Hallo AJAX,
Danke für Dein ausführliches Review. :cool: Die schönen Fotos sprechen für sich. Bin schon auf den Folgebericht gespannt.
Gruss
suomi70
Hallo AJAX,
Danke für Dein ausführliches Review. :cool: Die schönen Fotos sprechen für sich. Bin schon auf den Folgebericht gespannt.
Gruss
suomi70
Im Anschluss dann eine leichte und eine etwas schwerere Batoning Variante..
Ein kleiner frischer Ast ging natürlich durch. Mit einem großen Schlagholz in ein dickes Stück Buche drang das Messer sauber ein und ich habe von den Seiten mit dem Schlagholz auf eine Kerbe hin getrieben. Das Messer verträgt das Batoning nicht nur, sondern lässt sich dabei zur Seite stabilisieren und die Klingenlänge passt auch für etwas größere Ästchen Trotz der geringen Größe bleibt es kontrollierbar.
...noch ein paar Bilder davon - zuletzt der erste Rasurtest
Tipstrenght…
Klar kann das Teil nicht das Selbe wie ein Messer mit 6 mm Klinge und breiter Spearpoint. Aber ich war überrascht. Hab das Teil halt nicht geschont. Wäre es gebrochen, dann hätte ich es auf euch geschoben
Seht nur selbst. Es darf sich wirklich Back up Knife schimpfen!
Nochmals vorab: Weder Tony, noch ich haben es nötig, dass ich hier irgendwas verschöne, vergöttere oder was auch immer. Ich denke der folgende Bericht ist ausreichend bebildert um meine Aussagen zu belegen
Die Dicke des Messers entspricht der des Strider ED (vielleicht minimalst dicker). Messen konnte ich nicht, da ich draussen keinen Messschieber mitführe… Aber die Angabe von t=2mm muss noch revidiert werden - das wird hier jetzt zumindest den Postmann freuen
Zur Einleitung .... das hab ich nie bezweifelt!
Und ja es freut mich das, dass Para 1 doch dicker ist
Vielen Dank erst mal für deinen Test
Schade aber verständlich (wegen den Kunden) das du das Messer nicht in allen bereichen testen oder Schnittvergleiche anstellen kontest. Finde es schon sehr gut das du trotzdem so viel zeigst und getestet hast!
Der direkte Vergleich des Designs von Para und des ED finde ich auch sehr interessant, da ich es als Designschwäche bei Strider empfinde das man sehr viel Griff und wenig nutzbare Klingenlänge hat. Was sich bei (fast) gleicher Länge der Messer in einer längeren Klinge beim Para zeigt.
Am Design des Para (ausser der Klingendicke) hatte ich ja auch nie etwas auszusetzen.
Hab da aber noch eine Frage, wie verhalten sich den die Einfräsungen am ende des Messers, drücken die beim nutzen in die Hand?
Essen…
Zubereitet mit dem Messer haben wir dann mal zweierlei kleineres Getier.
(Kurze Anmerkung dazu: Die Tiere wurden ordnungsgemäß in einem zertifizierten Schlachtbetrieb getötet!)
Wenn man lange Zeit mit einem großen Messer sowas gemacht hat, dann merkt man erstmal wieder wie ungewohnt es mit so einem kleinen Teil ist. Man rammt es wenn man beide Hände braucht eben nicht mal flott in den Baum (auch wenn das ginge ) sondern es kann aufgrund der kompakten Größe sogar in der Hand bleiben und stört wenig. Feine Schnitte durch Sehnen, Knorpel, Knochen, Haut und Fell/Federn waren kein Problem und sehr bequem.
Im Anschluss, obwohl es nicht zum Seminarinhalt gehört, hat Tony dann noch schnell ein wenig Rohleder eines Schafs in Streifen geschnitten.
Bootsmann: Hier kommt die Schleifkerbe zum Tragen und da wollte Tony die Praxis abwarten ehe er dir antwortet Er schreibt dazu dann selber noch was - wurdest also nicht vergessen
...weitere Bilder und zuletzt der Rasurtest nach der Aktion...
Eine Dose ließ sich ebenfalls sauber schneiden. Hab am unteren Rand mal ein paar feine Späne gehoben und hier und da auch mal mit der Spitze eingestochen. Zudem taugt das Teil auch zur Bedienung eines Flint.
Und nun wunderte es mich ... Nach all dem Holz und Getier dachte ich mir - gut, ordentlich gehärtet und nicht gerade blöd im Umgang mit einem Messer rasiert es halt noch.
Aber nach der Aktion hätte ich das nicht erwartet - aber ihr seht es auf dem letzten Bild dieses Beitrags. Es wurde nichts geschliffen, geschärft oder abgezogen!
Hier noch eine kleine Holz - Praxisanwendung. Hat prima funktioniert!
...und nun reichts - Hier die letzten Bilder (Fortsetzung von oben) und noch zwei mit TF Skull
Doch noch ein paar Schittests
Ich bin ehrlich erstaunt darüber das, dass Para nach der Dose noch rasiert hat.
Mein persönliches Fazit:
Alles was man auf dem Bild sieht und mehr habe ich auch schon mit dem ED veranstaltet. Mit dem Para gehts einfacher! Es ist mehr Klinge da und der Griff gibt einem mehr Kontrolle.
Die Schnitthaltigkeit kann ich bei der Material Vorgabe eigentlich nicht wirklich glauben. Tony wirkte ebenfalls etwas perplex. Ich hatte eigentlich vor hier zu berichten wie es sich schleifen lässt, aber das war nicht nötig. Zum Ende zupfte es leicht beim Rasieren, aber es war keinesfalls stumpf. Es wurde neben dem was man auf den Bildern sieht eine Menge Hölzchen von den Kunden geschnitzt und gehackt. Allerhand Schnur wie Hanf, Paracord und sogar ein Stück Kletterseil geschnitten.
Ich find das recht abgefahren, da ich genau das eigentlich nur von Messern aus anderem Material kenne!
Für mich dürften noch zwei weitere Daumenrillen in Richtung Spitze und das Teil wäre perfekt.
Und jetzt - 85 € ??? Meiner Meinung nach genial!
Postmann: Reicht dir das nicht an bearbeitetem Schneidgut? EDIT: Deine Antwort kam vorher
Die Rundung (wie weiter oben gesagt) ist angenehm. Die Ecke vom Strider merkt man etwas doller, wobei mich aber auch diese nicht stört
Herr Kerr, der Eickhorn - Boss, war auch für American-Steel tätig und verfügt über großen metallurgischen Sachverstand. Er meinte zu diesem Testergebnis augenzwinkernd, "der Stahl als socher ist noch weit vom Endprodukt entfernt. Die spezielle Eickhornbehandlung macht am Ende der Fertigungsprozesse den Unterschied aus". Dem Mann kann man getrost glauben.
@Tony,
entschuldige das versteh ich jetzt nicht und Bitte dich das noch kurz zu erklären. Das ist nicht polemisch gemeint, ich versteh es wirklich nicht.
Das Ergebnis eures Tests war doch wirklich hervorragend, heißt es das der Prototyp ist in einem anderen Stahl gefertigt wurde?
Wenn es heißen sollte noch besser wie jetzt, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen da euer Ergebnis ja für einen 440A extrem gut war.
Er hat nochmal dort angerufen und geklärt, ob der Proto tatsächlich aus dem zeug ist und es wurde ihm so bestätigt
Wir waren beide perplex was die Leistung des Stahls angeht!!
AJAX: Vielen herzlichen Dank für dein ausgewachsenes Review für das Messer :clap: :respekt:
@Tony: Na dann lasst mal die Maschinen an, denn nach diesem Review sind wohl alle hin und weg und wollen das Messer haben Ich nehme es trotzdem vorher noch mal in die Hand und wenn es in diese passt (kleine Hände halt), dann nehme ich auch gerne eins
Cheers,
Andi
Ein tolles review Ajax. Danke dafür. Ich muß sagen, daß ich jetzt noch mehr Interesse am Para 1 habe.
Hallo AJAX,
Denke für den letzten Teil Deines Berichtes, wie immer Top. :clap:
Sehr interessantes Messer, zu einem heissen Preis.
Gruss
Sacha
Ist schon bestellt!!!!!!!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!