Trident Wharncliffe

  • Stahl : CPM S30V/CF2


    Gehärtet auf 59/60 HRC


    Klingenfinisch


    Heat Treatment : TRIPLE TEMPLER


    Klingenlänge 9,7 cm ( von Griffschale bis Klingenspitze )


    Klingenstärke am Griff 7 mm


    Messer über alles 19 cm


    Griffmaterial G 10



    Hier stelle ich ein Trident Unikat Wharncliffe vor , es ist neuwertig und hat im Gegensatz zu den anderen Wharncliffe eine Neigung zur Mitte hin fast wie bei den Spearpoints , dardurch kann man sehr gut damit arbeiten und es liegt gut in der Hand. Ein tolles Messer auch von der Optick her. Es ist für s30v sehr schön scharf und wirkt wie alle Tridents sehr stabiel. Am Rücken hat es eine Rasterung die erlaubt das Messer auch bei Regen sicher zu halten und auf die Klinge noch etwas mehr Druck auszuüben. Die Spitze ist fast wie ein Geierschnabel nach unten abgeschnitten , was den Vorteil hat das es stabieler an der Spitze ist und auch filigranere Arbeiten besser möglich sind.

  • Der 42a hat uns nur Mist gebracht. Nicht jedes Messer unter 12cm ist völlig legal zu tragen, zumindest wenns nach manchen Beamten und Entscheidungsträgern geht.
    Für manche Beamte ist alles was taktisch anmutet mit Waffe gleichzusetzen. Siehe Copzone, dort gibts einen Mod namens "trooper" der diese Meinung vertritt (und noch viiiiiielle andere).
    Spearpoint und Tanto Formen werden eher als gefährlich empfunden als ein Wharncliffe.
    Hier gibts keine Diskussion; wenn ein überschlauer Freund und Helfer sich an dem stößt, bin ich mir ziemlich sicher das jeder Richter anerkennt, das dies keine Waffe ist.

  • Das ist doch Bullshit. Wenn ich mich an den Gesetzestext halte sind mir irgendwelche Forentrooper sowas von Schnurz.


    Naja, zurück zum Messer, das indertat ein wunderschönes Werkzeug ist :)

  • Kanif


    ich sehe es so wie du aber ich habe auch davon gehört das Messer die nach Militär aussehen genau unter die Lupe kommen.


    Zum Wharncliffe , ich freue mich schon auf die anderen , es war nicht einfach CF dazu zu bringen die noch mal zu machen
    es muss mit seinem Unfall zusammenhängen und dem Schliff , er hat da wohl Probleme mit. Also wird es dann nur 5 Weltweit geben und eines in dem Finish wie ich es habe. Sogesehen bleibt es also ein bissen etwas einzigartiges.

  • Was ein Messer zur Waffe macht ist definiert, sich jetzt ein Kopf drüber zu machen was mit Messern die nach Militär aussehen, ne Klingenbeschichtung oder sonst was haben was vielleicht eventuell... , halte ich für übertrieben.


    Was unmissverständlich keine Waffeneigenschaften mitbringt würde ich zudem den BKA überlassen und nicht trooper und den viiiiiielle andere :rolleyes:


    :nocomment:

  • Hey, Leute. ihr wisst doch wie ichs meine, mh?


    Wenn der charakterfeste Freund in Grün oder Blau das Messer einzieht, weil er halt meint das es ne Waffe ist, und der zuständige Beamte beim LKA auch der meinung ist dass das Ding ne Waffe ist, dann habt Ihr aufs Brett gekackt.
    Und die Waffeneigenschaften sind halt eben nicht! definiert.


    Bei tanto, Spearpoint und co. seh ich das eben doch nicht sooo locker.
    Oder meint ihr das das TDI von Kabar als tool durchgeht?
    Das war zu klar. Nehmen wir das Kershaw Miltary Bootknife.
    Das Ding ist nicht zweischneidig, unter 12, müsste ja passen...
    Meint ihr ernsthaft das Ding geht vor einem Sachbearbeiter als normales Messer ohne Waffeneigenschaften durch?


    Nicht falsch verstehn, ich trag trotzdem taktische Messer und auch Einhänder.
    Aber ganz so simple ist die Lage nicht für mich.
    Wenn ich genau weis, ich kann mein Messer nicht so tragen das es nicht jeder sieht, dann lass ichs an dem Tag.
    Denn wenn mein Raidops einem Trottel mit übersteigerter Selbstwarnehmung in die Hände fällt, wäre ich Wochenlang deprimiert.


    Sind wir auf einem Nenner?
    Vorauseilenden gehorsam gibts bei mir nicht, müsste bekannt sein.

  • Klar, die Argumentation ist ja prinzipiell auch nachvollziehbar. Nur mach ich mich nicht verrückt deswegen. Wenn ich einen Schraubendreher brauche nehm ich ihn auch mit. Das MBK auch. Bei beiden lass ich mir gerne die Waffeneigenschaften bescheinigen, bis dahin sind es aber beides nur Werkzeuge.
    Wir sind absolut auf einem Nenner :)

  • Mein TCFM 02 mit der spearpoint-Klinge und dem phantom-Finish hab ich auch offen im
    nicht messerfreundlichen HH dabei. Vielleicht hilft es mir aber, dass ich nicht so gefährlich wie
    Kanif aussehe.

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • That's more like it! Die oben so gelobte Neigung zur Klingenmitte hin hat man hier dankenswerterweise weggelassen; das verstieß mMn gegen das Prizip von Wharncliffe-Klingen - sah eher aus wie ein Kiridashi mit abgerundeter Spitze. Diese Version finde ich schon wesentlich besser.



    Ookami

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!