Erste Versuche mit dem neuen Bandschleifer!

• Meine ersten beiden Hunters Pal Modelle mit meinem neuen Bandschleifer.
    Stahl ist O2, selbst gehärtet und leider Nichts geworden. Das Gefüge ist leider zu groß um eine vernünftige Schärfe zum Haare rasieren zu bekommen.:(

Wollte euch die Messerchen trotzdem nicht vorenthalten, dienen jetzt als Anschauungsobjekt in der Vitrine.
    Sind von mir Cerakote beschichtet in Tungsten und Burnt Bronze.

Gruß
    AccuBond

Einmal editiert, zuletzt von AccuBond ()

• Danke!

Am Ricasso muss ich noch herumexperementieren. Das Band legt sich noch nicht so um, dass ich einen weiten Übergang bekomme. Ist mir alles noch zu eng an der Kante. Vielleicht sind die Bänder auch zu steif. Meine Platte hat auch eine abgerundete Kante, ich vermute eine eckige Kante wird das umlegen des Bandes wohl eher begünstigen, oder?

Du hast Recht, das Härten sollte man den Profis überlassen:rolleyes:

Gruß

AccuBond

• Ich habe früher genau die gleichen Gedanken wie du gehabt. Am besten fährt man wenn man das Ricasso nicht als Punkt Nummer 1 nimmt. Ich setze mittig auf und schleife Richtung ricasso und dann zur spitze. Das Band muss sich reinarbeiten und nicht durch drücken. Aber wie du schon sagst- man muss experimentieren. Mittlerweile schleife ich blind freihändig....

Gruß brady

Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

• Ja so mache ich das auch, bis auf das Reinlaufen lassen. Ich vermute mal, dass ich zu sehr seitlichen Druck aufbaue. Was mir allerdings aufgefallen ist, das Band verläuft auf seitlichen Druck von Links etwas, von rechts nicht. Finde ich etwas merkwürdig. Ansonsten läuft das Band sehr gleichmässig. Werde das in Zukunft mal mit mehr Gefühl probieren.

Gruß
    AccuBond

• Sehr sehr cool geworden die beiden!
    Waren das jetzt fertige Rohlinge, oder hast du die Messer komplett selbst gemacht?

Meiner Meinung nach passen die Farbtöne Tungsten und Burnt Bronce überraschend gut zusammen. Da sollte man mal eine Kombination auf einer Klinge ausprobieren! ;)

~ You can't take the sky from me! ~

• Hallo AccuBond,

Saubere Arbeit von Dir. Die Griffwicklung gefällt mir auch gut. :thumbup:

Gruss

suomi70

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Danke Jungs!

@GreenFox
    Ich hab die Aussenkontur nach eigener Zeichnung Lasern lassen, dachte ich spare mir Zeit dabei, muss aber trotzdem alles überschleifen. Sowohl plan als auch Aussenkontur. Hab noch 18 Rohlinge hier.:)

Gruß
    AccuBond

• Ich mag Wharnies :thumbup:

Wie hast du denn gehärtet? der 2842 ist ja normalerweise recht gutmütig auch mit "Hausmitteln" ganz gut zu härten. Im Grillfeuer ists natürlich etwas schwerer die Temperatur abzuschätzen und ein Messer ganz gleichmässig zu erhitzen. Nen dickwandiges Eisenrohr in der Glut Hilft da z.B schon um die Temp. besser auszugleichen. Dazu noch nen Billiges Thermometer mit Messfühler und die Sache wird einigermassen Wiederholbar.

Nicht jeder Stahl kommt ja schon im Anlieferungszustandd mit Optimalem Gefüge. Meist hat man ja ein Paar Reststücke übrig, die man für Versuche nutzen kann. Einfach mal ein Rest Härten, Abbrechen und das Gefüge anschauen. Ist es zu Grobkörnig eben 1-3x Normalisieren vor dem Eigentlichen Härten hilft. Ich mach bei Neuem Stahl immer gern mal vorher nen Test und schau mir das Gefüge an. Fertige Messer Abbrechen tut mir immer weh... :rolleyes:
    Im Bild sieht man jetzt z.B schon nen Unterschied in der Korngröße zwischen Anfang und Ende. Man merkte auch den Unterschied beim Abbrechen. Sind Stücke von nem 1cm breiten Streifen den ich Normalisiert und gehärtet hab und jeweils nen Stück abgebrochen hab. Nach 2x Normalisieren ists schon besser beim Messer hab ich dann 3x Normalisiert vorm Härten. Ist jetzt kein 2842 sondern 2235 aber das Prinzip ist ja das selbe.

Beste Grüße
    Ralph

• Ich finde die beiden nicht schlecht, sie haben eine interessante Form und die Verarbeitung ist dir auch gelungen !
    Und das mit dem Ricasso wird auch noch :thumbup:

Greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• rolynd

Ich hab mit Magnet und nach Farbe gehärtet. Klinge mit dem Rücken in die Glut bis Hell-Kirschrot, dann umgedreht und mit Schneide nach unten nochmal auf Hell-Kirschrot und ab ins Öl, gerührt und zum Anlassen 2x30 Minuten bei 200Grad. Das Merkwürdige ist, dass die beiden WC Klingen nicht ordentlich scharf zu kriegen sind und das dritte Messer mit anderer Form ordentlich scharf wird trotz Schneidfase von 30 Grad. Ich werde das in Zukunft aber die Profis machen lassen. Wollte das eigentlich nur ausprobieren weil ich einige Messer aus unbekanntem Stahl eines Kreissägeblatts geschnitten habe und diese selbst härten möchte. Will den Profis das nicht zumuten an unbekanntem Stahl zu experimentieren. Ausserdem kostet mich das jedesmal Geld auch wenn es Nichts wird.

Gruß

AccuBond

• Moin AccuBond!

Deiner Beschreibung nach könnte es auch gut sein, dass du die Schneide beim Härten überhitzt hast und einfach etwas weiter runterschleifen müsstest, um an Material zu kommen, das die Schärfe auch hält...
    Deine Vorgehensweise scheint mir soweit in Ordnung...

Gruß,
    Dom

• So hab ein bisselbwas modifiziert und die Ratschläge von Brady beherzigt und muss sagen... ach seht selbst!

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Hab zwar dünner geschliffen als ich wollte aber Schwerpunkt war jetztverstmalmdas Ricasso.

Gruß

AccuBond

• Sieht verdammt gut aus. Scharfe schleif Kante und symmetrischer Ricasso, Respekt.
    Möchtest du verraten welche Maschine du verwendest und welche Tips dir zu diesem Ergebnis verholfen haben? ;)

gruß

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• Tja wunderbar....... Was willst du mehr. Nehme dir immer nur eine Baustelle vor, Respekt von mir. Man wird mit jeder Klinge besser und sicherer.... Ich schleife heute immer noch mit ein bs 200w und brauch kein Profigerät.

Gruß brady

Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

• So die Bilder wie versprochen.

Ersteinmal Danke an Brady. Ich habe den Vorschliff mit einem 80'er Keramikband erledigt, damit aber nicht bis ans Ricasso geschliffen.

Später auf flexibles 120'er Band gewechselt und wie Brady gesagt hat das Band mit Gefühl hineinlaufen lassen und höchstens den Anpressdruck erhöht, gleichzeitig darauf geachtet keinen seitlichen Druck aufzubauen damit sich das Band an den Kanten nicht aufstellt und den Radius des Ricassos verkleinert.

Das Band habe ich jeweils 5mm überstehen lassen. Mit dem Überstehen lassen hatte ich ja so meine Probleme. Wenn ich die Bandlaufverstellung benutzt habe, konnte ich das Band zwar ohne Probleme überstehen lassen jedoch verlief das Band insgesamt ein Wenig schief an der Platte. Sprich, oben hatte ich die 5mm und unten vielleicht nur noch 3mm. Das führte dazu, dass ich links nicht den selben Radius schleifen konnte wie rechts. Ich hatte dann versucht das Steuerrad nochmal neu auszurichten und parallel zum Antriebsrad einzustellen, half aber alles nichts. Also was tun? Beholfen hab ich mir mit einem Aluminium Flachprofil mit genau 40mm Breite. Das hab ich mir mit doppelseitigem Klebeband auf der Schleifplatte fixiert. Vorher die Kanten plangeschliffen und abgerundet. Genau mittig fixiert hab ich also an beiden Seiten jeweils 5mm Bandüberstand. Schleifband mittig ausgerichtet und ruhigen Bandlauf vorausgesetzt. Das konnte ich jetzt mit den flexiblen Bändern auch garantieren, die Laufen nämlich viel weicher als die vorher benutzten Zirkonoxidbänder und geben komischerweise auch eine gleichmäßigere Oberfläche. Das Messer auf den Bildern ist bis 240 geschliffen.

Als Bandschleifer benutze ich einen Mini Grinder 1600 mit 1,5PS und 14000 U/Min. Ich war ja lange auf der Suche bis ZingZong mir Alistair Napier aus UK empfohlen hatte. Der bietet nämlich die Lücke zu einem Profi Gerät wie z.B. vom Kleinen Messerladen und den Metabo an. Also ein Komprommis zwischen beiden, genau sowas hatte ich gesucht. Bedingt durch die hohen Versandkosten aus UK hat mich das Gerät ca. 800 Euro gekostet. Allerdings wurden aus den 8 Wochen Lieferzeit 14 Wochen. Durch die höhenverstellbare Aufhängung können Bänder zwischen 1060 und 1600 benützt werden. Man könnte die Aufhängung auch recht einfach verlängern und somit auch Bänder bis zu 2000mm benützen. Der Bandschkeifer kann ohne Gehörschutz betrieben werden und hat für meine Verhältnisse genug Kraft, ich stoppe das Band jedenfalls nicht. Zu dem Gerät musste ich mir einen Reisestecker besorgen, der auch Schutzklasse II kompatibel ist und Three Pin Stecker auf Schucko überbrückt. Läuft auf 240v mit 50HZ.

Gruß

AccuBond

Einmal editiert, zuletzt von AccuBond ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!