Tridents als EDC

  • Ich selber habe das TCFM 02 ( 11 cm Klingenlänge ) als EDC , es begleitet mich zum Bogenschiessen, wenn ich mal nicht treffe und ein gemeiner Baum wieder in die Pfugbahn meines Pfeiles springt, und ich den Pfeil rausholen muss ist es ideal. Auf Messermachertreffen schneidet es mein Leder und auch sonnst ist es ein Idealer Begleiter. Eines muss man aber wissen , es ist ein schweres EDC. Selbst die kleinen Tridents haben schon ein ordentliches Gewicht. 380 Gramm bringt es auf die Waage mit Scheide , dementsprechend mehr haben die anderen Modelle , da nicht alle Modelle genau gleich lang sind , kann es hier zu unterschieden kommen. Mit 11 cm liegt es aber im erlaubten Bereich , es ist eher was für mittlere bis kleine Hände da es eher einen kleinen Griff hat. Wie bei allen Tridents ist es am Griff 7 mm Stark und geht dann zur Spitze langsam dünner zu. Es meistert jedes Problem , Pappe , Holz und auch
    feinere Arbeiten kann man gut damit erledigen , einzig es ist mit einem s30v Stahl und der Stärke der Klinge natürlich nur bedingt schneidfreundlich. Es fällt klar in die Kategorie Brecheisen mit Klinge. Und wie alle Tridents hat es natürlich einen Hohlschliff.

  • Mein Trident war aber nicht 7 mm dick, sondern nur 6,5mm :surprise: .
    Nee, im Ernst, Das muss ungenau gemessen sein, ich kann mir fast nich vorstellen das die auf Ihrer Homepage ne falsche Klingendicke angeben.


    Wenn die Messer gefräßt werden wäre es für mich seltsam wenn die Klinge am Spiegel gemessen nach vorn hin dünner würde.
    Kannst Du das mal mit einer Schublehre messen, bitte?


    Zum EDC- Betrieb: Ich würde mir Gedanken machen das es nicht doch mal als Waffe gedeutet werden könnte.
    Die Anmutung des Messers ist eben doch sehr martialisch. Nicht das mich das stört, nein ich mags so (habe selbst ab und zu das Raidops dabei), aber ich wäre vorsichtig damit.

  • kleinermann


    Zur Klingenstärke , ich habe schonmal gesagt ich messe mit dem Zollstock , ich habe keine Schieblehre hier , und da sind es 7 mm , klar dann das etwas ungenauer sein.


    Zum EDC , also für mich hört es irgendwo auch auf , da habe ich nun schon ein Messer unter 12 cm und dann soll ich noch hoffen das der Polizeibeamte es nicht als Waffe deutet ?
    Dein Einwand ist richtig und für den Leser wichtig aber für mich ist da auch mal schluss.

  • Tim, wenn es jetzt schon einen eigenen Trident Abschnitt im Forum gibt - wäre es toll, wenn du dann nicht mehr einfach so ungefähre Maße einstellen würdest.. Das gehört mMn schon dazu, dass man, wenn man die Messer präsentiert auch die exakten Abmessungen angibt..


    So ne Schublehre kost n paar Ocken im Baumarkt...

  • Ich wollte damit nix anderes sagen als das ich selbst sehr vorsichtig bin wenn ich mein Raidops trage oder mein SA-L, weil es halt doch immer sein kann das ein eifriger Freund und Helfer nicht mitspielt.
    Daher mein Einwand, der eig. keiner ist.
    Bin sonst keiner der sich in der richtung selbst grenzen auferlegtt :)

  • Dein Einwand ist richtig und ich finde es gut , und wie gesagt es ist für den Leser wichtig , ja eigendlich für alle , und wenn wir das ausfühlich diskutiern landen wir wieder
    bei einer Grundsatzdiskusion über das neue Waffenrecht. Das will wohl keiner. Ich denke jeder muss sich mit dem Gesetz so gut er kann auseinandersetzten , letztlich ist es ein Gesetz.
    Ich für meinen Teil sage mir halt ok 12 cm sind für mich vertretbar und länger muss ein EDC eigendlich gar nicht sein , aber wenn ich nun noch auf Farbe , Optig und eventuell
    Schliff achten soll .......... ich glaube du weisst genau was ich meine :D


    Für mich ist es ein klasse EDC , von der Grösse ok , stabiel , leicht unter zu bringen , was will ich noch ? Klar ist das jeder an sein EDC andere Anforderungen stellt.

  • Heute hatte ich Gelegenheit das TCFM 02 nachzumessen , die Klingenstärke war 6,9 mm bei dem Oberland 01 hatte es eine Stärke von 6,4 mm , es scheint also wirklich etwas unterschiedlich zu sein.

  • Der Stahl dürfte ja nach wie vor von Crucibel stammen. Da er ja doch nicht zu fräsen scheint, kann es schon möglich sein das beim Schleifen mal unterschiedliche Dicken raus kommen.
    Egal. Dick genug ist es ja fast, das Trident. Aber da geht noch mehr.... :biggrin:

  • Gestern warne wir in Helmstadt zum Bogenschiessen unterwegs , und das hat gut getan, mal raus hier . Dabei kam dann auch das TCFM 02 mehrfach zum Einsatz. Nicht das ich
    nicht gut geschossen hätte , ich war sogar sehr zufrieden , nein , aber die hatten dort einen Wiesel auf 12 Meter der sehr schwer zu treffen war , er ist lang , dünn und steht auch noch aufrecht an einem Baum. Dahinter halbmorscher Baumstamm. 3 Pfeile hatte ich und drei jagte ich in den halbmorschen Stamm mit 47 Lips ( ca 23 Killo ) nun da ich nicht der einzigste war der es nicht getroffen hat musste das EDC sehr viel arbeiten. Das gute daran ist der dicke Klingenrücken mit dem man sauber am Pfeil entlang arbeiten kann , dazu die Droppointklingengeometrie, die dafür sorgt das man den Holzschaft nicht verletzt. Ein Pfeil hatte ich durchgeschossen ( schaute hinten raus ) der Rest hatte sich festgefressen und musste rausgearbeitet werden. Ging sehr gut und danach habe ich das TCFM 02 noch mal genau angeschaut , keine Spuren von der arbeit. Nix zu sehen. :thumbup:
    Die anderen in der Gruppe hatten Schraubenzieher dabei , haben mir aber gern die Arbeit überlassen und ich habs gern gemacht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!