Meine neue Back up light - Variante.

  • Meins kam auch an! :thumbup:


    Auf welche Härte (HRC) wurde das Messer denn überhaupt gehärtet ??


    Danke und Gruß
    Schweppo

    Einmal editiert, zuletzt von Schweppo ()

  • @ Schweppo,
    die Härte liegt bei 56 HRC.


    @ Antek,
    vorhin war ich im Werk und habe mir dort wahllos ca. 10 Messer aus einer Box genommen u. deren Schärfe geprüft. Dabei konnte ich keinerlei Manko feststellen. Jedes dieser Messer durchläuft im Rahmen der Endkontrolle auch den allgemein bekannten Papiertest mit mehreren quergeführten Schnitten.

  • Hallo,
    Heute war ich im Wald und hab das Para 1 getestet.
    Mir liegt es in verschiedenen Griffpositionen gut und "kompfortabel" in der Hand.
    Hab frisches und altes Holz geschnitzt (Spitzen,Heringe,Kerben,entrindet ect.).
    Batoning an armdicken Buchenstücken.
    Das Messer mit der Spitze ca.4cm in einen Stamm geschlagen und etwa 10 grad hin und her bewegt.
    Morsches Holz mit der Spitze aufgebrochen.
    Firesteel mit dem Klingenrücken angescharbt.
    Zuhause: 10 mal mit der Spitze in eine Konservendose gestochen, Zwiebel und Äpfel geschnitten.
    Fazit:
    Das Messer hat alles gut weggesteckt und hat jetzt die ersten schönen Kratzer :thumbup:
    Die Schneidgeometrie ist gut und so machten alle Schneid-und Schnitzaufgaben Freude.
    Bei gröberen Aufgaben fehlte mir persönlich etwas an Klingenlänge.
    Die Spitze ist stichfreudig und trotz der dicke recht stabil.
    Mir gefällt das Messer für das was es ist (Backup oder Neckknife) super!
    Das einzige was mich stört ist, dass in der Kydex kein Loch unten ist, so das die Soße beim säubern nicht ablaufen kann :|


    Gruß
    Schweppo

  • Hallo Pätte,
    Das schnitzen und batonen am Holz hatte keinen fühlbaren Schärfeverlust zur Folge.
    Als ich dann die Dose penetrierte, merkte ich aber schon das es stumpfer wurde.
    Danach würde ich sagen hatte es eine normale Gebrauchsschärfe.
    Was mir gut gefallen hat ist die Zähigkeit.
    Grad bei dem Test wo ich das Messer mit der Spitze in einen Stamm schlag und etwas hin und her bewege.
    Dabei ist mir mal ein ATS34 Stahl (60HRC) bei der kleinsten Bewegung schön abgebrochen.
    (Macht man deshalb ja auch nicht unbedingt mit einem Messer :rolleyes: )
    Und für diese Zähigkeit finde ich die Schnitthaltigkeit gut.
    Im Vergleich zu einen schweizer Taschenmesser hält es auf alle Fälle besser die Schärfe.
    Viel mehr kann ich aber jetzt auch noch nicht sagen.


    Gruß
    Schweppo

  • Ich hab am Wochenende ebenfalls die Serienversion erhalten. Unterschiede zum Proto kontne ich nicht feststellen - es ist wie Schweppo sagt - Holz kann ihm nichts an. Nach ner Dose rasiert es zupfend. Die beiden weiteren Fräsungen, die die Daumenrampe zur Spitze hin verlängern sind klasse platziert. Die Scheide ist ok. Hab mit einem Fön etwas nachgeformt und für mich angepasst.


    Ich bin der Meinung, dass das Para sehr gut verdeckt getragen werden kann (Necki, Stiefelmesser oder verdeckt an Gürtel oder in Taschen), zudem besitzt es nicht nur Zweitmesser Eigenschaften, die einen anderen Zweck erfüllen, sondern es bezieht tatsächlich eine Back up Position.


    Ein herrlliches Tool!

    Plan - Prepare - Execute

    4 Mal editiert, zuletzt von AJAX ()

  • Heute habe ich mein Eickhorn Para I Neck-Knife bekommen.


    Das Messer ist sehr sauber verarbeitet, der Griff ist, für ein Neckknife, wirklich optimal gestaltet worden. Da drückt nichts, keinerlei scharfkantige Kante, oder dergleichen. Das Messer kam auch "rasiermesserscharf" bei mir an.

  • Ich hab heute mein Para 1 geliefert bekommen.
    Erst mal nur zum ersten Eindruck, hab es eben erst freudig ausgepackt.


    Erst mal zu den guten Dingen, dass Messer liegt mir einwandfrei in der Hand. Das Design ist wenn man es so in der Hand hat sehr stimmig und gefällig. Die Kanten sind genug
    entgratet das man sich nicht verletzt, aber noch genügend Grip hat und vermutlich auch gut an einem Zündstahl reiben kann.


    Dann zu den Schlechten Dingen, dass Messer ist krumm und in sich verdreht der Anschliff ist wirklich schief, zwar genügend Gebrauchsschärfe, aber den Papiertest bestand
    es nicht (dazu muss ich sagen, das Strider ED was ich heute bekommen habe auch nicht X( ).


    Die Kydex ist im übrigen auch schief gepresst.
    Bis auf das schief gepresste ist die Kydex aber gut gemacht und hält das Messer sicher und gut .


    Kydex TF.jpg


    Hier ein Bild der Kydex, wenn ich dazu die schön gerade Scheide von Tony (erste Seite) sehe, ärgere ich mich doch das ich es nicht direkt bei ihm geordert habe.
    Das es nicht gerade ist, ist ja nicht weiter schlimm, aber bekanntlich weitet sich Kydex ja ein wenig mit der Zeit und dann besteht die Gefahr das die Klinge an den Nieten schleift.


    Anschliff.jpg


    Zum Anschliff muss ich wohl nichts weiter sagen, dass sieht wohl jeder selbst.


    Verbogen TF.jpgVerbogen 2 TF.jpg


    Hier sieht man denke ich ganz gut wie schief das Messer ist, auf dem einen Bild habe ich die Auflagepunkte mit roten Pfeilen Markiert. Auf dem anderen habe ich das Messer
    ebenso auf die „gerade“ Tischplatte gelegt und mit dem Finger auf das Ende des Messers gedrückt. Es lagen nur wenige cm auf und dann ging es schon von der Tischplatte weg.



    So das erst mal zum ersten Eindruck, jetzt mach ich mich dran uns schreib Eickhorn eine nette Mail.



    Zum ersten Eindruck kann ich sagen Tony Top :thumbup: , Eickhorn 6 Setzen :thumbdown: (Falls hier jemand von Eickhorn mitliest...solch ein Messer darf einfach nicht durch die Qualitätskontrolle kommen!)

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

    2 Mal editiert, zuletzt von Postmann ()

  • AJAX was soll ich sagen......


    Mal ganz ehrlich ein so in sich verzogenes Messer und der schiefe Anschliff muss bei einer Qualitätskontrolle auffallen und darf nicht bis zum Kunden kommen.
    Mich ärgert es jetzt gerade richtig, weil ich das Messer erst mal wieder in der Republik rumschicken darf.


    Ich warte jetzt erst mal ab was Eickhorn sagt, wenn die sich nicht zuständig fühlen oder nicht melden geht’s zurück zum Händler.

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!