Wieviel seit ihr beim Kauf bereit mehr für eine Ware zu zahlen wenn das Service passt

  • Servus zusammen


    Diese Frage beschäftigt mich schon sehr oft: wieviel bin ich bereit mehr zu zahlen für eine Ware, wenn die Beratung und das Service passt? Mal ehrlich. Wem ist das noch nicht so gegangen. Man geht in einen kleinen Shop, wird dort super beraten, nur leider ist der Preis um einiges höher als zB. in einem Versandhandel welcher aufgrund der verkauften Menge so günstig sein kann.
    Bin ich bereit, bei einem zB im Versandhandel angebotenen Preis von 90€ im Einzelhandel 120€ zu zahlen und damit 30€ mehr auszugeben? Was ist heut zu Tage Beratung und Service wert, wenn ich andererseits über diverse Foren im Internet auch selber sehr viel Information einholen kann.
    Was ist eure Meinung dazu.


    LG Martin

  • Das hängt zum Einen sicherlich vom Wert der Ware ab. 10% beim Autokauf sind eben eine andere Hausnummer als 20% bei einem Artikel von 10€.


    Und dann natürlich die Frage, bekomme ich eine Beratung oder ein Verkaufsgespräch, bei dem nur die Standardprodukte an den Mann gebracht werden sollen?

    Oliver
    Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

  • Also ich selber wird nicht mehr bezahlen
    Ich z.b habe ein Leatherman Wave für 70€ bekommen .
    Und bei uns um die Ecke im Armee laden kostest es 135€


    Also da wär mir das gespräch egal :D



    Obwohl ich muss nochwas dazu Sagen
    Habe noch einen Outdoor Angel Laden in 5km entfernt von mir,da fühle ich mich wie zuhause kenne den Mann seit 12Jahren und der hat mich immer gut beraten und war freundlich
    Und naja da Kaufe ich auch mal Sachen

    Einmal editiert, zuletzt von Basti-TH ()

  • Ja ich bin bereit mehr zu zahlen und auch kleinere Läden zu unterstützen. Der einzige in meiner Umgebung ist aber wirklich teuer und macht nebenbei noch Jagd und Waffen. Da findet dann kein Gespräch auf Augenhöhe statt.


    Gruß
    Stefan

  • Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen ;)


    Bespiel anhand eines Messerkaufes:
    In der Innenstadt von Frankfurt (Zeilnähe) gibt es zwei Messergeschäfte, bei denen ich heute auch mal seit langem wieder geschaut habe. Wenn diese Geschäfte ein Messer vorrätig haben und ich es gerade in der Hand halte und das "Je ne sais quoi"-Erlebnis habe, dann kaufe ich das Messer direkt vor Ort und überlege nicht lange, ob es das Messer im www irgendwo günstiger gibt. Leider ist es mir aber auch schon öfter passiert, dass mir der eine Laden gesagt hat "Müssen wir erst bestellen und da wir heute erst bestellt haben, wird es in ca. x Wochen da sein.", dann gehe ich durchaus auch wieder trotz nettem Gespräch heim und bestelle mir online das gute Stück.


    Wieso jetzt Preis-Leistungsverhältnis??? Naja, wenn der Laden das Messer vorrätig hat oder evtl. in den nächsten Tagen (keine x Wochen) unverbindlich zur Ansicht holt, dann hat dieser einen Arbeitsaufwand dafür...seine Dienstleistung. Dafür bin ich gerne bereit ein wenig mehr zu zahlen. Habe ich allerdings diese Dienstleistung nicht, dann sehe ich es auch nicht ein, mehr als im www zu zahlen.


    Sobald eine Dienstleistung im Spiel ist, dann bin ich gerne dazu bereit, diese zu bezahlen. Im Einzelfall kann das ein paar Cent oder auch beim Autokauf ein paar Hundert Euro sein :)

  • Ich würde gerne den Einzelhändler vor Ort unterstützen, um nicht irgendwelche teils amerikanischen Firmen zu subventionieren, die ihre Mitarbeiter unzureichend bezahlen und noch dazu skandalöse Arbeitsbedingungen bieten.
    Doch während ich die Industrie boykottiere, werde ich wiederum vom Einzelhandel boykottiert. Soll heißen: schlechter Service, keine greifbaren Verkäufer, miserable Auswahl, etc.
    Dazu kommt, dass ich selbst lange genug im mittelständischen Einzelhandel gearbeitet habe, um sagen zu können, dass die "Kleinen" teilweise sogar noch schlimmer sind als die "Großen".


    Wenn ich mich informieren will, nehme ich mir die Zeit, um mich durch Foren zu klicken und dann gegebenenfalls bei einem "familiären" Internet-Shop das zu bestellen, was ich vor Ort eh nicht bekomme.
    Natürlich gibt's auch positive Ausnahmen in meiner Stadt, so zum Beispiel ein Sportgeschäft, wo man ohne Nachfrage einfach mal einen großzügigen Rabatt auf den UVP bekommt, wie man ihn auch auf diversen Seiten im Web nicht findet.


    Gäb's ein Outdoor-Geschäft in meiner Nähe, wo ich gut beraten werde, wo die Mitrabeiter einen motivierten Eindruck machen und ich mich jedes mal willkommen fühle, würde ich durchaus auch mal einen Zehner oder Zwanziger mehr für einen Rucksack oder ähnliches bezahlen. Gibt's nur leider nicht, stattdessen wird demnächst ein Großunternehmen eröffnet, das nicht mal auf mein Bewerbungsschreiben geantwortet hat :thumbdown: .

  • Ich unterscheide da meistens ob es sich um importierte, reine Handelsware handelt, oder Landesinterne Produktion.


    Bei Handelsware bin ich nicht bereit den Mehrpreis in Kauf zu nehmen, solange es sich um spezielle Produkte handelt, wo eine Beratung sinnvoll ist, ansonsten richte ich mich an den günstigsten Anbieter.


    Bei Maschinen z.B. bin ich aber sehr wählerisch, da kommt mir nur noch Hilti ins Haus, weil da weiss ich, wenn ein Problem besteht, fahre ich ins nächste Center und tausche aus bis es repariert ist.


    Ich bin so oder so der Käufer, der sich vielerorts im Netz informiert und dann weiss was ich kaufen will, daher entfällt die Beratung.
    Was ich aber aus Prinzip und Anstand nicht mache: Beim Spezialisten lange beraten lassen und anschliessend irgendwo kaufen wo es billiger ist, das ist meiner Meinung nach nicht sauber.

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Man könnte ja eine Entscheidungskette erstellen, also was ähnliches wie ein Struktogramm um ethisch und wirtschaftlich korrekt zu handeln :p


    Der Unterschied zwischen großem Händler/Kette und kleinem Laden ist auch nicht immer so gravierend. Ich war relativ lange beim Polo als Verkäufer (so Moppedklamotten und Zubehörzeugs) und hab echt alles gegeben um die Kundschaft zu mindest nicht dümmer raus gehen zu lassen, scheinbar fand das auch ganz gut Anklang. (Glaube beim Globetrotter passt die Beratung bei den relevanten Sachen auch?) Dazu kommt, dass man meist ja nicht weiß ob der Laden nun nur der Auswuchs einer großen Kette ist oder einzel verantwortlich geleitet ist?


    Andersrum gibt es bei uns einen kleinen Outdoorladen wo sich die Angestellten schier auf den Kopf stellen um dich ordentlich zu Informieren und weigern sich teilweise auch Zeugs rauszugeben was offensichtlich sinnlos ist; in diesem Miniladen müsse ca. drei bis vier Angestellte gleichzeitig sein, weil ja jeder König gleichermaßen hofiert werden möchte - sind auch keie unerheblichen Kosten. Preise da sind manchmal leicht höher als beim Globetrotter, teilweise exorbitant niedriger bei Auslaufmodellen und so, komisch also. Zur Belohnung hat gefühlt in Spuckweite ein goßer JackWolfskin Laden aufgemacht - wo man nicht weiß ob man einen Boutique-Verkäufer oder Sachkundigen erwischt.


    Dann haben wir auch einen Mikroskopisch Riesigen Foto+Zubehör Laden mit seltsam hohen Preisen, aber da ists immer proppen voll und bei der Beratung kann man Glück haben oder wie ich auch zweimal Pech^^


    Oaoaoa und überhaupt gar nie nicht vergessen darf man ja die extreme Beratungstätigkeit des Interwebs!
    Wie läufts denn ab wenn man was will? Man surft zum Fachforum seines Vertrauens und fragt rum, holt sich mehrere Meinungen, gern mal unterschiedliche, wird Zeuge garstiger Glaubenskämpfe, pickt sich 2 maximal 3 Wunschgegenstände aus. Wenn es eilt fährt man zu einem Laden um jene zu befummeln und nimmt dann eins mit. -> Effektiver Beratungsaufwand des Einzelhandels=0 Aufwand für Ladenausschmückung=0


    sry für viel


  • Was ich aber aus Prinzip und Anstand nicht mache: Beim Spezialisten lange beraten lassen und anschliessend irgendwo kaufen wo es billiger ist, das ist meiner Meinung nach nicht sauber.


    danke dafür. mit sowas haben wir nämlich dauernd zu kämpfen (handyladen).


    ich bin ein spezieller fall. ich kaufe annähernd alles was ich im stationären einzelhandel bekommen kann, auch im stationären einzelhandel. ich mag es sachen vor dem kauf befummeln können und im falle eines falles einen stationären ansprechpartner zu haben.
    wenn sich eine gewisse kundenbindung einstellt, ich also mich mit einem verkäufer so gut verstehe daß ich immer wieder komme, wird dieser mir auch bessere preise machen, da ergibt sich eine win-win situation.


    gleichzeitig ziehe ich irgendwo eine trennlinie, nämlich beim thema beratungsintensität und service bedarf. wenn ich etwas kaufen will wo ich genau weiß was, und ich weiß daß ich nie service brauchen werde (hosen sind bei mir son beispiel), dann guck ich nur auf den preis. allerdings hat der verkäufer da auch keine mühe mit mir und ist kein verkäufer sondern ein verteiler/kassierer.


    sprechen wir von etwas beratungsintensivem oder etwas wo ich service brauchen werde, wie zb handys (ich gehe von 3 gewährleistungsfällen während der 24monatigen gewährleistungsfrist aus), dann bin ich auch bereit 10-20% draufzulegen um ordentlichen service zu bekommen.

  • Ich selbst bezeichne mich als Technikfreak pur: Messgerät hier, Kalkulator da, usf. usw.


    Auf mein Handy bin ich von berufswegen uneingeschränkt und extrem angewiesen.
    Nur interessiert mich der ganze Schnickschnack von Smartphones einfach nicht im geringsten. Sicher wäre es manchmals praktisch und nice to have, aber in 99,9% der Fälle einfach überflüssig, anfällig und zerbrechlicher.


    Früher hatte ich im Schnitt pro Jahr ein neues Handy, da es schlichtweg ausfiel (Staub, Nässe, Bruch, etc.), seit 3 JAhren besitze ich ein Nokia C2, ohne Spielereien und sonstiges, Kosten: 40 Euro.


    Es läuft nun seit drei Jahren problemlos, fiel schon x Mal zu Boden und läuft einfach.


    Für solche Produkte braucht niemand Beratung :D
    Ich bin froh und stolz kein smartphone zu haben, weil ich kann dann telefonieren wenn ich muss 8)

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • ernstgemeinter ratschlag: besorg dir n nokia 6310i solange du noch kannst. das könnte dein letztes handy sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote entfernt.

  • Hab jetzt meine erste negative Erfahrung mit einem kleineren Internet-Shop gemacht: per Sofortüberweisung einen offensichtlich lieferbaren Artikel bestellt, dann bis auf die Auftragsbestätigung keine Nachricht mehr bekommen. Also eine erste, vorsichtige Mail geschrieben - keine Antwort. Noch einen Tag gewartet und schließlich storniert, nachdem mir am Telefon auch nicht weitergeholfen werden konnte - auch darauf keine Antwort bekommen und das ganze Wochenende über um mein Geld gebangt. Heute wurde mir am Telefon zumindest zugesichert, dass man das Geld zurück überweisen würde. Das Messer war doch nicht lieferbar und ist erst heute dort eingetroffen.
    Hätte man mir das gleich mitgeteilt, hätte ich mich darauf einstellen können. So ließ man mich im Dunklen - und ich bin ohnehin kein besonders geduldiger Mensch.


    Werde also jetzt wieder bei einem größeren deutschen Unternehmen bestellt, wo ich darauf hoffen kann, dass der Mehrpreis in den Serivce fließt und an die Mitarbeiter weitergegeben wird.
    Schade um den Mittelstand, die kleinen Händler, aber in der Gastronomie ist es oft ähnlich: tolles Essen, aber bescheidener Service, und/oder nicht nachvollziehbare Öffnungszeiten, und/oder so weiter ...


    Ich hoffe, ich komme jetzt nicht allzu verbittert rüber, aber die Liste an negativen Erfahrungen wird einfach jeden Tag länger.

  • Zitat

    ernstgemeinter ratschlag: besorg dir n nokia 6310i solange du noch kannst. das könnte dein letztes handy sein.



    Da gebe ich dir recht ich liebe dieses Handy :)


    Gruß Chris

  • toller zustand! top handy ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullqoute entfernt.

  • Ich hab in Krefeld einen richtig urigen und in der 2 Generation ( die 3 ist gerade dabei die 2 abzulösen )
    geführten Schneidwarenladen, Service und der gute Umgang mit dem Kunden ( auch nach einem Kauf ) gehören hier
    zum Programm. Selbst bei Messern, die ich nicht dort gekauft habe, aber in ihrem Programm sind. Ob für 10€ oder 500€ spielt hier sowas von keine Rolle und 1-2 Std kann man dort auch ohne Problem im Gespräch verlieren.


    Einen kleinen Rabatt bekomme ich auf jeden Artikel den ich dort kaufe, trotzdem ist der Preis meist höher als im Internet zb. Aber das ist es mir mehr als wert und ich freue mich jedesmal, wenn ich mal wieder in der Stadt bin und dem Laden einen kleinen Besuch abhalten kann.


    Also, ich bin bereit mehr zu zahlen, wenn der Service und die Beratung stimmt / auch nach dem Kauf und wenn ich mit dem Produkt mal ein Problem haben sollte.



    Gruß
    Chris

    Stabile Messer halten länger.

  • ich glaub das geht aber über service hinaus. das ist so die verschwimmende grenze zwischen kunde-verkäufer- und freundschaftliicher beziehung.

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote entfernt.

  • ich glaub das geht aber über service hinaus. das ist so die verschwimmende grenze zwischen kunde-verkäufer- und freundschaftliicher beziehung.


    Aber so bindest du Kunden, und nicht so wie es mir in etlichen Seminaren beigebracht wurde, wie man den Kunden am besten austrickst und psychologisch bearbeitet. Wobei eine freundschaftliche Beziehung ja auch psychologische Manipulation sein kann :rolleyes: .
    Nein, im Ernst: von mir wurde immer verlangt, dem Kunden etwas aufzuschwatzen. Aber wenn der Kunde ein wenig Hirn hat, kommt er nach dem Kauf selber drauf, dass er vielleicht nicht gleich zuschlagen wollte oder ihm ein anderes Produkt lieber gewesen wäre. Dann hat der Markt zwar seinen Verkauf, aber der Kunde ein schlechtes Gefühl.
    Aber ich persönlich war ohnehin immer ZU kundenorientiert, um ein guter (ökonomischer) Verkäufer zu sein :S .

  • Ich denke immer wenn Beratung gut und Preis/Leistungverhältnis ok ist kaufe ich da!


    Bei Artikeln die ich kenne (zB ich kaufe mir ein neues Swisstool Spirit wo ich schon welche von hatte), benötige ich keine Beratung und Kauf es da eines billig ist und der Service stimmt (Bsp Garantiefallabwicklung)


    Garantieabwicklung zB bei Böker 1a! Hin, reklamieren, neues Teil mitnehmen fertig!
    Da spar ich dann nicht beim Internethändler 30€, mir egal!!


    Am liebsten kaufe ich jedoch bei Freunden und Leuten die auch meine Kunden sind so hält man das Geld immer ein wenig unter sich und es ist ein Zeichen der Wertschätzung!!


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

    Einmal editiert, zuletzt von Proeliator ()

  • kann beides klappen.


    ich habe meine berufsausbildung und somit auch meine erste verkäuferische prägung in der spitalerstr. in hamburg, eine DER einkaufsstraßen in hh, in einem geschäft eines großen handynetzbetreibers, der bekannt ist für.... nennen wirs aggressive vertriebsmethoden, 'genießen dürfen'. da kannst du der letzte arrogante (beleidigung deiner wahl) sein, solange du verträge schaltest ist alles gut. du siehst eh keineN kundIn zwei mal. meine aktuelle arbeitsweise, auch mal zu nem kunden zu sagen 'he schlaf noch mal ne nacht drüber, oder trink noch mal nen kaffee drüber, brich das nicht übers knie' gefällt mir persönlich besser, und ich habe deutlich mehr kunden die mich mit handschlag begrüßen.


    will sagen: kundenbindung ist wichtig. aber wenn du weißt dein produkt ist einfach so überragend gut, daß leute eh wieder zu dir kommen wenn sie gemerkt haben daß das produkt des wettbewerbs nix taugt, funktionierts auch arrogant. und gerade in der branche ist den vertriebsverantwortlichen der verkauf am heutigen tag wichtiger als die langfristige kundenbindung. meistens jedenfalls.

  • Leider gibt es bei uns keine kleinen Fachgeschäfte, wo man irgendwas aufbauen kann an Vertrauen. In der Regel ist es eher so, dass man gar keinen Verkäufer findet und wenn, dann ist es nicht seine Abteilung oder man soll warten. Wenn man dann fragen hat dann wird so ausgeholt, dass ich mir selber besser helfen kann. Letztens wollte mir jemand erklären, dass eBooks so schwache Prozessoren haben, weil da so wenig Platz ist.... Ich dachte mir auch nur so "DANKE". Wenn ich mir dann selber denke, dass es eher um Kostenersparnis und Akkulaufzeit geht bei "TEXTEN" und seine Argumentation der Platz ist... naja. Ich würde den Mehrwert eines guten Verkaufsgespräches ja total begrüßen...


    Leider sieht es dann so aus.
    Ich bin total genervt, gehe zur Rolltreppe, werfe die Amazon App auf und wenn ich an der Kasse vorbei gehe, hab ich es nochmal 10% günstiger bestellt...


    Mir ist klar, dass ich einer der Gründe bin, warum Geschäfte teurer werden aber ganz erlich, wenn jemand seine Abteilung nicht mal im Ansatz versteht, dann kann man sich das schenken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!