Erfahrung mit Olight M22 Warrior und 18560er (protected?unprotected?)

  • Moin,


    kleine aber feine Frage:


    Habe die M22 Warrior gerade erworben und stehe nun vor der Frage bzgl. der Batterien. Benötige ich "protected" Varianten der 18560er um die M22 "sicher" zu bedienen, oder reicht auch die unprotected? Und hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht, ob es den "Pin" am +-Pol braucht, oder ob die Flachvarianten bei der M22 gehen? Irgendwelche Preis/Leistungsmonster für diese Lampe?


    Gruß,
    Wolf

  • Ich benutze in einer M22 diese hier.
    Keine Probleme, sie läuft gut. Ich habe auf Amazon aber ein günstigeres Angebot gefunden und für 2 Akkus nur knapp 14 € bezahlt.

  • Wunderbar, werde mir wohl Samsung oder Panasoniczellen holen. Wenn unprotected / ohne Pin keine Probleme macht (v.a. letzteres) ^^

  • Solltest du keine Erfahrung mit Li-Ionen-Akkus haben, kann ich nur vor der Verwendung von unprotected 18650er warnen !


    Die unprotected Li-Ionen-Akkus sind für Laien BRANDGEFÄHRLICH.

    Jörg

  • Aus deiner Eingangsfrage lese ich ja eine gewisse Unkenntnis im Umgang mit Li-Ionen-Akkus. Daher mal die Frage nach deinem Ladegerät ?


    Bitte erst einmal diese Themen lesen, bevor du Li-Ionen-Akkus verwendest ! (Die Grundlagen gelten immer noch)



    Grundlagen für Li/.. Akkus und Ladegeräte. INFOS WERDEN DERZEIT NICHT MEHR AKTUALISIERT!!!

    Jörg

    3 Mal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Schriftfarbe geändert; das sollte doch mittlerweile bekannt sein...

  • Mein Standartladegerät ist seit einiger weile entsprechend:


    NiteCore Intellicharge. Habe soweit ganz gute Erfahrungen damit gemacht.
    Was meine Fragen zu den 18650ern betrifft so geht es vorallem um das Verhalten der Lampe speziell bzgl. des +-Pins u.ä.



    ps: ich danke dennoch für die umsichtigen Hinweise. Ich denke soetwas zeichnet eine gute Community aus - auch wenn sich hier der eine oder andere evtl. auf den Schlipps getreten fühlen könnte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rerewalf ()

  • In meiner M22 kann ich Akkus mit und ohne Pluspol-Pin betreiben, da im Lampenkopf ja eine Feder sitzt.


    Somit kein Problem für beide Sorten von Akkus. :thumbup:


    Und Akkus mit 2600mAh reichen vollkommen aus. Bringen ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Perfekt. Ich werde mir eben auch die 2600er Zellen holen. Das mit dem Pin/Federthema hatte ich schonmal durch, allerdings bei ner noname lampe. Alles drin, aber dennoch keinen "sauberen" Kontakt. Unfreiwilliger "strobo" bei etwas Bewegung.

  • Hallo Leute,


    das ist ein gutes Thema, ich habe auch heute (wider Erwarten eine Woche früher als angekündigt) meine M22 bekommen, und habe schon im Vorfeld ein bisschen zu empfohlenen Akkus/Batterien geschaut.


    Da ich noch keinerlei Erfahrungen mit den Akkus habe, auch kein geeignetes Ladegerät, werde ich erstmal Batterien verwenden, die Panasonic Zellen sind ja in Preis/Leistung wohl ganz gut.


    Wenn ich merke, das mein Verbrauch höher als vertretbar ist, werde ich vielleicht auf Akkus umsteigen wollen.


    Gibt es denn gravierende Unterschiede in der Betriebsdauer zwischen Batterien und 2600er Akkus?


    Gruß
    Pätte

  • CR123 Primärzellen kannst im Prinzip vergessen ! Du wirst auf Dauer keine Freude damit haben.


    Die bringen auf Turbo-Stufe den erforderlichen hohen Strom nicht, bzw. nicht lange genug (brechen ein) und werden sehr schnell sehr heiß. Und auch die Kapazität ist um einiges geringer als bei 18650er Zellen. CR123 ca. 1400 mAh und 18650er Zellen 2600 bis 3400 mAh.


    Daher mal mit Li-Ionen-Akkus beschäftigen und ggf. auf diese umstellen.


    Ein gutes Einsteiger-Ladegerät, bewährt und im Taschenlampenforum getestet, ist das XTAR WP 2 II


    http://www.amazon.de/Xtar-Univ…&sr=8-1&keywords=xtar+wp2


    und als Akkus geschützte 18650er


    http://www.amazon.de/Keeppower…&keywords=keeppower+18650


    oder


    http://www.amazon.de/Enerpower…&keywords=enerpower+18650

    Jörg

    3 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

  • N'abend!


    Ja, die gibt es.
    Zumindest weiß ich es definitiv von der kleinen Schwester der M22, nämlich der M20S. Die läuft mit "normalen" Batterien (2 x CR123a) z. Bsp. auf im Modus "High" maximal eine Stunde - je nach Batterie. Mit einem 18650er hingegen bis zu 4 Stunden - ich habe Akkus von AW mit 2600 mAh in Benutzung.
    Es kommt aber auch darauf an, wie oft und in welchem Modus Du die M22 benutzt. Wenn Du wie ich vorrangig nachts unterwegs bist und auf Distanz beim Ausleuchten gehen mußt, wirst Du ziemlich schnell auf Akkus umsteigen. Bei mir war's so...
    Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen bescheidenen Erfahrungen etwas weiterhelfen.
    Schönen Abend noch!



    Grüße,
    Church


    PS:
    EDIT: Jörg alias JAG war schneller, und er hat's kapazitätstechnisch erklärt... :thumbup:

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

    Einmal editiert, zuletzt von Church ()

  • Hallo JAG/church!


    Ich dachte nicht, das die Leuchtdauer/bzw. die Maximalpower so gravierend schlechter ist bei 2xCR123.


    Da die Batterien ja Lithium-Technik haben, würde die Maximalleistung bis kurz vor dem Entleeren anstehen, und auch die benötigte Spannung bei Maximalstrom nicht einbrechen, dachte ich.


    Dann kann ich die Lampe ja umgerechnet nur max. 20 Minuten auf hoher Stufe mit Batterien betreiben!


    Ok das s breit ja förmlich nach Akkus, ich werde das mal antesten, und mich nach dem empfohlenen Ladegerät umsehen ;)


    Danke Euch schonmal :) !


    Gruß
    Pätte


    Edit:
    Zur Kapazität, wenn ich 2xCR123 reinschmeisse, mit je 1600mAh, dann entspricht das doch einem 18650er Akku mit tatsächlichen 3200!?!

  • Auch ich würde zu geschützten Akkus raten. Die Gefahr von Bränden oder dem Entstehen von Gasen bei ungeschützten Akkus ist nicht zu unterschätzen. Auch die Verwendung eines ordentlichen Ladegeräts bspw. mit CC/CV-Ladetechnik ist zu empfehlen. Das XTAR VP1 ist für Laien super (dank des eingebauten Voltmeters), ebenso zu empfehlen sind die etwas günstigeren IntelliCharger von Nitecore - kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.


    Edit: Hmm. Versehentlich hab ich den Post etwas zu spät abgeschickt. Kommt wohl insgesamt etwas spät :D

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Edit:
    Zur Kapazität, wenn ich 2xCR123 reinschmeisse, mit je 1600mAh, dann entspricht das doch einem 18650er Akku mit tatsächlichen 3200!?!


    Eben nicht !


    In Reihenschaltung werden die Zellen hintereinander geschaltet. Es erhöht sich dadurch die Spannung bei gleichbleibender Kapazität.


    Beispiel: 3 Zellen á 1,5V/1000mAh = 4,5V mit 1000mAh


    http://www.reicheltpedia.de/in…Akku-Pack#Reihenschaltung


    Zur Kapazitätserhöhung müssten die Akkus in Parallelschaltung betrieben werden.

    Jörg

  • Was Jörg schreibt, ist natürlich richtig. An der Stelle möchte ich mir den Hinweis erlauben, dass man eine Taschenlampe zwar auch ohne Verständnis der physikalischen Umstände benutzen kann, diese Kenntnisse aber spätestens, wenn man Lithium-Ionen-Akkus verwenden möchte, zumindest rudimentär nachlesen sollte.


    Wie es der Zufall will, gibt es hierzu eine ganz gute Knowlegde-Base. Sogar hier im Forum: Grundlagen für Li/.. Akkus und Ladegeräte. INFOS WERDEN DERZEIT NICHT MEHR AKTUALISIERT!!!

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Das XTAR VP1 ist für Laien super (dank des eingebauten Voltmeters),


    ..einen Daumen mehr. Bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit diesem Lader... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Greetz, Styrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!