Das BIG MILAN von Bonzanin Knives

• Hallo Leute

Heute war der Postbote mal wieder fleißig und hat mir mein neues BIG MILAN vom lieben Ruben ( Bonzanin Knives )gebracht .
    Ich möchte euch das Messer gerne kurz vorstellen da ich der Meinung bin das ,das Big Milan für mich die Überraschung des Jahres ist.
    Ich habe das kleine Milan Messerchen hier im Forum gesehen und war gleich vom Design und von der mach Art begeistert.
    Nur war für meine Ansprüche das kleine Milan etwas zu klein. Also hab ich kurz entschlossen bei Ruben angerufen und ihn gefragt ob er das Messer etwas größer und robuster bauen kann.
    Natürlich mit Orangen G10 Schalen :love: wie sollte es auch anders sein.
    Ruben hat auch gleich eingewilligt und noch jede menge zusätzliche Ideen an dem Messer umgesetzt.
    So bekam das Milan andere Masse und ein paar wirklich Coole Kettenblatschrauben ,in der Farbe dem Kunden angepasst ;) :)

So und hier erstmal die Nackten Daten :

Das Messer wurde aus SB1 gefertigt und die Griffschalen aus G10-

Klingenlänge ab Ende der Griffschalen 8,5 cm
    Klingenhöhe :4 cm
    Klingendicke. 5 mm
    Gesamtlänge: ca. 17,4 cm
    Gewicht : 187 Gramm

Klinge ist so satiniert und hat einen Hohlschliff an der Langen Schneide und einen Balligen Anschliff an der kurzen Schneide .
    Das Messer wurde Rasur scharf ausgeliefert ,was für beide Schneiden zutraf.
    Der Klingenrücken scheint etwas abgerundet und fühlt sich sehr gut an . Das Messer ist Top verarbeitet ,ich konnte keine scharfen Kanten finden und die Griffschallen sind perfekt angepasst.
    Die Griffschallen sind aufwendig gearbeitet und haben eine sinnvolle Struktur .Sie passen sich sehr gut meiner Hand an was auch an dem leicht gewölbten Erl liegt.
    Die Kydex ist gut gemacht ,das Messer sitzt 1A ohne spiel und ist optimal auf das Messer angepasst.
    Die Kydex ist gefüttert und wurde mit einem großen Teklock ausgeliefert.

Das Messer ist ein gut durchdachtes EDC dem man viele Aufgaben zutrauen kann .Durch den wirklich ausgezeichneten Hohlschliff schneidet es wirklich hervorragend.
    Selbst Batoning geht mit dem Big Milan sehr gut und in der Küche hab ich es heute auch schon zum Paprika schneiden benutzt :thumbup:

So und hier ein Video vom Messer :

https://www.youtube.com/watch?v=xY-fyRonxT0

Und hier ein paar Fotos die Ruben mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat und ganz unten ein paar von mir .

Und hier ein paar Bilder von mir

• Geiles Messer!!!! Eins stört mich aber, es ist nicht meins...... Hammer sag ich nur.

Gruß brady

Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

• boeh was für ein messer genau mein geschmack :D

ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

• Ja bei dem schönen Stück Stahl wird man wirklich neidisch. Genau mein Ding :thumbup:

Stabile Messer halten länger.

• Echt ein tolles Messer ! Besonders der Schliff gefällt mir sehr gut !

Viel Spass mit dem Teil ! :thumbup:

"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos" - Loriot

• Danke Dirk für das Review! Hab mich richtig gefreut! 8o
    Wünsche dir viel Spaß mit dem kleinen Brecher!

Danke auch für die netten Wortmeldungen! :thumbup:

An sich war das Messer ja bereits in dem Zustand fertig:

Habe dann noch dem Hohlschliff etwas Schwung (wie beim Scafo II) verliehen und den Ricasso Bereich abgeändert:

Hat mir echt Spaß gemacht das Messer zu bauen.

Viele Grüße,
    Ruben

• WoW, das Messer gefällt mir richtig gut! :thumbup:
    Klingenform, die Schrauben und die Lanyardaussparung - einfach klasse.

Fehlt nur noch ein Kydex Beltloop damit das Messer zugfreudiger am Gürtel sitzt. ;)

Gruß
    Günni.

• Hab heute mit Ruben Telefoniert und gleich noch ein Big Milan XXL bestellt .

Klingenlänge wird da wohl 11,7 cm Klingenhöhe 4,5 cm und dicke bleibt bei 5 mm .
    außerdem bekommt das XXL einen längeren Griff :thumbup:

Wird sicher ein richtiges kleines Breitschwert :love:

Werde das Messer natürlich auch hier zeigen :thumbup:

• So heute hab ich mal einen Clip gebaut .

Jetzt kann ich endlich das Teil in der Hosentasche tragen .

• ja kommt noch was mit Senkkopf rein und der Clip ist erstmal nur zum Testen dran .Der zweite wird dem Schraubenloch noch besser angepasst .

• Ein Clip ist sicherlich eine Bereicherung. :thumbup:

Ist der gezeigte Clip der erste Prototyp? ?(
    Wirkt noch etwas "deplatziert"...

Zumindest das Ende mit der Bohrung würde ich rund gestalten - passend zu den großen Griffschrauben.
    Dann entweder die Schraube komplett überdeckend oder zur Griffbohrung passend bündig.

Die Befestigungsschrauben des Clips zerstört den hochwertigen Gesamteindruck des Messers, hier würde ich eine Inbus- oder gar Torx-Schraube vorziehen.

Aber ansonsten wirkt es stimmig.

Tante Edit sagt:
    Zu langsam getippselt...

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

2 Mal editiert, zuletzt von Keltenkrieger ()

• Den Clip habe ich gemacht und nicht Ruben .Der hätte das Teil 1000 mal besser hin bekommen .
    Also ist es nur eine Notlösung von mir .

Bekommt noch ne andere Schraube ;)

• Finde die Idee mit dem Clip wirklich gut. :thumbup:
    Evtl. den Clip noch ein bisschen in die Griffschale und die Kettenblattschraubenbohrung integrieren und die vordere Biegung nicht ganz so aufgestellt, damit es nicht in die Hand piekst, dann wäre es doch schon top. :)

• Und vergiss die Scheide nicht beim in die Hose stecken, weil es sonst "in die Hose " gehen kann :crazy:
    Ansonsten ein sehr schönes Messer :bounce:

Grüße Stefan

Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!