Hallo Leute
Heute war der Postbote mal wieder fleißig und hat mir mein neues BIG MILAN vom lieben Ruben ( Bonzanin Knives )gebracht .
Ich möchte euch das Messer gerne kurz vorstellen da ich der Meinung bin das ,das Big Milan für mich die Überraschung des Jahres ist.
Ich habe das kleine Milan Messerchen hier im Forum gesehen und war gleich vom Design und von der mach Art begeistert.
Nur war für meine Ansprüche das kleine Milan etwas zu klein. Also hab ich kurz entschlossen bei Ruben angerufen und ihn gefragt ob er das Messer etwas größer und robuster bauen kann.
Natürlich mit Orangen G10 Schalen wie sollte es auch anders sein.
Ruben hat auch gleich eingewilligt und noch jede menge zusätzliche Ideen an dem Messer umgesetzt.
So bekam das Milan andere Masse und ein paar wirklich Coole Kettenblatschrauben ,in der Farbe dem Kunden angepasst
So und hier erstmal die Nackten Daten :
Das Messer wurde aus SB1 gefertigt und die Griffschalen aus G10-
Klingenlänge ab Ende der Griffschalen 8,5 cm
Klingenhöhe :4 cm
Klingendicke. 5 mm
Gesamtlänge: ca. 17,4 cm
Gewicht : 187 Gramm
Klinge ist so satiniert und hat einen Hohlschliff an der Langen Schneide und einen Balligen Anschliff an der kurzen Schneide .
Das Messer wurde Rasur scharf ausgeliefert ,was für beide Schneiden zutraf.
Der Klingenrücken scheint etwas abgerundet und fühlt sich sehr gut an . Das Messer ist Top verarbeitet ,ich konnte keine scharfen Kanten finden und die Griffschallen sind perfekt angepasst.
Die Griffschallen sind aufwendig gearbeitet und haben eine sinnvolle Struktur .Sie passen sich sehr gut meiner Hand an was auch an dem leicht gewölbten Erl liegt.
Die Kydex ist gut gemacht ,das Messer sitzt 1A ohne spiel und ist optimal auf das Messer angepasst.
Die Kydex ist gefüttert und wurde mit einem großen Teklock ausgeliefert.
Das Messer ist ein gut durchdachtes EDC dem man viele Aufgaben zutrauen kann .Durch den wirklich ausgezeichneten Hohlschliff schneidet es wirklich hervorragend.
Selbst Batoning geht mit dem Big Milan sehr gut und in der Küche hab ich es heute auch schon zum Paprika schneiden benutzt
So und hier ein Video vom Messer :
https://www.youtube.com/watch?v=xY-fyRonxT0
Und hier ein paar Fotos die Ruben mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat und ganz unten ein paar von mir .
Und hier ein paar Bilder von mir