New Frictionfolder ala brady in Arbeit

  • Hier mal ein neues Projekt, ein Folder ohne Verschluss........ Als Sicherheit habe ich den Fingerschutz ( wie beim Flipper ) es funktioniert super. Stahl ist hier Böhler m390 in 3mm Stärke, Schalen aus G 10.




    Ich hoffe es gefällt.....



    Gruß brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

    2 Mal editiert, zuletzt von brady ()

  • Voll geil!
    Ich kann mir schon gut vorstellen wie das aussieht, wenn du damit fertig bist. Bin gespannt wie gut der Mechanismus bei Benutzung hält. Und mach die Klinge bloß nicht zu fett :)


    Das Ding soll schneiden!


    Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil! 3 mm sind perfekt!


    Gruß, Ben

    Gruß, Ben

    2 Mal editiert, zuletzt von bodoubles ()

  • Cooles Teil, ist voll mein Geschmack! :love: :thumbup:


    Greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Der Anschliff ist gemacht, stylisch wie ich finde. Ich lasse es so ( 80 er Körnung ) und gebe es zum härten. Der Rest ist soweit fertig, es fehlt nur noch der Feinschliff am Griff. Wenn die Klinge zurück ist wird nur geätzt und mit 1000er übergeschliffen.







    Gruß brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Hi brady,
    dein Messer gefällt mir sehr gut. Es erinnert mich ein wenig an das Lionsteel SR1, was jetzt nicht nachteilig gemeint ist :). Diesen Fingerschutz sehe ich so zum ersten mal, macht aber Sinn. Ich frage mich aber ob das ohne Erl nur durch den Fingerschutz stabil hält. Wäre nett wenn du ein paar Worte dazu schreibst.

  • Tja was den Fingerschutz angeht, ganz easy. Die Klinge bleibt dort wo sie ist, einklappen kann sie nicht da der Finger ja im weg ist. Ich habe es so auch noch nicht gesehen, es ist mehr oder weniger durch ein Zufall so gekommen. Eigentlich wollte ich einen normalen Frictionfoldet bauen aber für diesen Entwurf war schlicht weg nicht genug Material da. Also ratz fatz ne Schablone gefertigt und probiert nach dem Motto - Versuch macht kluch. Jetzt wo es soweit fertig ist bin ich mir sicher das es so funktioniert. Bei mir sind Messer zum schneiden da......




    Gruß brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Hier noch ein Bild vom Spacer, Damast mit Flintstonefinish. Ob davon was zu sehen ist zeigt sich nach dem Härten und ätzen.







    Gruß brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Hallo brady,


    Interessantes Design von Dir, sehr schöne Details. :thumbup:
    Danke für die Vorstellung.


    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • So alles fertig, Klinge gehärtet und mein Used Finish raufgeknallt und ab in die Hosentasche. Der Stahl ist wie immer traumhaft, rattenscharf........









    Gruß brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Sehr schick geworden! Gefällt mir sehr gut!
    Vor allem aber auch, dass der Frictionfolder ohne Hebel am Rücken auskommt! Hab ich bei deinem Folder das erste Mal gesehen! :thumbup:

  • Ich habe heut sogar schon ein wenig damit gearbeitet und es funktioniert so wie ich es mir gedacht hatte- wunderbar........ Bei mir sind Messer zum schneiden da und genau das macht es auch. Ich habe es schön stramm eingestellt das auch kein ungewolltes aufklappen in der Tasche auftritt.




    Gruß brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Sehr schon brady :thumbup:
    Mir gefällt auch gut, dass die Angel im geschlossenen Zustand nicht hervorsteht. Das macht es nicht so lang und lässt es besser in der Hosentasche verschwinden.


    So eins würde mir auch in etwas schmaler noch besser gefallen... und nicht in orange :D


    Cheers,
    Andi

  • sehr interessant die Umsetzung.
    Könntest du trotz der von dir gewählten Nutzung als Primäres Schneidwerkzeug vielleicht ein paar Versuche mit Härterem Schnittgut (Schnitzen und so) starten.
    Würde mich interessieren ob der Fingerschutz/Stopp ausreicht, damit kein Unsicheres Gefühl beim Arbeiten entsteht.


    Sehr interessant finde ich übrigens, dass ich bei den Ersten Fotos von einem eher kleinen Messer ausgegangen bin bis ich das Inhandfoto sah.

  • Also auf Wunsch vieler heute mal Stöckchen geschnitzt und ich kann mich nicht beklagen. Der Finger hält die Klinge sicher. Für mich werde ich in Zukunft nur noch diese Art eines frictionfolders bauen.


    @agentan



    Natürlich hat der Folder einen stopin aus 4mm gehärtetem Stahl.





    Gruß brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!