Umbau einer Surefire 6PX Defender auf P60-Dropins

  • Ich liebe ja meine Surefire 6PX Defender - einerseits wegen der Haptik, andererseits wegen der simplen Bedienung. Und einfach weil es meine erste Surefire war. Deswegen wollte ich sie auch schon länger mal "zukunftssicher" machen: Es sollten P60-Dropins reinpassen. Das ist leichter gesagt als getan, denn nachdem ich die Lampe überhaupt mal auseinanderbekommen hatte (kurz beschrieben hier), musste ich feststellen, dass das Innere massiv ist und von Plug'n'Play keine Rede sein konnte.
    2014-03-09 - Surefire 6PX - Teilebox.jpg


    Also musste "schweres Gerät" ran. Da ich in meiner Studentenbude aber keine Standbohrmaschine habe - geschweige denn so große HSS-Bohrer - musste ich einfach mal einen freien Tag abwarten, an dem ich bei meinem Schwiegervater in spe in die Werkstatt konnte. Der hat nämlich wirklich alles. Alles. Nicht nur Werkzeug, auch Ahnung. Er vermittelte mir zunächst die Grundkenntnisse des Metallbohrens und ließ mich dann einfach mal machen. Um den Kopf vor allzu starken Beschädigungen durch den Schraubstock zu bewahren, umwickelte ich ihn mehrmals mit etwas Isolierband.
    2014-03-09 - Surefire 6PX - Tape.jpg


    Ich nahm mir dann einen 10er HSS-Bohrer und bohrte ein Loch vor. Bei der Zentrierung half mir eine im zu bohrenden Bereich bereits vorhandene Nut - vermutlich von der Fabrikfertigung...
    2014-03-09 - Surefire 6PX - Vorbohren.jpg


    Danach nahm ich einen 18er und erweiterte das Loch damit ausreichend. Das Ziel sollten 22,5 mm sein, aber ein 22er Bohrer hätte vermutlich zu viel Schaden außenrum angerichtet und ein perfekt zentrisches Loch hätte ich auch nicht hinbekommen.
    2014-03-09 - Surefire 6PX - 18 mm.jpg


    Also musste ich den Rest des Lochs mit viel Geduld, Fingerspitzengefühl und einer entsprechend großen Rundfeile nach Augenmaß auf die richtige Größe bringen. Das war echt ein ganzes Stück Arbeit.
    2014-03-09 - Surefire 6PX - Feile.jpg


    Als dann tatsächlich die Dropins durchpassten, stieß ich noch auf das Problem, dass der Kopf im oberen Bereich zwar schon geweitet war, aber dieser Radius nicht tief genug ging. Die Dropins passten also durch, ließen sich aber nicht weit genug hineinstecken, um noch eine Linse samt Dichtungsring einbauen zu können. Ich versuchte zunächst, das mit einer Feile zu beheben, wobei ich zur Sicherheit zwar das Bezel-Ring-Gewinde mit Isolierband abklebte, aber dennoch versehentlich zumindest an einer Stelle die Anodisierung entfernte. Leider reichte auch das nicht, ich musste es also anders versuchen. Leider hatte der Vater meiner Freundin doch nicht wirklich alles. Was mir fehlte war ein Kegel-Schleifkopf entsprechender Größe. Ich musste auf einen kleinen Zylinder-Schleifkopf zurückgreifen und mit noch viel mehr Fingerspitzengefühl als vorher nach und nach am Rand entlang die Anfasung weiter absenken. Das war im Prinzip noch viel mehr Arbeit als vorher und perfekt ist es immer noch nicht. Das werde ich bei Gelegenheit nochmal nachbearbeiten. Aber: Es funktioniert. Und zwar deutlich besser als erwartet.
    2014-03-09 - Surefire 6PX - Dropin.jpg


    Dropins müssen hier (wie bspw. die Modelle von Solarforce) eine Feder aufweisen oder sollten zumindest mit einer solchen ausgestattet werden können. Ich weiß nicht, ob es bspw. mit den 18650er-Dropins funktioniert, die Eagletac / Sportac als alternativen Formfaktor zu P60 anbietet. Das werde ich vielleicht demnächst mal ausprobieren können.
    Jedenfalls können die Dropins nun folgendermaßen eingebaut werden: Man nimmt den Kopf vom Lampenkörper ab, setzt das Dropin samt Feder von oben ein. Dann schraubt man Linse und Bezel-Ring auf und das Dropin sitzt einigermaßen fest. Es sollte nun eigentlich nicht wackeln, aber selbst wenn, wäre es nicht schlimm, denn richtig festgezurrt wird es, sobald man den Body aufschraubt, der dann das Dropin von hinten gegen die Linse drückt. Und es passen tatsächlich der originale 6PX-O-Ring und eine Solarforce-Glaslinse samt flachem O-Ring - einigermaßen spritzwassergeschützt ist die Geschichte also auch.
    Und abgesehen von den Schäden am Bezel-Ring sieht das dann so aus.
    2014-03-09 - Surefire 6PX - Fertig.jpg




    Ein wenig Eigenwerbung: das gleiche How-To in meinem Blog.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    3 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Hallo derLichtschalter,


    Sieht gut aus. Danke für Deinen sehr schön detaillierten Bericht. Bin schon auf Deine nächsten Umbauten gespannt. :thumbup:



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Eine schöne Bastelei hast du da gemacht, auch mit einfacheren Mitteln geht oft mehr als man denkt.


    Du kannst zwar nun sämtliche Dropins verbauen, aber hast damit auch wieder das Problem der dürftigen Wärmeableitung - in deinem Fall sogar noch viel deutlicher, da eigentlich kein Kontakt vom Dropin zum Body vorhanden ist der zur Wärmealeitung taugt.


    Mit LED und/oder Treibertausch wärst du deutlich besser gefahren.

  • Ja, da hast du irgendwo Recht. Aber ich wollte eben primär eine Lösung, die den Tausch einfacher macht. Das Hitzeproblem löse ich nach wie vor über einen "Alufolien-Wrap" ;)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Ich hab unter anderem ein Dropin von EDC+ (und ein zweites kommt noch dazu) - beide haben 530 Lumen und ne recht moderate Hitzeentwicklung, nicht zuletzt dank der "Unibody"-Bauweise. Ich mein... In einer alten 6P oder in Solarforce-Bodys sitzen die Dropins auch nicht wirklich fester - das Problem kenn ich also. Dauerleuchter sind das sowieso nicht ;)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Das ist echt mal ein etwas aufwändigerer Umbau. TOP! Hast Du den Link zum CPF zufällig parat?


    Ach ja, Glückwunsch zum Sieg!

    Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

  • Hallo derLichtschalter,


    Sauber, ist auch eine schöne Anleitung von Dir. :thumbup:



    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Dankedanke^^


    Wenn jemand zufällig noch eine defekte 6PX / G2X loswerden will... nur her damit :D

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Infiziert vom Lichtschalter Modding mußte eine Z2x dran glauben!
    Obwohl die orig. 200 lumen LED ein wirklich ordentliches Lich warf, hatte ich das Bedürfnis nach mehr.
    Schon mal dabei den Körper vom Kopf getrennt zu haben, stand eine Umrüstung auf einen potenten 18650 auch nicht mehr viel im Wege.


    Da unser Lichtschalter die einzelnen Schritte samt Bilder schon "vorgesagt" hatte sollte es ja leicht machbar sein! 8o
    Im nachhinein möchte ich die Maßnahme nicht unbedingt empfehlen oder als "Schnell & Einfach" abtun.


    Einige Stunden gehen dabei Schnell drauf, den Kopf zu entkernen geht nach dem lösen der geklebten Schraubverbindung schon noch zügig, fummelig und viel Anpassung den DropIn so zu positionieren das er soweit herein paßt um auch ein Glas mit Ring wieder einschrauben zu können.
    Da liegt der Vorteil in den alten 6P, G2, C2, M2 mit einfach wechselbaren Drop In's!
    Body/Host aufweiten wie hier beschrieben:
    Surefire C2 Centurion oder andere SF, Body weiten für 18650er Akkus


    Bemerkenswert die orig. Linse. Sie besteht aus einen Teil mit dem Bezering und konnte nicht durch erhitzen entfernt werden.
    Auch Schläge mit dem Körner ließen das Kunststoffgläschen nicht zerbrechen... Stück für Stück ging es irgendwann.
    Nachteil, es wird in jedem Fall auch ein neues Glas benötigt.


    Teile gesammt:
    Surefire Z2X oder 6XP (G2X kein Umbau auf 18650 Akku möglich)
    Drop In in disen Fall ein Sportac XM-L2 U2 2,7-9V von Selected Lights:
    https://www.selected-lights.de…h-marken/eagletac/a-1645/
    18650 Akku
    Xeno Bezel Ring
    Solarforce Glas


    Am Ende alles schön verklebt und die Belohnung ist eine Surefire mit deutlich mehr Dampf!
    Ob die verbauten Teile den ursrünglichen orig. Teilen ebenbürtig sind steht natürlich noch aus!
    Ich schreibe wenn mehr über die Tauglichkeit und Zuverlässigkeit nach einigen Nachtdiensten sagen kann.

  • Stark, Robert. Ich war ja schon gespannt, wie der Profi das angeht. Hast du noch Fotos vom Inneren des Kopfs?


    Ausbohren des Body's steht bei mir noch an...


    Was die Linse angeht: Bei mir ist die vom Bezel-Ring einfach abgefallen. Aber viele Leute im CPF berichten wie du, dass die beiden eigentlich untrennbar miteinander verklebt sind...

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • ...ich bin ein Light-Greenhorn!!!


    Mein Dank gilt Dir und auch:
    Mr.Freeze (Fachfragen)
    The Mighty Bob (SF)
    Termite (Gasbrenner)
    Selected Lights (Dropin)


    Da ich auch den Körper mit Kopf wieder verklebt habe läßt sich schwer erkennen wie der Dropin verklebt ist.
    Der graue Ring um den goldenen ist Epoxydharz.
    Den Kunststoffverpolingsschutz am Kontakt habe ich entfernt um auch Akkus zu verwenden.


    Grüße
    Robert

  • Ahja, dieses Kunststoffteil an der Feder stört natürlich bei Flattop-Akkus. Ich hab selbst EagleTac 18650er mit Nippel am Pluspol - die funktionieren einwandfrei.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Saubere Arbeit, Robert! Gefällt mir ausgezeichnet! :cool:


    Ich glaube, ich muss Dir mal meine Z2X schicken...! :D ;)

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!