Frage zur Busse Corrugated Bevel Technologie

• Hi leute,

nix los hier im busse unterforum? kann ja gar nicht sein oder? :P

wollte mal fragen, ob jemand von euch ein bisschen ahnung hat, warum es diese linien auf manchen busse messern gibt, wie der FBMCG, dem Hellrazor oder dem Jackhammer. hab ich welche vergessen?

also, dass durch die rillen das schneiden durch reduktion der reibung erleichtert wird, ist klar! :behead:

aber manche sagen ja auch, dass durch die rillen die belastbarkeit erhöht wird?!?

das ist etwas, was mir nicht ganz klar ist! stimmt das, oder ist dass blödsinn? falls es stimmt, gibts hier jemanden, der mir das physikalisch erklären kann? wie wird das messer stabiler, indem man weniger material hat??? ?(

bin gespannt auf antworten, gruss Dominik

• Ich glaube du überanalysierst da ein bißchen. Ich hatte ein HG55 mit diesen Rillen und hab im Bladeforum bei Jerry Busse direkt nachgefragt was das bringen soll. Wie gesagt, die Schneideigenschaften verbessern sich ein bißchen (gleitet leichter durch weiches Schneidgut), der grundsätzliche Gedanke war wohl aber einfach was zu machen was cool aussieht und was kein anderer Hersteller macht.
    Ich hab das HG55 übrigens wieder verkauft. Die Rillen, die von der Maschine eingeschliffen werden waren sauber und symmetrisch. Die Schliffe die von Hand gemacht wurden (Fehlschärfe) waren völlig verzogen. Und das kann bei einem Messer in der Preisklasse nicht sein, finde ich.

• Es spart in erster Linie Zeit beim Fertigen ;)
    Der Klingen"schliff" wird mit einem Kugel- oder Torusfräser in 3D-Bewegungen aus dem Rohling herausgearbeitet.
    Nennt man auch Abzeilen. Die Zero Tolerance Griffe werden z.b. auch so gefertigt.
    Je kleiner die Rillen, desto länger geht es.
    Man kann die Zustellung und den seitlichen Versatz des Fräsers auch so klein programmieren, dass die Oberfläche arscheglatt wird...
    ... das kostet aber Machinenzeit und somit natürlich Geld :P

Beste Grüße, Simon

... größer wird des Lehrlings Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft !

• @glubse: ja, ich neige in der tat zum überanalysieren! aber ich steh dazu! :D

ToFu: das ist mir nicht klar... konnte deinen ausführungen nicht ganz folgen... wie soll es denn zeit sparen, wenn man extra rillen in einem messer anbringt????? 8|

gruss Dominik

• Ja, blöd zu erklären ;)
    Vielleicht trägt dieses Video hier zum Verständniss bei.

Beste Grüße, Simon

... größer wird des Lehrlings Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!