Ausreichend gute Tisch/Standbohrmaschine zur Messerstahl bearbeitung gesucht

• Hallo,

ich bin momentan dabei mir meine kleine Werkstatt aufzubauen und suche für den Zweck der Messerbearbeitung noch eine Tisch bzw. Standbohrmaschine. Möchte mit dem Teil halt Löcher in Messerstahl bohren um Griffbereiche zu erleichtern und Löcher für Pins und Schrauben zu bohren.

Die Maschine kann auch ruhig gebraucht sein. Soll halt auch günstig sein. Ich sag mal so um die 150€.

Muss nichts tolles sein aber den angedachten Zweck sollte sie schon erfüllen können.

Habt ihr da Tipps für mich welche Bohrmaschinen sich eignen und auf was man achten sollte?

Gerade in den Kleinanzeigenblättern sind ja auch ältere Maschinen drin die recht günstig sind. Ich weiß aber absolut nicht auf was man achten soll.

Viele Grüße
    Pascal

• Ich weiß nicht wie die so gehandelt werden, aber wenn Du für 150€ eine gebrauchte Alzmetall oder Flott findest, wäre das sicher ein Schnäppchen und das Geld wert.

Gruß
    Idox

two is one - one is none

2 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

• Hallo,

hab jetzt mal nach den angesprochenen Flott Maschinen geschaut. Ich glaub die sind für meine Zwecke fast schon überdimensioniert.
    Ausserdem laufen alle die ich gefunden hab mit Starkstrom... Das sind sicher gute Maschinen aber ich denke für mich eher nichts.

Ich werds wohl wie Argento machen. Für die paar Löcher zu bohren tut´s ne günstige Baumarktmaschine sicher auch.

Das gesparte Geld investiere ich dann lieber in Feilen und gleich in Messerstahl :thumbup:

• Eine kleine Flott wäre schon was schönes.
    Aber mangelnder Starkstromanschluss ist es bei mir eine Rothwerk BR13 mit Schnellspannfutter geworden.
    Die Meisten "Baumarkt" Tischbohrmaschinen haben ein Futter mit Schlüssel.
    Das war mir zu doof mit dem Schlüssel rum zu fummeln. Deswegen das extra Futter.

Grüße Stefan

Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!