Ich traue mich jetzt einfach mal ein eher kontroverses Thema aufzugreifen.
Ich will mir seit langem ein Extrema Ratio RAO anschaffen um es als Outdoor/Survival-Messer einzusetzen. Warum ich mich für einen Folder entschieden habe? Weil ich es einfach maximal sexy finde. Manchmal ist es aber auch einfach nur praktisch einen Folder zu benutzen und ich hab wohl eher große Hände.
Nachdem, mit Einführung des RAO II, Extrema Ratio den einzigen Mangel den ich früher zu erkennen glaubte (mangelnde Durchdringungsfähigkeit der Spitze) beseitigt hat, stand mein Entschluß eigentlich fest. Ein RAO II muss her.
Zitat von der Hersteller-Seite unter der Rubrik "Heaviest Folder"(!):"The extra safe block turns it into a real fixed blade knife allowing hard chopping performances ..."(!) und:" ...they are solid work tools when opened."(!).
Dann stieß ich auf diesen euch wohl allen bekannten Thread mit diesem Video.
Lassen wir das (auch für mich etwas realitätsferne) Bearbeiten von Metall und Ziegelsteinen mal beseite und beschränken uns auf das Zerhacken eines Vierkantholzes (vermutlich Kiefer oder Fichte und damit recht weich)!
Klapperndes Klingenspiel nach etwas Holzhacken ist wohl ein wirklich schwacher Auftritt des RAO, oder? Vergleichbare Tests mit z.B. einem Pohl Force Alpha gehen da ohne Beschädigung des Messers ab und das kostet mal locker nur die Hälfte.
Wie ist eure Meinung zur Einsetzbarkeit des RAO als Survivalmesser? Gibt es Erfahrungen beim Holzhacken (speziell größere Äste bis kleinere Bäume)? Feuerholz beschaffen und Lagerbau sollten dabei schon möglich sein.
Das ganze erinnert mich irgendwie an einen Ferrari. Super sexy Italiener nur wenn man ihn richtig rannimmt brennt er ab :bibber:
Grüße
Michael a.k.a. mikio