Guten Abend allerseits,
nach dem Haix GSG9-X - Review schieße ich auch gleich hier noch das im Januar versprochene Review der Helikon Tex Gunfighter Softshell nach.
Die Jacke habe ich nun 6 Wochen bei den selben Bedingen wie die Schuhe getragen. Von 7 Stunden Dienst bei -7°C und Schneeregen über trockene Kälte und leichten Regen war alles dabei. Als Ergänzung zu der Jacke hatte ich noch
eine Helikon Tex Liberty Fleecejacke dabei.
Zuerst einmal die Fakten:
- Sharkskin Softshell mit Abperleffekt
- Achselventilation
- YKK-Reißverschlüsse (dicht)
- Extrem individualisierbare feste und verstaubare Kapuze
- Lootbag am Rücken, 2 Fronttaschen auf Brusthöhe (sehr groß), 2 Oberarmtaschen, 1 Unterarmtasche (links) und eine Innentasche (links)
Auf Bild 1 und 2 sieht man die Gesamtansicht und den Aufbau der Jacke. Erwähnenswert ist der hohe Kragen in dem die Kapuze schlummert. Dieser deckt angenehm den Nacken ab und schützt somit gut vor Wind und Wetter. Generell bietet das Material einen sehr guten Nässeschutz für eine Softshell. Selbst bei mittlerem Regen und recht enger Kompression (Fleece darunter angehabt) ist die Verarbeitung so gut, dass selbst die Armtaschen (dünneres Material) sich zwar innen Klamm anfühlen, dies aber nur durch die Kälte/Feuchte außerhalb kommt und der Inhalt 100% trocken bleibt. Ich habe diese Jacke über einer leichten Thermowäsche und Tshirt bis 0 grad und Wind alleine angehabt. Unter 0*C wird es langsam unangenehm, dort kommt man allerdings mit dem Fleece darunter dann locker auf -10°C bei feuchter Kälte (gefühlt -15*C und Kälter), speziell da die Jacke sehr starke Windblockerqualitäten aufweist.
Die Achselventilation und der 2-Wege-Reißverschluss in der Front sorgen entsprechend für Ventilation im Räumen ohne, dass man die Jacke gleich komplett ablegen muss.
Die Kapuze verdient noch eine gesonderte Erwähnung:
Zum einen hat sie wie man auf Bild 3 gut erkennen kann eine leichte Kappe an der Front, der selbst bei Wind und Regen das Gesicht einigermaßen Trocken hält und damit entsprechend die Schutzbrillen sauber hält ein sehr cleverer Aufbau, der durch optimale Einstellbarkeit durch Gummiezüge am Rücken der Kapuze und in den beiden Fronttaschen verstärkt wird. Man hat sehr guten Zugriff auf die Kapuze und kann sie optimal auf sich einstellen.
Nach schwerem Regen und kurzem Ausklopfen der Jacke trocknet sie in der Regel extrem schnell durch und bleibt somit einsatzeffizient. Die ist auch der guten Nahtverarbeitung (Bild 5) und den YKK-Reißverschlüssen geschuldet. Hinzu kommt Kompressionsmöglichkeit an den Ärmeln via Klatt/Flausch.
Ein nettes Detail ist, dass die Jacke sowie in der Waschmaschine gewaschen werden kann, als auch ein Besuch im Trockner ihr nichts anhaben kann (außer, dass die dunkle Beschichtung der Reißverschlüsse etwas leidet).
Rundum also eine sehr effiziente und preisgünstige (~90€) Jacke, die ich sehr empfehlen kann.
Die Taschen bieten eine Menge Platz für Equipment. Gerade die Fronttaschen sind sehr breit ausgefühlt und fast bis ganz unten durchgezogen. Hinzu kommt nocht, dass kleinere "Handyfächer" dort abgeteilt sind für entsprechendes Equipment. Für Funk und/oder MP3-Player bietet die Innentasche einen auf Bild 6 gezeigten Kabelausgang.
Alles in allem hält die Jacke sehr gut trocken und warm und bietet durch den sportlichen und kurzen Schnitt eine sehr große Operationsfreiheit trotz gutem Stauraum. Kombiniert mit dem Fleece in gleicher Größe gekauft erscheint die Softshell etwas kleiner was mich zuerst stutzen ließ, aber es ergibt Sinn:
Wenn kein Wind geht und es einfach kühl ist kann man das Fleece tragen, es ist sehr locker und angenehm.
Bei Wind und Nässe steigt man dann auf die Softshell um, trägt man Beides zusammen bietet die Kombination durch die "enge" der Softshell eine angenehme Kompression. Dadurch behält man maximale Bewegungsfreiheit und hat entsprechend durch die Schichten auch eine optimale Isolierung vor Kälte und Nässe.
Fazit: Sehr empfehlenswert und es scheint als wären die Nahtprobleme usw. von Helikon bei den aktuellen Modellen nicht mehr akut.
Gruß und hoffe euch etwas geholfen zu haben ...
Wolf