Kurzreview Real Steel 130a

  • Hallo Leute,


    ich möcht euch kurz ein Messer vorstellen, dass ich vor ein Paar Tagen geschenkt bekommen habe.


    Es handelt sich um das 3-Finger-Neck-Knife Real Steel 130a.




    -Lieferumfang: Messer inklusive Lanyard
    Kydexscheide
    ca. 1 Meter Paracord
    Kordelstopper
    Box



    -Daten


    Klingenlänge : 7,4 cm
    Gesamtlänge : 13,4 cm
    Klingenstärke : 4 mm
    Stähl : D2
    Griffmaterial : G10



    Das Messer hat eine penetrationfreudige, hohlgeschliffene Klinge mit einem griffigen aber nicht aggresiven Jimping und einer weichen vorderen Daumenauflage.




    Der Anschliff ist sauber und war out of the box rasierscharf.
    Die Griffschalen sind sauber verarbeitet und liegen perfekt auf.
    Durch die Struktur des Griffs, die ziemlich Rau ist, liegt das Messer auch trotz der kürze gut in der Hand.



    Die Kydex-Scheide hält das Messer sicher, klappert allerdings ein wenig.


    Das obligatorische Vergleichsbild



    Fazit: Wenn einem 3-Finger-Messer liegen bekommt man ein sehr gut verarbeitetes Messer für nen guten Preis.


    Grüße

  • Kydexscheide kann man problemlos mit einem Fön anpassen. Dann klappert nichts mehr. :thumbup:


    Ansonsten ein tolles kleines Neckknife. ;)

    Jörg

  • Das Messer weiß durch seine Formgebung zu gefallen.
    Ein erster Gedanke war, dass sich dieser feine Hohlschliff nicht so gut mit dem D2 verträgt.
    Dies wird bei einem Messer dieser Größe dann aber nicht so eine Rolle spielen, da es wohl eher weniger für grobe Arbeiten herangezogen werden wird.


    Schönen Sonntag,
    Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Ich kann mich täuschen, aber das sieht aus, als wenn sie ein Pohl Force mit
    einem Perrin (Neck Bowie) gekreuzt hätten ... . Selbst wenn sie die Lizenz
    dafür haben, sieht das irgendwie sehr merkwürdig aus ... finde ich. Aber das
    ist nur meine Meinung. :rolleyes:

  • natürlich ist der Schriftzug kaufentscheidend, es gibt ja genug Auswahl am Markt, warum soll ich mir dann eins kaufen dessen Schriftzug mir nicht gefällt ? Das E77 hat mir auch immer gut gefallen....hab mir dann aber das SRM Pendant genommen, das Logo schaut einfach besser aus. Und mal ehrlich...Real Steel ? da hat sich aber die Marketing Abteilung ganz große Mühe gegeben -.-

  • so ein kleines Messerchen hat auch den Weg zu mir gefunden.
    Erwähnenswert wäre noch, dass im Lieferumfang ein Lanyard eingeflochten ist, dafür sind Aussparungen unter den G10 Griffschalen vorhanden. Leider wurde eine sehr dünne Schnur verwendet die den Lanyard nicht wirklich deutlich griffiger macht.
    Meine Kydex ist übrigens sauber angepasst, da klappert nichts.

  • Interessantes kleines Ding! :thumbup:


    Hat jemand einen Tipp für Bezugsquellen?


    Beste Grüße
    Benz

    Brokkoli schmeckt am besten,
    wenn man ihn, kurz vor dem Servieren, durch ein Schnitzel ersetzt!

  • Vielen Dank Leute, bin fündig geworden! :thumbup:

    Brokkoli schmeckt am besten,
    wenn man ihn, kurz vor dem Servieren, durch ein Schnitzel ersetzt!

  • Und hier mal zur Ergänzung ein Real Steel 130B, die Wharncliffe-Variante...



    In der Größe zwischen einem Enyo und einem BB Drago Fixed liegend, hat das Wharnie den gleichen Griff wie sein 130A-Brüderchen, aber eben im Unterschied schnurgerade 65 mm Schneidenlänge, ziemlich hohl aus 4 mm zumindest angeblichem D2 geschliffen, und das sehr sauber und symmetrisch....


    Das Messer ist größer als ein Folts Minimalist und eine Spur kleiner als ein Folts SPEW, die Klinge ist dabei insbesondere im Spitzenbereich stabiler als beim SPEW. Die Spitze ist somit wirklich alltagstauglich stabil, das Messer schneidet trotzdem auch gaaaanz vorn erfreulich gut - und wird sich bei dieser Klingenform entsprechend auch bis zur Spitze gut abziehen lassen...




    Die Handlage gefällt mir besser als beim Minimalist, wobei das etwas fludderige Lanyard aus zu dünnem und billig anzufassenden Material für mich nicht wirklich nötig ist....vielleicht kommt es ab oder wird ersetzt. Der kleine Griff faßt sich aber nicht übel, die Schalen bieten guten Halt, die Übergänge zum Erl sind kaum mit dem Nagel tastbar.


    Die Scheide paßt wackel- und klapperfrei und hält das Messer auch tipup sicher. Wieder einmal etwas, das für einen Bruchteil des zu vergleichenden Preises besser gemacht ist als Boltaron&Co. von Spyderco, auch von Böker Plus hatte ich schon Scheiden, die man eher mal zum Nachbessern hat geben wollen als das Ding hier vom "Chinakracher"-Messer.


    Insgesamt hab ich schon für schlechter gemachte Messer deutlich mehr Geld bezahlt, egal woher sie angeblich oder tatsächlich kamen.


    Ich hab hier ja schon öfter mal losgeschimpft, wenn "Chinakracher"-Liebhaber sich in Geiz-ist-geil-Mentalität jeden Mist andrehen ließen, ausgenudelte Schrauben und Verarbeitungsmängel einfach immer mit dem Argument hingenommen wurden, dafür seien diese ganzen "Messel" eben wunderbar billig....und ich sie dann nach kurzer Zeit entweder vermüllt sah oder im Bündel zum Wiederverkauf angeboten sah, sozusagen fast schon nach Gewicht wie Schrott.....
    Bei diesem kleinen Ding hier für etwa 35 Ocken Listenpreis find ich aber in dieser Preisgruppe bislang im Ersteindruck nix zu meckern. Alltagstaugliches Design, ordentlich verarbeitet.


    Die Größe eignet sich für viele Trageweisen, z.B. gut für vertikal cross auf 11 Uhr....oder für eine Montage hinter einem Brillenetui oder einer Handytasche...Möglichkeiten über Möglichkeiten für das scharfe kleine Ding :)



    Denis, vielen Dank fürs Review, das mich auf den Artikel aufmerksam gemacht und mir die ersten Infos geliefert hat :thumbup:

  • Nix! Altmodische Brille für den altmodischen Micha :)
    Ich hab 3 Stück von diesem Modell.
    Und teure Sonnenbrillen kauf ich eh nicht, weil ich Depp dann mit Sicherheit Messer oder Schlüsselbund zur Brille in die Innentasche meiner Kongo-Joppe stopfe. Sowas ist für mich im Zweifel eher Verbrauchsmaterial :)

  • Also meins ging noch am gleichen Tag zurück, die schlechteste Kydex "ever". Ca. 4 mm Spiel in der Längsachse. Halt nur am vorderen Teil des Griffs. Am orangen Griff noch schwarze Dremelspuren. You get what you pay!

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

    Einmal editiert, zuletzt von Michael 60 ()

  • Hi,


    Ich hab mir auch das 130b black g10, Bestellt, ist Samstag gekommen Ausgepackt,und erstmal sehr genau unter die Lupe genommen...Schliff,Passungen,Material,alles vom Feinsten!ich konnte aber auch garnichts negatives feststellen...ich hab dann die schalen abgeschraubt, und ein Vernünftiges Lynard mit Titan Bead Angebracht (gibts da auch für kleines),Handlage noch wesentlich besser! Ich hatte schon so einige "Hochpreisige" Fixed,die nicht so gut Verarbeitet waren,und einiges mehr gekostet haben,...weil ich so Begeistert war ist Heute noch ein 130a Dazugekommen,auch bei dem Messerchen alles Tip Top!
    Ich weiß die Arbeitsbedingungen, Löhne, usw. sind in China nicht korekt,(daher die Preise) ,aber andere Firmen lasen auch dort produzieren,... D2 wirds auf jeden falls sein ,und die WB scheint auch gut zu sein.Ich denke mal so wie die Messer Verarbeitet sind,kommen sie aus einem sehr modernen Maschinen Park,CNC,Waterjet Cutting etc. Mit dem China Müll von vor ein paar Jahren hat das ganze rein gar nichts mehr zu tun...(und das von mir als China Messer Basher) !!!


    Gruß Chris.

    5 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!