiegeneral: genial das du dich hier meldest, ich habe auch schon überlegt dich direkt anzuschreiben (jetzte habe ich gerade mal eine ruhige Minute dazu) aber du warst hier schneller. Mich würde es riesig freuen wenn es der Zeit her für dich machbar ist. Ich habe aus diversen Forendeals inzwischen zwei Kubos deiner Schöpfung ergattern können (einer davon ist übrigens in meinem EDC) und ich muss sagen das du darin wirklich begabt bist :). Speziell wäre eine Minivariante sehr cool, aber in normaler Größe wär dann doch auch was feines. Sehr interessant wäre übrigens auch ein Fire Piston in einem Kubo. Ich habe inzwischen schon einige in Shops angesehen da gibt es durchaus sehr interssante Konzepte.
    Z.B. mit kleiner Zunderbox zum aufschrauben oder etwa mit verstecktem Feuerstahl im Kolben.


    Kompression ist der richtige Begriff, es geht ja darum die Luft im Piston so weit zu komprimieren das sie sich erhitzt. Ich kann mit vorstellen das es mit den Dichtungen gar nicht so schwierig wird wie man denkt. Jedenfalls kommt man durch den steigenden Piercingboom sehr einfach an simple Gummiringe ran.
    Heute hatte mich ein Arbeitskollege gefragt wie es dabei mit dem Verschleiß aussieht. Ich denke das betrifft nur Dichtungen und Schmiermittel. Hat jemand evtl Erfahrungswerte dazu? Ich habe bereits Varianten mit doppelter Dichtung gesehen, eine doppelte oder gar dreifache Dichtung sollte die Luft eigentlich da halten wo sie hingehört - im Piston.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!