Suche EDC Messer was in DE 100% Legal zu führen !

• Hallo wieder ne Frage an die Spezialisten ich suche wie oben schon erwähnt ein EDC-Messer ,was bequem in der Hosentasche Platz hat und eben zu 100%
    Legal zu führen ist .
    Es sollte auch nicht Teurer sein als 100.-euro und es sollte eben wirklich nicht son Riesen Klopper ein !

Was ich bisher ganz gut fand ist eben das Spyderco UkPen Knife ,dann das Mantis MSR 2 Friction Folder,das MSP Linerlock find ich vom Preis und Qualli toll ist aber schon ein wenig groß ;(

Ach so darf auch ein wenig Spacig sein ;)

So dann mal her mit den Ideen bis jetzt hatte ich als EDC das S.O.G Access Card 2,0 ist ein schönes Messer aber eben nicht 100% legal zu führen :(

• Danke aber das Maserin find ich nicht so toll das die Klinge mi geschlossenem Zustand so übersteht find ich störend aber danke

• SVORD Peasant, 100% legal und liegt noch ziemlich unter dem Budget; ich kenne die genaue Definition von spacig nicht, aber das gibt´s in bunt...
    Oder das Böker Nano 42, kein Klopper (eher im Gegenteil) und gibt´s in spacig-green oder spacig orange... ;)

• Also ich trage seit ein paar Wochen das Müller MSP Linerlock als EDC mit mir rum und finde es nicht zu groß. Im Gegenteil, für mich hat es sogar die perfekte Größe und liegt super in der Hand.

Bei Forenpartner Xpedition ist es gerade günstig zu bekommen

Angebote im März!

Würde es an Deiner Stelle nicht ausschließen.

• 100% auf der sicheren Seite gibt es nur ein einziges das Böker Jim Wagner Reality Based Blade Outdoor, da es für dieses Messer einen Feststellungsbescheid des BKA gibt. Da kannst Du nichts falsch machen, und unter hundert Euro kostet es auch ...

-- Wer arbeitet, macht auch Fehler. Wer keine Fehler macht, arbeitet nicht. --
    W.I. Lenin

• Das Müller MSP bekommt man mit einer Hand so einfach nicht auf! Da die Klinge recht tief im Griff sitzt, bekommt man sie kaum zu packen.

Gruß
    Bastian

Die Klinge am Loch zwischen Daumen und Zeigefinger mit dem Griff nach vorne packen und aufflippen?
    Geht mit allen Backlockfoldern(und auch Linerlock) die ich hier habe, auch ohne so ein riesen Loch und mit deutlich weniger Gewicht.

• Danke für die ganzen Vorschläge ! Einen Tollen Vorschlag find ich
    Das Fox Anso ist leider nicht in olivgrün lieferbar aber macht nichts
    Warte ich noch

• Zitat

Die Klinge am Loch zwischen Daumen und Zeigefinger mit dem Griff nach vorne packen und aufflippen?

Danke, wie das geht weiß selber :rolleyes: . Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass das unmöglich wäre. Sondern nur das es eben nicht so einfach ist. Es ist eine etwas fummelige Angelegenheit und klappt auch nicht immer. Aber 100% Sicher bist du mit auch mit einem Taschenmesser ohne Verriegelung nicht, auch das kann dir im Zweifel abgenommen werden!

Gruß
    Bastian

• Es geht auch überhaupt nicht darum das Messer irgendwie mit einer Hand aufzubekommen, so steht es auch in der vwf des Waffg bzw im Feststellungsbescheid des bka zum Pohl Force "ohne besondere Fähigkeiten und Übung "

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Ich führe das "Böker Plus XS" als legales EDC.
    Es ist zwar einhändig zu öffnen (was mir wichtig war), verriegelt aber nicht.
    Durch die starke Rückhaltefeder und die Griffmulde für den Zeigefinger vermittelt es trotz dem fehlenden Lock einen sicheren Schutz vor ungewolltem Einklappen. Und günstig ist es auch noch ...

Some people are like slinkies. Not really good for much, but bring a smile to your face when pushed down the stairs.

• ich würde das spyderco uk penknife nehmen. ich finds toll, hat keine verriegelung aber auch diese griffmulde.
    was heißt ´würde´?! ich bin eigentlich noch auf der suche. hat einer eine gute bezugsquelle wo ich dieses messer bekomme?

• Hallo

wieso nutzt Du nicht einen klassiker aus der Schweiz?
    Da bist Du deutlich unter Deinem Preis und bekommst auch etwas legales mit und ohner feststellbaren klinge.
    Oder wie wäre es mit einem Sentinel mit zweihandöffnung und einer induviduellen Beschalung von Cuscadi?
    Schreibe dem Luke mal ne PN, preislich könnte soetwas vielleicht gerade machbar sein das Du in Deinem Buget bleibst.
    Ich persönlich mag das klasische design von Buck(110, 112). Aber Du sagtest ja das Du es nicht gern hast wenn die Klinge zu weit zu sehen ist.

Hier ist schon mehr mals das Müller MSP genannt wordern, hast Du Dir das mal angeschaut?
    Das ist auf jeden fall ein gutes Preisleistungs Verhältnis.

Gruß Thomas

Glück Auf

Einmal editiert, zuletzt von schlangus ()

• Yup das Müller MSP habe ich mir auch angesehen zuerst das Linerlock das fand ich aber zu groß und schwer für jeden Tag in der Hosentasche .
    Dann bekamm ich den Tip mit dem MSP Backlock find im im Prinzip Klasse man hört ja nur gutes und der Preis passt aber dann kamm jemand und schlug das
    Fox Anso vor das hab ich mir dann auch angesehen und das Messer sieht Toll aus und ist noch leichter als das MSP obwohl ich mir das Maserin jetzt auch ein Paar mal angesehen habe und find es auch schon nicht mehr soo schlecht na mal sehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!