Meine neue Back up light - Variante.

  • Hallo,


    tolles und überzeugendes review!
    Vielen Dank dafür an Ajax!


    Da sieht man wohl, wo sich die Spreu vom Weizen trennt in Sachen Materialbehandlung :) .


    Als ausdrücklicher NICHT-Stahlexperte, rein aus ein wenig Erfahrung mit Messern aus "einfachem" 440er Stahl, hätte ich dem Messerchen dieSchnitthaltigkeit keinesfalls zugetraut und wäre skeptisch gewesen.


    Ich werd' wohl auch eins bestellen :) .


    Vielen Dank für das schöne, überzeugende kleine Messer, Tony :) !!!


    Gruß
    Pätte

  • Toller Bericht. Vielen Dank hierfür. :thumbup:
    Wie würdet Ihr die Schnitthaltigkeit im Vergleich zum Böhler K110 vom GEK einordnen?


    Gruß
    Schweppo

  • dazu gehört ein Langzeittest. Jede Festlegung wäre momentan zu spekulativ. Die jetztige Erprobung hat das Messer mit Bravour bestanden aber damit ist m.E. die Schnitthaltigkeit nicht so zu bewerten wie beim GEK (Test an Autotür usw.).

  • Der Test damals an der Autotür hat belegt, dass das GEK zu sehr viel im Stande ist. Dieses Extrem zeigte, dass es sicherlich mit den gängigen Dingen klar kommt. Ich werde bei nächster Gelegenheit noch schauen was die Korrosionsbeständigkeit wirklich sagt und wann es wirklich stumpf wird. Das GEK schärft Tony ein - zwei mal im Jahr und das wars. Man wird sehen, ob das Para da ran kommt ;)

    Plan - Prepare - Execute



  • Um im Böhler Regal zu bleiben ggf M390


    Tony gelungener Wurf!
    Freut mich mal wieder sobald feines von Dir/Euch zu sehen


    GLG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • dazu gehört ein Langzeittest. Jede Festlegung wäre momentan zu spekulativ. Die jetztige Erprobung hat das Messer mit Bravour bestanden aber damit ist m.E. die Schnitthaltigkeit nicht so zu bewerten wie beim GEK (Test an Autotür usw.).


    Da pflichte ich dir voll bei. Ein Messer in der Größe des Para (mal das ENYO von Spartanblades aussen vor gelassen) ist m.E. vorwiegend für Schneidaufgaben und nicht zum aufbrechen von Türen oder durchstossen von dicken Blechen (wie Autotüren) gedacht. Das soll nicht heißt das es das nicht kann, aber man muss da in meinen Augen abstriche machen.

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • Hi Tony, cooles Teil, zwei Doofe ein Gedanke ;)
    Hab auch gerade eine ähnliche Serie gebaut, das CC-30
    kleines Beimesser, Backup für alles Mögliche, mit wenig Gewicht. Hatte meins als Backup an der Kanuweste gedacht, mit integriertem Feuerstarter.
    Bin gespannt auf dein Messer, gratulation zum guten Wurf ! Super !
    Deins sieht aus wie das Grizzly :D und das sieht cool aus !



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachtrag:


    Tony, die kleinen Teitel sind meist immens stabil, so schnell geht so ein Messerchen wie Dein neues hier nicht in die Knie. Als Speespitze in einem Baum gepfeffert dürfte so ziemlich an die Grenze der Bruchlast kommen, wenn der Stiel hin und her federt, während das Messer im Baum steckt. Sicher habt ihr das auch schon ausprobiert.
    Coole Combo, Kydex mit GEK und dem kleinen als Beimesser ;) oben drauf. Solltest Du mal anbieten. Da würden sich bestimmt einige drüber freuen, endlich sowas mal vernünftig in Serie zu bekommen ;)

    Ehre und Robustheit !

  • Ein Messer aus 440a, das nach schnitzen, batonen, Leder, Fell und Blech schneiden noch rasiert?


    Ich kann das kaum glauben (und das ist keine Unterstellung!), mir fällt keines meiner Messer ein, mit dem das so klappen würde.
    Haare abschaben ist meist das, was am schnellsten nicht mehr geht, obwohl dann ja immer noch eine hohe Schärfe vorliegt.


    Mich würde interessieren, wie dünn das Messer ausgeschliffen ist und wie es vor dem Test geschärft wurde.

  • @ (Faust) ,


    mit dem Ergebnis hatten wir auch nicht gerechnet und alle 6 beteiligten Personen waren sehr überrascht. Die Schärfe wurde von uns nicht vorbereitet und im Werk wußte man nichts von unserem Vorhaben, da wurde also auch nicht besonders Hand angelegt. Ich entnahm die Nr. 0004 der Vorserie und übergabe Ajax das Messer für die Testreihe, in deren Verlauf das Messer nie nachgeschliffen wurde.

  • Moin Tony,


    danke für die Aufklärung. Dann bin ich wirklich gespannt auf die Hauptserie, ein Messer in dieser Größe und Geometrie kann ich mir hervorragend vorstellen, wenn auch bevorzugt mit Griffschalen.
    Klasse Arbeit von allen Beteiligten bisher!

    Einmal editiert, zuletzt von [Faust] ()

  • Wenn das Messer im Handel erhältlich ist, warte ich mal die ersten Benutzerberichte ab.
    Alles, was ich so aus so aus diesem Stahl besitze, kommt an diese Leistungen nicht heran. Auch 440C und gleichwertig muss ich da eher nachschleifen.
    Sollten sich diese phänomenalen Ergebnisse auch für die Hauptserienmesser bewahrheiten, werde ich wohl auch zuschlagen.

    Schönen Gruß vom Waldwandler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!