Extrema Ratio RAO kontrovers!

• Zitat

Also ich weis nicht was ihr alle habt aber ich lasse mein Rao 2 bedenkenlos durch die Hölle gehen.
    Außerdem würde ich ein RAO nicht mit einem Pohl Force Alpha vergleichen .Das Alpha verriegelt ganz anders und ist dafür bekannt nichts auszuhalten.
    Hier mal ein Video mit dem RAO 2 ,dabei ist es egal ob die Coustom Klinge von BS drin ist.

https://www.youtube.com/watch?v=v_1nhTCCN4I

Wäre mal ein schöner Baum geworden....

• bevor ich so einen Haufen Geld für ein Extrema ausgeb, würd ich mir an deiner Stelle mal ein Cold Steel Voyager anschauen.
    Die Dinger können ne ganze Menge ab. Der Triad Lock ist so ziemlich der einzigste Lock den ich noch vertrau :thumbup:

Bastian hat die Dinger im Shop für nen sehr erträglichen Preis

• Der Triad Lock ist so ziemlich der einzigste Lock den ich noch vertrau

Ach komm wen Du beim RAO den Bolzen rein machst ist es 1000 Prozentig sicher :D ;) :)

• Nehmen wir ein robustes Fixed mit einer Full Tang Konstruktion, sagen wir 5 bis 6 mm dick und lassen es gegen so einen Folder antreten, mal schauen was dabei rauskommt. Übrigens, das bisschen Chopping an diesem kleinem Baum war für mich nicht unbedingt ein Hard Use Test.

vae victis

• Übrigens, das bisschen Chopping an diesem kleinem Baum war für mich nicht unbedingt ein Hard Use Test.

Ja das ein Fixed Stabiler ist ,ist doch klar und darüber brauchen wir hier uns auch nicht auslassen !!
    Und Du kannst mir glauben das ich meinem RAO 2 schon mehr zugetraut habe als einen mini Baum umzuhacken.

Sag einfach was Du sehen willst und ich probiere es mal aus !!!! ;) :) :thumbup:

• Ich sag ja die ganze Zeit, wenn ich was für einen richtigen Hard Use brauche dann nehme ich ein Fixed weil es stabiler ist. Das was ich gerne sehen würde, das wäre ein richtiger Hard Use Test, aber das würde schon Spuren an deinem Folder hinterlassen, darum lassen wir es. Ich hab eine blühende Phantasie und eine Menge Ideen :D

vae victis

• Ich verstehe nicht warum man(n) sich so von einem!!! Video beeinflussenlassen kann.
    Hatte das RAO selbst (nun bei Papi-Dirk :D ) und es hat jegliche Härtetests klaglos weggesteckt. Batoning zum Feuerholz machen und sogar Hebeln bei vollem Körpereinsatz (120 zärtliche KG) konnten ihm nichts anhaben!
    Ich vermute dass bei den im Video gezeigten Teil einfach die Achsschraube nicht fest war, resp. nicht gesichert (Loctite).
    Die Achsschraube lässt sich ja dann auch wieder einstellen...

Der einzige Grund zum Verkauf war die Klingenform die jemand hier mal als taktischen Eierwender bezeichnet hat :D
    .... nun liebäugele ich gerade mit dem RAO II :love:

NIVEAU ist keine Creme!

• Ersteinmal Danke an alle für die rege Beteiligung und die zahlreichen Anregungen neben Extrema Ratio :thumbup:

Ganz besonderen Dank an Papi für die Mühe mit dem Video :sensation: und für's extra Holzhacken:buds:. Ich fühl mich grade als hättest Du das Video extra für mich gemacht ;)

Hier mal ein Video mit dem RAO 2 ,dabei ist es egal ob die Coustom Klinge von BS drin ist.

https://www.youtube.com/watch?v=v_1nhTCCN4I

ach und übrigens: Ihr habt mich überzeugt. Prima hinbekommen Jungs, die nächsten 330 Tacken hinüber ;)

wenn ich was für einen richtigen Hard Use brauche dann nehme ich ein Fixed weil es stabiler ist.

Da sind wir glaube ich alle einer Meinung. Da brauchst Du keine Überzeugungsarbeit mehr leisten :) Da ich mich aber gleich auf Folder festgelegt habe, hat mir das Beispiel-Chopping gereicht.

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

"Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

• Jetzt seh ich grad noch das Papi-Dirk bei seinem Test nicht mal die zusätzliche Bolzensicherung benutzt hat!

• Ich fühl mich grade als hättest Du das Video extra für mich gemacht

ja so ist es auch und spass hat es auch noch gemacht den wehrlosen mini Baum um zuhacken :D

Im übrigen frag doch mal unsere Forenpartner wegen dem Preis des RAO 2 da kannst sicher noch was sparen ;)

• Jetzt seh ich grad noch das Papi-Dirk bei seinem Test nicht mal die zusätzliche Bolzensicherung benutzt hat!

ja die brauch ich eigentlich auch nie .Selbst beim Batoning hält der Verschluss. Ich mach das Teil nur rein wen ich es richtig rannehme , oder wen ich das Messer in der Kydex in der Stadt spazieren trage.

Das hat den Vorteil das kein Polizeibeamter dir klar machen kann das Du das Messer unter böser Absicht führst ,da Du ja das Messer erst aufklappen kannst wen der Bolzen draußen ist. Für mich ein 100 % zweihandfolder somit § 42 konform :thumbup:

• ja so ist es auch und spass hat es auch noch gemacht den wehrlosen mini Baum um zuhacken :D

Jetzt hab ich ein richtig schlechtes Gewissen. Ich war in der Zeit wohl grade bei Schwiegermuttern Gulasch essen.

Im übrigen frag doch mal unsere Forenpartner wegen dem Preis des RAO 2 da kannst sicher noch was sparen ;)

Mach ich so.

Für mich ein 100 % zweihandfolder somit § 42 konform

Und noch ein Pluspunkt.

Danke
    Michael a.k.a. mikio

• Das befriedig mal sicher hier einige ROA Intetessenten - sehr interessante Bilderserie !!!

Hätte ich dem Messer nicht zu getraut wenn ich ehrlich bin !!! Kaufen würde ich es mir trotzdem nicht ;)

Trotzdem THX ... LG NDefense

• Mojn an's TF ...

Na das Teil ist nach dem Test mal ganz sicher durch denke ich und keine 10 Euro mehr wert ;)

Wichtiger ist aber zu sehen, dass dieses Messer das eventuell könnte in einem Krisenfall finde ich, KEINER oder nur ein Durchgeknallter würde ein Messer im Normalfall so Misshandeln !?

Es geht hier wohl einfach um die Verlässlichkeit die aufgezeigt werden soll - kann es wenn es muss oder nicht ?!

Andersrum bin ich bei Bildern oder gestückelten Videos auch immer etwas vorsichtig bzw. skeptisch, wer sagt denn das dieses oder jenes Material nicht entsteht um einen Verkauf an zu kurbeln ;) Dafür können dann auch mal 5 oder 6 Folder bei drauf gehen oder diese speziell Modifiziert sein :(

Im Gegenzug können Dinge auch so manipuliert sein das ein Gegenstand mit Absicht auch deutlich schlechter abschneidet ;)

Nichts ist manchmal eben wie es scheint :(

Ist hier weder ein Vorwurf noch eine Unterstellung aber alles ist möglich, darum immer schön vorsichtig ;)

Lieben Gruß NationalD.

• Worum geht es eigentlich... um geringes Vertrauen gegenüber Locks und Griffmaterialien.
    Um überteuerte Monster-Serien-Folder die ja nach Fotograf oder Kameramann gut oder schlecht sind.

...nun könnte ich das ein oder andere fachlich ausführen, so zum Beispiel die Tatsache das die auf die Schneide wirkenden Kräfte auf Klinge und somit auf den stählernen Spacer und dann auf dessen 3 Bolzen (5mm, nicht sichtbar) und die beiden Schrauben am Griffende gleickmäßig übertragen werden und nicht auf den Lock... das die höhe Anschliffs trotz fetter Klinge auch ein Arbeiten zur Verpflegungszubereitung zuläßt...klar, 4-5mm hätten vielleicht auch gereicht.
    Das der Schraub-Pin nun das Ei des Columbus sein soll, sofern er überhapt verwendet wird und auch dem Personal vor schweren Verletzungen durch unbeabsichtigtes Öffnen bei einem Crash bewahren sollte kommt dem übervorsichtigen §42a geplagten D-Anwender jetzt zufällig zu Gute. Andere Hersteller bringen einen Choil auf Kosten der nutzbaren Klingenlänge...

Geht es vielleicht um Begehrlichkeiten die durch einen im Alltag nicht wirklich lebenswichtigen Gegenstand geweckt werden.
    Man(n)
    verzweifelt versucht bei Leidensgefährten einen sinnvollen Zweck für
    die Investition zu erfahren und am Ende sich mehr Fragen stellen als
    sich beantworten.
    Die Tatsache das es im Eurofighter und in den ital. Agusta's mitfliegt ist es nicht.
    Auch nicht das 2 erfahrene Offiziere der GB-Army seinerzeit um die Welt geflogen sind um das richtige Ausbruch- und Fluchtwerkzeug für die Piloten zu finden.

Es ist der Reiz des besonderen... "Overbuild" wirkt vertraueneinflössender als der hier und da geprädigte und leider objektiv betrachtet vernünftigere Minimalismus!
    Wollen wir was man braucht..oder sind wir nicht einfach gelangweilt von den schon mehrfach vorhandenen Vernunftmessern.
    Hacken wir regelmäßig herum und schnappen uns ein Bäumchen und lassen uns dann noch filmen.
    Wollen wir nach der Mahlzeit das Teil gründlich reinigen um Speisereste aus allen Innenkanten zu verbannen.
    Ist es sinnvoll so ein Panzer durch die Welt zu schleppen...

Nein... fürs nicht fliegende und absturzgefährdete Personal auf befriedeten Boden ist das Teil der größte Unsinn.
    Drum gibt es auch nicht viel Auswahl in der Monster-Folder-Liga!
    Auch die etwa doppelt so teuren Ti Frame Locks bringen nicht mehr mit ihren 5mm Stop Pin und sich lösenden Schrauben unter Vollastbetrieb.
    Teurer, schwerer, besser heißt nicht unsterblicher.
    Auch ein Fixed ist schneller hin als man denkt...
    Mir ist schon einige male selbst bei guten Hämmern und Axten der Kopf vom Stiel gerutscht oder gebrochen... :whistling:

Dennoch erfreue ich mich an dem Sinnfrei-Folder.
    Ich trage gerne festes Schuhwerk, enstrechende Hose mit ordentlichen Gürtel, einen Pen aus Metall, ein Feuerzeug mit Benzin Vergaser und ein halbwegs dichtes Handy. Da paßt das RAO 2 gut mit rein... wie es sich für einen richtigen Kerl gehöhrt natürlich einfach in die Hosentasche gesteckt. :ballbag:
    Eben alles völlig übertrieben, unnötig und sinnfrei!

Vergleiche oder Mutmaßungen ob es sich besser schlägt als ein AR, Alpha, Crusader sind mir zu dünn.
    Am Frühjahrstreffen Edersee nächste Woche können wir es gerne ausprobieren im Vergleich mit einem anderen Monster-Folder.
    Zumal dann auch ausreichend fachkundige Zeugen vor Ort sind.

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• Hallo Robert,

Worum geht es eigentlich... um geringes Vertrauen gegenüber Locks und Griffmaterialien.
    Um überteuerte Monster-Serien-Folder die ja nach Fotograf oder Kameramann gut oder schlecht sind.

...nun könnte ich das ein oder andere fachlich ausführen, so zum Beispiel die Tatsache das die auf die Schneide wirkenden Kräfte auf Klinge und somit auf den stählernen Spacer und dann auf dessen 3 Bolzen (5mm, nicht sichtbar) und die beiden Schrauben am Griffende gleickmäßig übertragen werden und nicht auf den Lock... das die höhe Anschliffs trotz fetter Klinge auch ein Arbeiten zur Verpflegungszubereitung zuläßt...klar, 4-5mm hätten vielleicht auch gereicht.
    Das der Schraub-Pin nun das Ei des Columbus sein soll, sofern er überhapt verwendet wird und auch dem Personal vor schweren Verletzungen durch unbeabsichtigtes Öffnen bei einem Crash bewahren sollte kommt dem übervorsichtigen §42a geplagten D-Anwender jetzt zufällig

Nein... fürs nicht fliegende und absturzgefährdete Personal auf befriedeten Boden ist das Teil der größte Unsinn.
    Drum gibt es auch nicht viel Auswahl in der Monster-Folder-Liga!
    Auch die etwa doppelt so teuren Ti Frame Locks bringen nicht mehr mit ihren 5mm Stop Pin und sich lösenden Schrauben unter Vollastbetrieb.
    Teurer, schwerer, besser heißt nicht unsterblicher.
    Auch ein Fixed ist schneller hin als man denkt...
    Mir ist schon einige male selbst bei guten Hämmern und Axten der Kopf vom Stiel gerutscht oder gebrochen...

Dennoch erfreue ich mich an dem Sinnfrei-Folder.
    Ich trage gerne festes Schuhwerk, enstrechende Hose mit ordentlichen Gürtel, einen Pen aus Metall, ein Feuerzeug mit Benzin Vergaser und ein halbwegs dichtes Handy. Da paßt das RAO 2 gut mit rein... wie es sich für einen richtigen Kerl gehöhrt natürlich einfach in die Hosentasche gesteckt.
    Eben alles völlig übertrieben, unnötig und sinnfrei!

Vergleiche oder Mutmaßungen ob es sich besser schlägt als ein AR, Alpha, Crusader sind mir zu dünn.
    Am Frühjahrstreffen Edersee nächste Woche können wir es gerne ausprobieren im Vergleich mit einem anderen Monster-Folder.
    Zumal dann auch ausreichend fachkundige Zeugen vor Ort sind.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :thumbup:

LG

Sacha

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!