• Liebe Forenmitglieder!


    Kennt jemand die Produkte, insbesondere die Molletaschen und Jacken der Firma BE-X?
    Ich brauche keine "überdrüber" Sachen, sondern was für jeden Tag, kann sich BE-X da lohnen?



    Vielen Dank und Grüße

  • Kommt drauf an was du erwartest. Qualitativ okay ohne zu toppen, teilweise einige schlecht gekürzten Nähte. Material sicher nicht das beste. Meist nur Kopien von namhaften Herstellern.
    Für das Geld okay, aber die Markenhersteller mache es besser.

  • Zitat

    sondern was für jeden Tag

    Gerade dann sollte die Qualität passen. Meine BE-X Hosen haben den Alltag (Jagd und Gassi gehen mit Hund) nicht lange überlebt. Helikon hingegen schon.

  • Hab auch ein paar Sachen von BE-X, unter anderem die Fleecejacke und die PCS Hose. Die Fleecejacke hab ich jetzt schon 5 Jahre ordentlich in Gebrauch, man sieht zwar das sie gealtert ist, aber ohne wirkliche Verschleisserscheinungen. Keine aufgehenden Nähte oder sonstwas. Die Hose trage ich seltener, hab sie aber auch schon 3 Jahre und für das Geld wirste kaum etwas bekommen das mit so vielen cleveren Detaillösungen aufwarten kann. Ich liebe das Teil.


    Ansonsten hier und da mal ne Molle Tasche gekauft, alles sauber verarbeitet und robust. Und, ohne jetzt ätzen zu wollen, insgesamt sauberer verarbeitet als so manches was ich in letzter Zeit von Maxpedition in die Finger bekommen hab. Würde das Ausrüstungsgerödel qualiitativ im Bereich von Tasmanian Tiger einordnen.


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • dan start ich mal hier mit meinem ersten beitrag :)


    Habe letzte Woche meine erste Bestellung an Molle-Taschen erhalten und muss sagen, ich bin sehr zufrieden.
    Der Preis ist für diese Qualität der Hammer. Wenn man es mit Tasmanian Tiger und Schrott-MFH vergleicht, dann liegen sie zwar hinter TT, jedoch weit vor MFH. Die Reisverschlüsse sind von YKK. Cool wäre, wenn diese regenfest wären wie bei TT.
    Das Material ist Cordura. Dazu gibts nicht viel zu sagen.
    Die Molle Schlaufen und Druckknöpfe sind auch völlig in Ordnung. Sehr schön und fest vernäht.


    Habe mir bei der zweiten Bestellung die Begadi Acryl-Sprays mitbestellt.
    Laut Beschreibung kann man damit ja Cordura besprühen. Hab die Taschen in oliv. Werde meine ersten selfmade Tarnungen dann vl online stellen.

  • Moinsen und herzlich Willkommen!


    Wollte nur auf eine Sache eingehen (ist für diesen Thread vielleicht sogar leicht OT). Du schreibst:


    [..]Die Reisverschlüsse sind von YKK. Cool wäre, wenn diese regenfest wären wie bei TT.


    Ich hab ein paar Dinge (nur Gear, keine Klamotten) von TT, aber die Reißverschlüsse erscheinen mir nicht regendicht zu sein. Ich hab's jetzt nicht explizit ausprobiert, aber ich erinnere mich auch nicht, daß das bei den Dingen, die ich habe, beworben worden ist. Auf welche Teile von TT beziehst Du Dich? Auf die Jacken?


    Gruß,

  • Ich denke er meint einfach das die Reisverschlüsse bei TT invertiert angebracht sind.


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • Hallo,


    Liebe Forenmitglieder! [..] Kennt jemand die Produkte, insbesondere die Molletaschen und Jacken der Firma BE-X?


    Ich habe den BE-X Softshell Parka in grün und schwarz und bin sehr zufrieden damit.


    Man merkt BE-X an, daß sie sich bemühen, sehr gut durchdachte Produkte auf den Markt zu bringen und auch an Produkten, die bereits seit Generationen als ausgereizt gelen, neue Aspekte abzugewinnen und zusätzliche Funktionalität zu plazieren. Taschenkonzept, Belüftungskonzept, Vorbereitung für das Tragen von anderer Zusatzausrüstung etc. pp. Das Ganze kombinieren sie mit einem günstigen Preis. Diese beiden Sachen bilden ihren USP. Zumindest bei denjenigen Produkten, bei denen das geht. (Eine einfache Tasche ist und bleibt natürlich auch bloß eine einfache Tasche, auch bei BE-X.)


    Damit setzt BE-X auf das Konzept "Wir sind zwar nicht so Platzhirsche wie die großen Produzenten im Tactical Bereich, aber wir haben neben dem attraktiven Preis manchmal ganz clevere Konzepte, die auch Altbekanntem noch was Neues nützliches abgewinnen."


    Dazu gibt's einen sehr engagierten Program Manager für die BE-X-Marke innerhalb von Begadi, den Walter Ruf. Der auch telefonisch immer gut ansprechbar ist und eigentlich immer ein offenes Ohr hat.


    Von der Verarbeitung her merkt man, daß BE-X nicht so große Stückzahlen produziert wie 5.11, TT, Maxpedition oder andere, die dick im Geschäft sind.


    Bei den Firmen findet man beispielsweise Spezialteile verbaut, sei es die absolut zu 1000% Ton in Ton produzierten Kordelstopper oder teilbare Reißverschlüsse in 83,67 cm Länge. Alles, wo man direkt weiß "Aha, da ist TT zu YKK gegangen und hat gesagt 'Wir brauchen mal 10.000 Stück Sonderanfertigung'".


    So eine Marktmacht hat BE-X nicht. Bei diesen Dingen greift BE-X natürlich auf adaptierbare Standardware. Dann sind halt die Kordelstopper minimal dunkler als der Jackenstoff. Und die Reißverschlüsse sind per Schere auf die richtige Länge getrimmt und hinten vernäht anstatt mit Spezialkleber verklebt (was besser aussieht).


    Das tut meiner Meinung nach der Tauglichkeit und Robustheit keinen Abbruch, aber unsere verwöhnten Augen bemerken diese "Ruggedness" halt doch und finden sie ungewohnt. Zu Unrecht.


    Also: Hier breche ich eine Lanze für BE-X. Was nicht bedeutet, daß die nicht auch Unsinn oder schlecht produzierte Ware im Programm hat.


    Gruß,

    Einmal editiert, zuletzt von Green Ant ()

  • Ich denke er meint einfach das die Reisverschlüsse bei TT invertiert angebracht sind.


    CU
    Denis

    Richtig!


    Meiner Meinung nach kommt so Regenwasser nicht so schnell ins Innere als bei üblichen, "nicht verdeckten" Reisverschlüssen.

  • Richtig! Meiner Meinung nach kommt so Regenwasser nicht so schnell ins Innere als bei üblichen, "nicht verdeckten" Reisverschlüssen.


    Ich will Dir deine Illusionen nicht nehmen, aber da ist deine Meinung leider nicht durch die Realität gedeckt. Das wäre ja schön, wenn man bei einem plötzlichen Regenschauer einfach alle Jacken wenden könnte und sie hätten dadurch automatisch Regenjacken-Eigenschaften :)


    Gruß,


  • Ich will Dir deine Illusionen nicht nehmen, aber da ist deine Meinung leider nicht durch die Realität gedeckt. Das wäre ja schön, wenn man bei einem plötzlichen Regenschauer einfach alle Jacken wenden könnte und sie hätten dadurch automatisch Regenjacken-Eigenschaften :)


    Gruß,

    Eine Regenjacke ist wasserDICHT. Oder nicht?

  • ohne jetzt ätzen zu wollen, insgesamt sauberer verarbeitet als so
    manches was ich in letzter Zeit von Maxpedition in die Finger bekommen
    hab.

    2 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!