Extrema Ratio RAO kontrovers!

  • Ich traue mich jetzt einfach mal ein eher kontroverses Thema aufzugreifen. :S


    Ich will mir seit langem ein Extrema Ratio RAO anschaffen um es als Outdoor/Survival-Messer einzusetzen. Warum ich mich für einen Folder entschieden habe? Weil ich es einfach maximal sexy finde. ;) Manchmal ist es aber auch einfach nur praktisch einen Folder zu benutzen und ich hab wohl eher große Hände.


    Nachdem, mit Einführung des RAO II, Extrema Ratio den einzigen Mangel den ich früher zu erkennen glaubte (mangelnde Durchdringungsfähigkeit der Spitze) beseitigt hat, stand mein Entschluß eigentlich fest. Ein RAO II muss her.


    Zitat von der Hersteller-Seite unter der Rubrik "Heaviest Folder"(!):"The extra safe block turns it into a real fixed blade knife allowing hard chopping performances ..."(!) und:" ...they are solid work tools when opened."(!).


    Dann stieß ich auf diesen euch wohl allen bekannten Thread mit diesem Video.


    Lassen wir das (auch für mich etwas realitätsferne) Bearbeiten von Metall und Ziegelsteinen mal beseite und beschränken uns auf das Zerhacken eines Vierkantholzes (vermutlich Kiefer oder Fichte und damit recht weich)!


    Klapperndes Klingenspiel nach etwas Holzhacken ist wohl ein wirklich schwacher Auftritt des RAO, oder? Vergleichbare Tests mit z.B. einem Pohl Force Alpha gehen da ohne Beschädigung des Messers ab und das kostet mal locker nur die Hälfte.


    Wie ist eure Meinung zur Einsetzbarkeit des RAO als Survivalmesser? Gibt es Erfahrungen beim Holzhacken (speziell größere Äste bis kleinere Bäume)? Feuerholz beschaffen und Lagerbau sollten dabei schon möglich sein.


    Das ganze erinnert mich irgendwie an einen Ferrari. Super sexy Italiener nur wenn man ihn richtig rannimmt brennt er ab :bibber:



    Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

    Einmal editiert, zuletzt von mikio ()

  • Hey Michael,


    mir ging es genauso wie dir beim Rao. Der Gedanke an einen Folder, der so stabil wird wie ein Fixed gefällt auch mir sehr gut! Ich nehme an das das Rao Holzhacken wegstecken wird ohne Beschädigung, die Tests bei Bfg sind ja schon sehr heftig. Für normalen Gebrauch und etwas herumschnitzen wirds allerdings locker reichen....


    Ich hab mir ein Rao beim letzten Ederseetreffen geholt um ihm eine neue Klinge zu spendieren, die sind schon recht stabil gebaut...

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Also ich bin ein großer RAO Fan !!!!!! :love:


    Und ich kann Dir sagen das Du das Messer uneingeschränkt benutzen kannst.Es macht wirklich alles mit oder besser gesagt es hat bis jetzt alles mitgemacht was ich dem Messer aufgegeben habe.
    Ich habe sehr viel mit dem System rum probiert und ich bin für mich zu dem Entschluss gekommen das es für mich das perfekte Messer ist.
    Das RAO 2 ist nochmal besser wie das erste das fängt beim Griff an und hört bei der Klinge auf.
    Das einzige was für mich im Zivilen bereich nicht nutzen kann ist die Tasche .Diese Trägt viel zu stark auf und ist im Alltag nicht zu gebrauchen .
    Ich habe eine Droppoint Klinge von BS machen lassen aus CPM D2 und eine American Tanto Klinge wird folgen und eine dünne als schneid -Teufelchen .
    Außerdem habe ich zum Tragen eine gefütterte Kydex nach meinen vorgaben machen lassen die hier im Forum mittlerweile auch viele benutzen .


    Hier hab ich mal ein paar Bilder gemacht und beschrieben was am zweier anders ist.
    Er Rao II 2
    Im übrigen hacke ich jede Woche mit meinem RAO rum dabei ist es wurscht welches Holz es ist das RAO steckt das locker weg.
    Batoning geht auch super ,alo mach Dir keinen Kopf kauf dir einfach eins.
    Folgende Arbeiten solltest Du aber für bessere Benutzbarkeit machen lassen :


    Kydex Holster !
    Einen Clip zum Anschrauben bei Blade Systems damit Du das Messer unauffällig in der Hosentasche verschwinden lassen kannst.
    Vielleicht mal eine zweite Coustom Klinge zum wechseln für andere Aufgaben und so.



  • Danke für eure positiven Antworten.


    Also ich bin ein großer RAO Fan !!!!!! :love:


    Ich weiß. Ich hab mir doch schon alles von Deinem RAO mit der BS-Klinge und seinem Kydex-Kleidchen angesehen. Sowohl hier als auch auf Youtube ^^


    Das einzige was für mich im Zivilen bereich nicht nutzen kann ist die Tasche


    Die kommt bei mir ganz offensiv außen an den Rucksack und ist gerade, weil man das RAO offen und geschlossen reinstecken kann, für meine Zwecke mega praktisch. Den Kydex-Holster hol' ich mir aber trotzdem dazu.


    Vielen Dank auch für die extra Portion Fotos :buds:


    Ich nehme an das das Rao Holzhacken wegstecken wird ohne Beschädigung, die Tests bei Bfg sind ja schon sehr heftig.


    Na ja, genau das macht es ja im Video leider nicht so ganz. Wie gesagt, wir lassen mal das Malträtieren des Ziegelsteins beiseite (das finde ich auch zu heftig). Das RAO hat hier aber schon Klingenspiel nach dem Holzhacken (ca. 4.40 - 4.48min. im Video). Genau daher kommen meine Zweifel.


    Aber gut, eigentlich bin ich ja schon überzeugt. Wir können uns ja dann austauschen welches unserer RAOs zuerst das große Klappern kriegt ;)


    Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Wir können uns ja dann austauschen welches unserer RAOs zuerst das große Klappern kriegt



    Also Das RAO 2 wird nach Hardcore Benutzung nicht Klappern da die Axschraube von einer zweiten Schraube gesichert wird

  • Dann brauchst du ein Strider AR das fängt da an wo mein SMF die Flügel gestreckt hat... Ich habe auch lang überlegt wegen einem RAO aber genau dieses Video hat mich damals abgehalten davon ich vertrau diesem Messer einfach nicht selbst meinem SNG schenke ich mehr Vertrauen gut das hat auch schon übelstes einstecken müssen hat mittlerweile auch hier und da Spiel aber funktioniert immernoch täglich sehr gut..


    Gruß Chris

  • Ah, genau so 'ne Info hab ich gebraucht um meine letzten Zweifel zu beseitigen.


    Steht ja so auch in deinem von Dir verlinkten Posting. Hab' ich nur überlesen, ich Dödel :wacko:


    Danke.

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Hatte selbst schon einige ER Folder und wirklich überzeugt hat mich keiner, genau aus diesem Grund habe ich mir auch nie das ROA angetan, obwohl ich echt n Riesen Fan von Heavy Duty Foldern bin.
    Empfinde das Alu einfach als Riesen Schwachstelle auf lange Sicht, wenn so ein Messer über lange Zeit ordentlich benutzt wird :(


    Mein TIP - Leg lieber ein paar Euro mehr drauf und kauf Dir was gescheites.


    Ich habe mir selbst einen "Crusader Forge FIFP" Folder gekauft.


    Damit kannst Du Dich getrost im Notfall auch mal durch eine Mauer durch arbeiten und hast dabei immer noch ein gutes Gefühl ;)


    Liebe Grüße NationalD.

  • Wenn ich mir überlege wieviel Geld diese Heavy Duty Folder kosten und doch kommen sie an einen stabiles Fixed einfach nicht heran, naja. Es ist nicht fair dem Folder die Schuld zu geben weil er einfach nur das sein kann was er ist. Ich habe selbst einen Pohl Force Alpha2 Folder, das war mein erster und letzter Heavy Duty Folder. Wenn es sein muss nehme ich ein großes, stabiles Fixed und einen kleineren schneidfreudigen Folder mit. Ein Messer kann eben nicht alles, darum gibt es ja so viele davon.


    Ich möchte hier niemanden etwas aus dem Kopf reden, noch sagen, das ist schlecht und das ist gut, aber irgendwie kann ich solche Themen nicht ignorieren weil ich eben selbst meine Erfahrungen gemacht habe.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Ich habe mir selbst einen "Crusader Forge FIFP" Folder gekauft.

    Mmh, schon eine interessante aber sehr "kostenintensive" Alternative ;)


    Ich habe selbst einen Pohl Force Alpha2 Folder, das war mein erster und letzter Heavy Duty Folder.

    Wie hab' ich das zu verstehen? Waren Deine Erfahrungen damit nicht so doll?


    Ich möchte hier niemanden etwas aus dem Kopf reden, noch sagen, das ist schlecht und das ist gut, aber irgendwie kann ich solche Themen nicht ignorieren weil ich eben selbst meine Erfahrungen gemacht habe.

    Nö, Deine Meinung dazu is' schon Okay. Nur hab ich mich halt aus verschiedenen Gründen eben auf einen Folder eingeschossen. Und "Deine Erfahrungen", immer raus damit ! :D


    Gruß
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Ich verstehe das mit Deinem Folder Wunsch nur all zu gut, da ich selbst ein Riesen Folder Fan bin !!! Es gibt genug Situationen wo ein Folder einfach das perfektere Werkzeug ist ;)


    Ich selbst empfinde ein Fixed auf'm Bike z.B. mehr als störend, hinzukommend stellen diese bei einem ungünstigen Sturz auch noch eine Gefahrenquelle dar :(


    Situationsbedingt kann man einfach manchmal eher schlecht beides führen, also ist die Verlässlichkeit und Sicherheit die für mich oberste Prämisse.


    Keine Kompromisse - das Leben ist zu kurz um mittelmässige Messer zu tragen ;) ... ha ha ha ...


    Liebe Grüße NationalD.


    P.S.: Crusader Forge zu teuer ?! Ja aber auf unserem Marktplatz tauchen ja immer mal wieder gute Stücke auf,
    hinzukommend haben auch noch andere Mütter schöne Töchter ;)


    Schau Dir z.B. die Messer von Medford, Dwain Carrillo, Direware, Mikkel Willumsen UT, Sniper Bladeworks an, um nur einige Hersteller zu nennen ;)


    Viel Glück und viel Spaß !!!

  • Meine Erfahrungen mit dem PF Alpha 2 waren bei schweren Arbeiten nicht unbedingt die besten. Das Messer klappt dabei zusammen, das ist so bei den meisten Foldern. Ich habe mir auch genug Hard Use Tests auf Youtube angesehen, sogar der Axis Lock von Benchmade geht flöten. Was schwere Arbeiten angeht, habe ich das Alpha2 am meisten als Hammerersatz benützt. Es ist einfach viel zu gefährlich es beim Chopping einzusetzen und wirklich schweres Batoning wird das Ding auch nicht aushalten. Jetzt gehen wir mal zum anderen Teil rüber, das sind leichte Arbeiten, die jeden Tag anfallen. Da hat sich das Messer, auf Grund Größe und Gewicht, nicht unbedingt als pratkisch erwiesen. Außerdem ist es nicht wirklich ein Schneidteufel, ist ja auch wegen seiner 5 mm dicken Klinge nicht zu erwarten.


    So, jetzt mal das Fazit. Für schwere Arbeiten nur bedingt einsetzbar, wegen Größe, Gewicht etc. ist es für leichte Arbeiten einfach Overbuilt, würde ich mal sagen, wer braucht so etwas wirklich? Ich meine jetzt nicht haben wollen Effekt, das ist etwas anderes, aber in der Praxis, wer braucht es wirklich?


    Für mich ist es viel einfacher ein robustes Fixed für schwere Arbeiten zu benützen und ein kleineres Fixed oder einen kleinen aber schneidfreudigen Folder für leichte Aufgaben. Jedes mal, wenn ich diesen Heavy Duty Folder in die Hand nehme, weil ich gerade nix anderes zur Hand hab, um z. B. eine Kartonschachtel zu öffnen, denke ich mir, warum ist das Ding nur so groß und so schwer, taugt ja für richtig schwere Arbeiten sowieso nicht.


    Was die Kosten angeht. Es geht nicht darum wieviel etwas kostet, sondern, hat es überhaupt Sinn so etwas anzuschaffen, so war das gemeint. Und, teure Messer müssen nicht immer unbedingt die bessere Wahl sein.

    vae victis

    4 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Oder wie Toby Bose sagt, brauchst Du nen Lock, kauf Dir ein fixes Messer.


    Ich würde kombinieren, Schweizer Klapper für feines und ein feststehendes Großes für grobe Arbeiten. Ein Beil ergibt in Kombination mit einem Schweizer auch sehr viel Sinn.


    Diese großen Klapper können meistens nur schneiden und das nicht mal gut


    Egal wie scharf die Fase ist, danach wird meistens nur gequetschtrennt.


    Im Wald wird es immer bissl spaßig wenn dann mit 5mm Klinge und mehr geschnitzt wird.


    In diesem Sinne.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Die Führung für die Verriegelung besteht doch nur aus Alu, oder nicht? Auf Dauer könnte sich Spiel einstellen, weil der Stift der Verriegelung das Aluminium verformen kann, wenn man das Messer hart beansprucht.

  • Ich weiß nicht ob die Führung für die Verriegelung aus Alu ist aber genau das ist passiert. Die Klinge hat ein vertikales Spiel bekommen und das nicht wenig.

    vae victis

  • Hatte auch immer wieder mit dem Rao geliebäugelt...aber nach den Tests und Videos war das Thema für mich gegessen...Crusader Forge ist leider auch nicht die Lösung...nachdem ich ein einziges Mal einen Pfeil aus nem Baum gepopelt habe, hatte ich nen Millimeter Spitze eingebüsst und ausserdem hatte der Folder nur vom auf und zu flippen erschreckendes Spiel nach ner Weile...und wir reden hier von nem Custom-Full-Titan-Folder.
    Bei mir sind Folder deshalb komplett aus dem Rennen...Hab alle verkauft.

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Kibo: Ich meinte beim RAO. Alle Benchmades haben zumindest im Bereich der Klingenachse und des Axis- Lock Liner aus Stahl.
    Beim Rao könnte sich durch harte Stöße und durch häufiges Hacken auf die gleiche Weise Spiel einstellen.

  • Also ich weis nicht was ihr alle habt aber ich lasse mein Rao 2 bedenkenlos durch die Hölle gehen.
    Außerdem würde ich ein RAO nicht mit einem Pohl Force Alpha vergleichen .Das Alpha verriegelt ganz anders und ist dafür bekannt nichts auszuhalten.
    Hier mal ein Video mit dem RAO 2 ,dabei ist es egal ob die Coustom Klinge von BS drin ist.


    https://www.youtube.com/watch?v=v_1nhTCCN4I

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!