Was ist bei Knifesandtools los?

  • Das ist leider immer ein zweischneidiges Schwert mit den Preisen hier in Deutschland. In der Praxis werden die "Preiswünsche" der Hersteller oder Importeure in so vielen Bereichen druchgedrückt, egal was jemand behauptet oder die Rechtssprechung vorsieht.


    Klar, in der Theorie ist der Gedanke erstmal nicht falsch. Alle hätten ne gute Marge und die Preise werden nicht verwässert, aber so funktioniert es eben nicht und die Händler leiden drunter wenn der Kunde im Ausland bestellt.

  • Tja, manchmal sind Preiserhöhungen unerläßlich.
    Aber hier fehlte wohl jemanden das nötige Feingefühl dafür.
    Statt mit einem spitzen Bleistift die Erhöhung vorzunehmen, benutzte man hier ne´fette Malerrolle.


    ZT für mich kein Thema mehr.
    Was ich nicht verstehen kann, die Händler müssen doch arg daran zu knacken haben, daß viele Sammler ihre Messer direkt in den einschlägigen US-Shops bestellen und dabei ne Menge Geld sparen.
    So verliert man die Kunden doch erst recht ans Netz.


    Oder seh ich das falsch??

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • Als ich gestern den Text von Robert gelesen habe dachte ich mir nur: Armer Robert.


    Ich finde die Preissituation für viele Messer vorwiegend nordamerikanischer Herkunft doch etwas ungünstig (um nicht zu sagen teuer). Und Preise die Linder für ZT aufgerufen hat und aufruft, sorry da warte ich lieber 3 Wochen und bestelle in den USA. Das macht dann leider lokalen Händlern das Geschäft kaputt, aber ich kann über manchmal 50% günstiger in den USA leider mit meinem Studentenbudget auch nicht hinwegsehen. Da tun mir die Händler leid, die können auch nur ihre Marge auf ihren EK vom Distributor addieren. Und wenn der EK entsprechend hoch ist, bleiben halt die Kunden weg. Ich glaube nämlich nicht, das Robert jetzt das Geschäft seines Lebens mit ZT machen wird, ehrlich gesagt.
    Schade, aber ich denke dieser Zug, von ich vermute mal Linder, hat ZT wie ich finde in D uninteressant gemacht.


    Edit: Ich will übrigens Robert nichts ankreiden. Ich glaube er freut sich über die Situation am wenigsten. Ich denke auch dass das von einer Etage drüber kam.


    Gruß
    Stefan

  • Ich denke dem Robert sind da auch die Hände gebunden.


    ABER, der verkauft ja nicht nur ZT´s.
    Gibt ja noch andere schöne Messer. Ich freu mich jedenfalls schon auf den nächsten Deal mit Ihm.

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • Wer da Leuten wie Robert etwas ankreidet muss ziemlich hohl sein.
    Da hat irgendein realitätsferner Vertriebler seinen Absatz überprüft und gemerkt dass sich nichts regt weil er zu teuer ist..
    Dann wurde bischen rumgeheult und nun haben wir ne Preisbindung.


    Preiserhöhungen gibt es immer wieder, dessen ist sich jeder bewusst, wie hoch diese ausfällt sollte man sich eben 2 mal überlegen.
    Es wurden ZT301 für 159€ verkauft, jetzt für 365€...
    Echt toll diese Platinschrauben..

  • Wenn euch ZT zu teuer ist dürft ihr halt kein ZT mehr kaufen. Preisanstiege sind normal und ich weiß ja nicht ob man Linder oder Knives&Tools dafür verantwortlich machen darf. Das zum Teil Messer bei Knives&Tools deutlich günstiger waren schiebe ich vor allem auf ihre Bestellmenge. Andere ZT Messer waren bei Knives&Tools fast genauso teuer wie in Deutschland.


    Ich finde auch die Ausgangsfrage sehr unpassend und negativ behaftet. Ein Unternehmen nimmt nun mal die Preise die es nehmen kann. Denke wenn Knives&Tools könnten würden sie die gleichen Preise nehmen wie früher.

  • Die Preiserhöhung scheint ja jetzt die Runde zu machen. Robert ( Sartools ) schreibt :
    "..Was zunächst für den Kunden irritierend wirkt, ist zwingend notwendig um den Fortbestand eines funktionierenden Vertriebswesen von Zero Tolerance zu gewährleisten!.."


    Wo hat Robert das denn geschrieben ? Hier im Threat ja nicht.

    Jörg

  • Bei dem einem Modell 50€ bei anderen über 100€ mehr.!
    Noch so ein Ding ( Preiserhöhung) und die Strider Folder wären eine Preiswerte alternativ :lmfao:
    Schade was die Messer von ZT angeht, aber bei den Preisen und der Begründung dazu, schau ich mich in anderen Lagern um ( wie man so schön sagt )und kann nur hoffen, dass das jetzt keine Runde bei allen Herstellern aus dem Land der unbegrenzten
    Möglichkeiten mit Vertrieb zu uns macht.

    Stabile Messer halten länger.

  • wenn man sich anguckt was die ZT Messer bei Kinvesandtools.fr kosten und welches Land zufällig nicht als Lieferland auswählbar ist, dann muss man doch nicht lange nachdenken wer hier die Preise macht.


    Die Händler können da leider nix dran ändern, sind sie doch letzlich von den Importeuren abhängig. Und so passiert genau das, was es eigentlich bei uns im Land doch gar nicht geben darf.

  • nur mal kurz gegoogeld... das Zero Tolerance Modell 0350SW kostet bei SARTOOLS 179,-
    bei bladehq und noch einem anderen seriösen us händler ist das messer von 179 auf 145$ runter gesetzt. rechnet man da einen verischerten versand ~ 40$, 19% mwst und ggf 7,5% eust drauf kommt man auch auf runde 179,-€.


    klar kann man einen auf Hoeneß machen aber dann hinkt der Vergleich ;)

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Arne, das mit den 50% war auch eher salop dahingesagt und ich hatte da auch tatsächlich ein Spyderco im Kopf. Es ging mir einfach um die generelle US-D Situation die wie du eben gegooglelt hast, bei ZT nie schlimm war. Zumindest deckt sich das mit meinen google Ergebnissen. Ich glaube wie gesagt nur, das ZT für uns Deutsche jetzt weniger interessant ist und das tut mir Leid für die Händler wie Robert, die sich immer um einen guten Preis bemüht haben, und jetzt vermutlich unfreiwillig solche Erhöhungen durchsetzen müssen.


    Gruß
    Stefan

  • Für gewöhnlich kann man annehmen, dass ein Messer aus den USA den Preis in Euro kostet (mit Spesen wie Versand und Zoll etc.) dass es drüben in UD kostet.


    Aber ganz davon abgesehen, kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich kenne den Shop in den USA nicht, den du da ansprichst, aber ich kenne Robert, und weiss, dass er einer der günstigsten Händler im deutshsprachigen Raum ist ... bzw. war ... was ZT-Messer angeht. Wenn der Shop den du da jetzt ansprichst 0815 Preise oder sogar teure Preise hat ... dann passt der Vergleich schonmal nicht. Aber auch ich habe schon ZTs dirkekt aus den USA geholt, wo ich zwar nicht 50% aber fast so viel unter dem Preis war, den es hier bei guten Händlern gekostet hat.


    Wenn dem so ist, dass die nur bei uns so teuer werden/geworden sind, dann sind ZTs mindestens um 50% günstiger wenn nicht noch mehr aus den USA zu beschaffen.

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Ich denke ZT wird immer noch genug Messer In Deutschland verkaufen. Lindner habe ich auch schon einige male beobachtet wegen einigen Modellen. Diese wurden dort auch recht gut verkauft obwohl der Händler einer der teuersten war.


    Ich für meinen Teil werde zu diesen Preisen in Deutschland nicht mehr kaufen. Ich habe einen seriösen Händler in den USA gefunden, bei dem ich schon mal bestellt habe, der mit Steuer ungefähr zu den alten Preisen liefern kann. Ich habe in der Vergangenheit dort nicht bestellt weil ich wegen 10€ Ersparnis nicht selbst importieren wollte. Schade das hier in Deutschland an der Preis Schraube gedreht wurde.

  • Also ich bin absoluter ZT Fan. Aber bei den aufgerufenen Preisen stimmt das Leistungsverhältnis nicht mehr.


    Zitat

    Hier haben Händler Waren zu Distributor Preisen bekommen, obwohl sie nur Endkunden beliefert haben! Während die Offiziellen Distributoren natürlich auch noch die Händlermarge mit einplanen müssen und somit zwangsläufig höhere Endkundenpreise haben.


    Ich hab meine Messer bei SAR-Tools oder Knives-and Tools bestellt. Das sind und waren offizielle Distributoren. Und jetzt müssen die auf einmal ne Händlermarge mit einrechnen? Da versteh ich die Politik nicht.


    Böker macht die Spydercos imho so teuer um die eigene Produktion attraktiver zu halten. Das find ich auch nicht ok aber da versteh ich den Gedanken.


    Ich für meinen Teil werde nun ZT wie schon Spyderco-Produkte selbst importieren. Schade für die tollen Händler hier :S ............

    "Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es." E. Kästner

  • Preisbindungen sind bis auf bestimmt Produkte (Tabakwaren, Presseartikel usw.) in D. grundsätzlich unzulässig.


    Es gibt ein Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen aber wen interessiert das?


    Edith:


    Xpedition: stell mal Deinen Text bitte wieder her, das kommt sonst alles ein bissl aus dem Kontext

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

    Einmal editiert, zuletzt von am-tie-ands ()

  • Ok, lassen wir das, das führt zu nichts.


    Kein Grund dass Du Deinen Text entfernt hast...


    Wie sich die Vertriebswege darstellen interessiert uns als Endkunden weitgehend überhaupt nicht.
    Es ist auch absolut nicht zu vermitteln warum bspw. ein ZT301 noch profitabel in einer Rabattaktion für 159€ und einige Wochen später 365€ kosten soll.


    Ich denke ebenso nicht dass einige FoPas über dubiose Importwege an Ihren Lagerbestand gekommen sind.
    Eher glaube Ich dass der Gewinn ausreichend war im Gegensatz zur Absatzmenge. Für 249€ kaufen eben 20 Leute und für 365€ bloß 2.

  • Sich in solche Diskussionen einzumischen erweißt sich doch immer wieder als riesengroßer Fehler, von daher bin ich raus!


    Forenpartner waren im Übrigen nicht gemeint! Das habe ich auch nie behauptet und genau das ist auch der Grund warum ich hier raus bin. Meine Aussagen werden direkt mit irgendwelchen Theorien oder Annahmen vermischt für die ich mich dann im nachhinein auch noch rechtfertigen soll und darauf kann ich echt verzichten!

  • Hättest Du den Text einfach stehen gelassen könnte man das dann auch nachvollziehen.
    Du hast eben Händler im Allgemeinen angesprochen, viele kaufen eben bei den FoPas so kommt eben eins zum andern .


    Krumm nehmen wird Dir, der Du als Händler sprichst wohl niemand was, auf großes Verständnis werden Deine Ausführungen allerdings wohl nicht treffen ( obwohl Sie bestimmt richtig sind !)


    Klar scheint zu sein dass sich irgendwer beschwert hat so dass es zu dieser "Anpassung" kam.
    Beim holländischen Pendant ...tool.nl hat sich nichts geändert und Duitsland wird auch beliefert;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!