Balbach DSC vs schwedischer Damasteel

  • Mahlzeit zusammen,


    Ich frage mich schon länger wie hoch der unterschied zwischen Balbach DSC und Damastel aus schweden ist in Sachen Schnitthaltigkeit, Feinheit des Gefüges und Verschleisfestigkeit ist
    Der Damasteel ist ja deutlich teurer. Wird wohl von dem Aufwändigen Herstellungsprozess kommen da der ja aus PM stählen PMC und RWL ist.
    Hat jemand messer aus beiden Stählen zuhause und hat direkt verglichen?


    Ich hab leider nicht genau rausgefunden aus welchen Stählen der DSC Balbach besteht..


    Ev melden sich auch die Stahlprofis zu Wort?


    Danke und Grüße
    Daniel

    better be judged by twelve than carried by six

  • Hallo Daniel,


    hier gibt es die Zusammensetzung: http://www.webseite.schmiede-b…tahl-traditionell/225_247


    DSC wird aus 1.2842 und 1.2767 im Verhältnis ca. 3:2 GESCHMIEDET


    Und das ist ja auch schon der große Unterschied.


    Damasteel wird nicht geschmiedet (von Hand), sondern maschinell hergestellt. Es wird unter Vakuum gepresst.


    Damasteel und Damast haben von der traditionellen Warte aus gesehen, nichts miteinander zu tun, obwohl die ähnlich/gleich aussehen.


    Also man vergleicht bei diesen beiden Stählen also klassisch einen „rostenden“ mit einem nicht „rostenden“.


    Was da wieder jeder mag, da gehen die Geister auseinander.


    Und was die Schnitthaltigkeit angeht: Viel wird durch die Wärmebehandlung bestimmt.

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

  • Danke


    aber eigentlich meinte ich den rostfreien DSC von Balbach verglichen mit dem Rostfreien Damasteel, mein fehler hab ich vergessen dazuzuschreiben..
    Der Damasteel ist maschinell gefertigt aus sinterstählen. der dsc von hand geschmiedet aber aus welchen stählen? der is doch deutlich günstiger. nun ist die frage ob der Preisunterscheid soviel ausmacht in sachen schnitthaltigkeit und co..


    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Du kannst die Stähle nicht miteinander vergleichen.


    "Die Damaststähle werden individuell nach Kundenwunsch und Möglichkeit auf Wunschmaß und Form geschmiedet (…)
    Die zur Zeit produzierten härtbaren rostfreien DSC® Damaststahl-Varianten bestehen aus folgenden Werkstoffen:
    1.4034
    1.4112
    19C27 (Sandvik)
    14C28N (Sandvik)
    N690 (Böhler)
    K110 (Böhler)
    Nitro B -1.4916 (Buderus)
    nach Kundenwunsch weitere Werkstoffe (…)
    Großabnehmern erstellen wir gern ein individuelles Angebot. (…)
    Bei der Entwicklung und Erarbeitung eines Produktdesigns aus Damaststahl bis zum umsetzbaren Fertigungs- u. Produktionsablauf (…) Muster oder Prototypen aus Damaststahl können nach Absprache und Möglichkeit von uns gefertigt werden."


    oder ausführlicher: http://www.webseite.schmiede-b…p/Damast-rostfrei/225_231



    Sprich, wie Frank schon andeutet, den einen Balbach DSC rostfrei gibt es offenbar nicht.



    Wie kommst du übrigens darauf, dass der Damasteel deutlich teurer ist als der DSC? Wenn ich die cm-Preise im Balbach-Shop und bei Jürgen Schanz vergleiche, sind die je nach Muster nicht besonders weit auseinander.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!