Hallo zusammen,
wollte euch mein aktuellstes Werk vorstellen. Das Nachfolgemodell des Scafo.
Auch hier spiegelt sich meine Sympathie für die Tanto-Form wieder.
Griffschalen sollte es haben und auch der Klingenschliff sollte weiterentwickelt werden.
Nach einigem Herumprobieren, werde ich das Scafo II mit den herkömmlichen Schliff-Varianten wie beim Scafo anbieten. Alternativ gibt es das Scafo II aber neben einer klassischen American-Tanto-Variante, auch in der folgenden Form:
Unten Hohlschliff - Vorne ballig - Oben ballig (auf Wunsch kann die Fehlschärfe oben auch geschärft werden, was aber zu den bekannten Führungseinschränkungen gemäß §42a führt)
Die klare Abgrenzung vom Vorderen zum Unteren Schliff ist beabsichtigt. Ich finde, dass es so ein bisschen definierter wirkt. Für ein Maximum an Stabilität in der Spitze wurde die vordere Schneidfase auf 60° und die untere für eine bessere Schneidfähigkeit auf 40° geschliffen.
Hier noch ein paar Daten, bevor es mit Bildern weitergeht:
Gesamtlänge: ~19cm
Klingenlänge: ~8,5cm
Klingenstärke: 5mm
Höhe: 5cm
Klingenmaterial: SB1
Griffmaterial: schwarzes Micarta
Alles in Allem ein stabiles und trotzdem schneidfreudiges Messer. Hat sehr viel Spaß gemacht es zu bauen und ich habe auch schon ein paar Ideen für neue Modelle daraus abgeleitet. Evtl. greife ich auch ein paar Empfehlungen aus dem gestrigen Chat auf und mache ein Modell mit 2-3cm mehr Klingenlänge.
Anbei noch ein paar Bilder:
Wie immer seid Ihr herzlich eingeladen euer Lob, eure Ideen, oder eure konstruktive Kritik zu posten!
Freue mich drauf.
Viele Grüße,
Ruben