Digitale Topographische Karten gesucht

  • Hi,


    Ich suche momentan nach nach ner Lösung nen beliebigen Kartenausschnitt (Deutschland) als 2D Topographische Karte mit Höhenlinien in guter Auflösung darzustellen.
    Mit Google Maps oder Google Earth geht sowas anscheinend nicht. Maps zeigt zwar ein paar Höhenlinien aber ist bestenfalls rudimentär, nen 2D Topo Overlay mit Höhenlinien gibts für Google Earth scheinbar nicht - oder ich bin zu blöd das zu finden... ?(


    Ich brauch keine tolle 3D darstellung oder nen Tourprofil mit Höhen,oder Pfade etc. was ich möchte ist einfach ne Stinknormale digitale 2D Karte mit Höhenlinien. Entweder 1: 50.000 oder 1: 25.000 (wo man dann noch etwas rauszoomen kann und trotzdem Höhenlinien sieht.


    So ungefähr stell ich mir das vor:










    Online scheint da nix verfügbar zu sein, zumindest hab ich nix gefunden. Vielleicht weiss ja jemand was?


    Alternativ gibts von Magicmaps den Tour Explorer entweder 1:50.000 oder 1: 25.000. Die Neue Version für Gesamt Deutschland ist aber mit knapp 200,-€ nicht gerade billig...


    Hat von euch jemand sowas in Benutzung und kann mir was zu Bedienbarkeit sagen, Sichtbarkeit/ Auflösung der Höhenlinien(ist das vergleichbar mit den geposteten Bildern?), kann man bei 1:25.000 rein/rauszoomen und sieht immer noch was ich möchte?? etc.




    Beste Grüße
    Ralph

  • Auf dem iPhone nutze ich die App GPS Tracks - diese liefert topographische Karten.


    Leider nicht hochauflösend für iPad und Co. verfügbar.



    Militärisch würde ich PCMaps (bzw. entsprechende Nachfolger) vom Amt für Militärisches Geowesen empfehlen.


    Zivil könnte man es bei den Ämtern für Landesvermessung probieren, Brandenburg beispielsweise bietet webbasierte Dienste an.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

    Einmal editiert, zuletzt von Keltenkrieger ()

  • Dank euch,


    Ich brauch das für PC in Bildschirmgröße und guter Auflösung - das ist nicht für Navigation oder Übertragung an Handy,GPS o.Ä gedacht sondern der gewünschte Ausschnitt wird per Photoshop weiterverwurstet.


    Ämter haben natürlich die DGK (Deutsche Grundkarte) und entsprechende Topo Overlays man müsste aber jeweils immer den gewünschten Ausschnitt anfragen (Behördenwarterei etc.) und umsonst ist das leider auch nicht.


    Mir wär am liebsten ne Onlinelösung (scheints nicht aber zu geben, was mich in heutiger Zeit etwas wundert) oder irgendwas das halt am PC installiert wird wie die Magicmaps Karten. Bevor ich jetzt aber sowas kauf wollt ich erst mal nach Alternativen fragen und ob sowas dann überhaupt für meine Zwecke geeignet ist. Mir gehts hauptsächlich um ne gute Darstellung der Höhenlinien.

  • Man kann/konnte für einen aktzeptablen Betrag die Topokarten bei den Landesvermessungsämtern auf Scheibe erstehen. In NS geht es leider nicht mehr, in anderen Bundesländern mußt Du es erfragen.



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • ich hab die MagicMaps Karten im Einsatz, bin mit denen recht zufrieden, die Karten kann man ans Handy usw. übergeben (beliebige Ausschnitte), und dann dort z.B. mit PathAway usw. anzeigen.


    Das ganze sieht am PC dann so aus:
    http://prntscr.com/2xj0km
    inwieweit Dir das reicht weiß ich nicht ....


    ähnlich sind die Topo Karten von QuoVadis:
    http://www.quovadis-gps.de/Deutschland


    ViewRanger wäre auch was, aber ist leider eher für Handys:
    http://www.viewranger.com/de/routen-planen


    Kompass Karten:
    http://www.kompass.de/produkte…uct-detail/bayern-3d.html
    ich hab meine über Apemap gekauft, da ich dort auch meine App bezogen hab:
    http://apemap.com/shop3/product_info.php?products_id=15


    Vielleicht konnte ich Dir mit den Tips noch ein bischen helfen,
    ich verwende die Sachen aber zum Routenplanen, und weniger Grafisch, von daher
    ist mir die Visuelle Darstellung nicht ganz so wichtig.

    -- Wer arbeitet, macht auch Fehler. Wer keine Fehler macht, arbeitet nicht. --
    W.I. Lenin

  • Servus!


    Zumindest für Bayern gibts amtlich und umsonst den BayernAtlas. Wie´s in anderen Bundesländern aussieht weiß ich nicht. Einfach auf amtliche Karte klicken und beliebig zoomen. Als Bonus gibts sogar historische Karten... :thumbup:

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Hi,


    schau Dir doch mal die Software "RouteConverter" oder auch "Mobile Atlas Creator" an...

  • rolynd: Hast Du denn mittlerweile eine für Dich nützliche Lösung gefunden ... wenn ja, welche?

  • rogue:
    nee, ne wirklich brauchbare Lösung für Gesamtdeutschland hat sich noch nicht aufgetan. Stellenweise gibts ja was von den entsprechenden Landesvermessungsämtern aber ist leider nicht flächendeckend. Bei den bisherigen Topo Anhängern die ich gemacht hab ließ sich aber immer was finden.

  • Würde es auch mit Openstreetmap versuchen, über die Garmin Basecamp Software. Karten für Openstreetmap gibt es kostenlos zum Runterladen, musst du eben googlen, welche Karten gute Bewertungen erhalten haben. Die Karten haben ofmals mehrere hundert MB.


    OSM hat mittlerweile auch Flurnamen aus ländlichen Gegenden drin. Aber du musst wissen, dass es ein OpenSource Projekt ist, was bedeutet, dass der Inhalt der Karten von der Arbeit der freiwilligen Helfer des Projekts abhängig ist. Es kann also auch sein, dass mal eine Objekt fehlt.

  • Garmin Basecamp mit OSM Karten nutze ich auch.
    Als Kartenmaterial bevorzuge ich die Freizeitkarte OSM.
    Für komplett Deutschland gibts nichts (kostenloses) Besseres.
    Falls doch bitte sagen 8)


    Des weiteren gibt es von den Vermessungsämtern der Länder online verfügbares Kartenmaterial.
    Diese sind aber von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich aufgebaut.


    Für Bayern gibt es sehr umfangreiches Kartenmaterial mit verschiedenen Karten (Raster- und Vektorkarten, Luftbilder, Parzellarkarten und historische Karten)
    Alle Karten kann man sogar maßstabsgetreu auf Din A4 ausdrucken.



    Geoportal Bayern - Bayernatlas


    Beispiel amtliche Karte 1:100.000


    Beispiel amtliche Karte 1:50.000


    Beispiel amtliche Karte 1:25.000


    Beispiel Vektorkarte 1:25.000


    Beispiel amtliche Karte 1:10.000


    Parzellarkarte


    Ein kleines Manko gibt es, die Karten sind um 2° gedreht und verfügen nicht über ein Gitternetz.
    Man kann aber ein UTM Gitter per Hand auf den Ausdruck nachträglich einzeichnen.
    Dann sind auch die 2° egal...


    Gruß Ben


    PS, ich seh grade dass Haglbuachan schon den Bayern Atlas empfohlen hat...

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

    4 Mal editiert, zuletzt von Rex_Applegate ()

  • Da der Thread wieder reaktiviert wurde noch ein Tip zu den Höhenlinien.


    OpenStreetMap ist für mich nach wie vor die erste Wahl.
    Inzwischen kann man die OSM-Karten im Garminformat nicht nur auf die aktuellen Hand-/Outdoorgeräte laden sondern auch auf die meisten Nüvis. Natürlich zusätzlich zu den Karten garminscher Provenienz. Für Tablets und die unsäglichen Zombiephones :thumbdown: gibt es ebenfalls entsprechende Anwendungen.


    Zitat von rolynd

    Stinknormale digitale 2D Karte mit Höhenlinien.


    Es gibt OSM-Karten, die nur die Höhenlinien in unterschiedlicher Rasterung beinhalten. Gewöhnlich haben diese SRTM im Namen. Diese Karten kann man anderen überlagern, sodaß dann die Karte + Höhenlinien sichtbar ist. Siehe exemplarisch hier.


    Hier ist noch ein Link auf Topokarten: OpenTopoMap


    Es macht Spaß und ist nicht schwierig, die OSM-Karten selbst zu ergänzen:
    Getting Involved
    OpenStreetMap - Schritt für Schritt
    Ich habe in einem Winter mal angefangen, die Standorte von Streugutkisten in Hannover einzutragen. :)



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Ich habe gerade einen Test mit der für Garmingippse vorbereiteten topographischen OSM-Karte Deutschland (ca. 1,1 GB) gemacht.
    Quelle: http://garmin.opentopomap.org/


    Für Garmin Basecamp habe ich für die Installation das .exe-File gewählt. Da das Paket aus diversen Einzelkacheln besteht, ist dies die einfachste Methode es Basecamp reinzurammen. Installiert, Basecamp aufrufen, glücklich sein! :thumbup:
    OpenTopoMap.jpg


    Für die GPS-Geräte wurde das Garmin-Paket verwendet. Dies enthält neben einem veralteten readme.txt-File zwei weitere Dateien:
    die eigentlichen Kartendaten und eine Datei mit dem Zusatz contour, ergo die Höhenlinien.
    Früher mußten Garminkarten gmapsupp.img heißen. Das bedeutete natürlich, daß man immer nur eine zur Zeit benutzen konnte. Heutzutage ist der Name schnurzpiepe, nur die Endung .img ist ein Muß.
    Meine bevorzugte Notation ist wie folgt:
    JJMMTT_Quelle_Bereich[_Zusatz].img
    In diesem Fall also:
    - 150409_OpenTopoMap_DE.img
    - 150409_OpenTopoMap_DE_contours.img
    So weiß ich immer, welche Karten ich auf dem GPs habe und wann man sie mal wieder aktualisieren sollte.


    Getestet wurde mit einem Oregon 550t und einem Nüvi 3597 LMT.
    Ich empfehle dringend, zusätzliche Karten nicht in den internen Speicher, sondern auf zusätzliche MicroSD-Karten zu installieren.
    a) Procedere für das nüvi:
    - Auf der MicroSD einen Ordner Map anlegen und zusätzliche Karten reinkopieren.
    b) Procedere für das Oregon:
    - Auf der MicroSD einen Ordner Garmin anlegen und zusätzliche Karten reinkopieren.


    Danach können eine (oder mehrere) Karten im Kartenauswahlmenü des Gerätes ausgewählt werden. Was bei mehreren ausgewählten Karten angezeigt wird, hängt von der Priorität der Karte ab. Diese kann man natürlich ebenfalls manipulieren, aber nur im .img-File direkt. Das überschreitet den Rahmen dieses kleinen HowTos.


    Der Test ergab, daß sich die Höhenlinien (150409_OpenTopoMap_DE_contours.img --> soweit ausgewählt) problemlos nicht nur über die OpenTopoMap gelegt haben, sondern über andere Karten genauso. Im Falle des nüvi hat das Overlay auch mit der integrierten Straßenkarte kollaboriert ... kopuliert ... kollabiert ... konkubiniert ... discotiert ... WTF. 8)


    Fazit:
    Wenn ihr neuere Garmins besitzt, probiert einfach ein bißchen mit OSM-Karten herum. Es lohnt sich!
    Den Originalkarten passiert nichts, solange ihr nicht direkt daran herumpfuscht. Eine Garantie oder Haftung wird von mir weder gegeben noch übernommen! :)


    Ich hoffe, Garminbesitzer können mit diesem kleinen HowTo was anfangen. Falls sie den Trick mit den OSMs nicht sowieso schon kennen! 8o
    Nichtgarminer können die Karten mit BaseCamp oder QLandKarte natürlich auch nutzen.



    Vergeßt nie:
    Geht die Sonne auf im Westen,
    mußt Du Deinen Kompaß testen!



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

    6 Mal editiert, zuletzt von Frank () aus folgendem Grund: Kosmetik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!