Bravo 1-Verschnitt by Jürgen Schanz

• Verschnitt insofern, dass ich das Bravo 1 (ohne Rampe) als Vorlage genommen habe und das Griffende ein bißchen geändert hab. Dann hab ich Jürgen gesagt er soll das ganze aus einem schön dicken Stück SB1 machen und, ganz wichtig, einen konvexen Chisel-Grind dran machen.
    Das Ergebnis gefällt mir sehr gut und ich finde für nen Typ wie den Jürgen kann man nicht genug Werbung machen (ich werde nicht bezahlt :D)

• Hi glubse,

klasse Idee von dir und Umsetzung von Jürgen.
    Gefällt mir gut und kannst du uns auch noch ein paar Infos
    zur Länge,Dicke, Gewicht, etc geben?

Gruß
    Chris

Stabile Messer halten länger.

• Zuallerst mal, Glückwunsch zu dem Schanz! :thumbup:

Von der einen Seite gefällt es mir sehr gut, aber wenn man es dann dreht...der Chiselgrind erschließt sich mir nicht so richtig. Was war die Idee dahinter?

Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

• Gesamt ist es etwas über 21cm lang, mit einer knapp über 10cm Klinge. 6,5mm dick und um die 300 Gramm schwer (hab leider keine Waage da). Den Chisel-Grind hab ich ehrlich gesagt in erster Linie machen lassen weil er mir gefällt. Es gibt einen Messermacher (Daniel Fairly) der alle seine Messer so macht. So kam ich auf die Idee.
    Es gibt bei dem Schliff natürlich Pros und Contras, letzten Endes muss man sich nur daran gewöhnen, dann kann man damit alles machen was man auch mit einem "normalen" Schliff macht.
    Der Schneidwinkel ist ziemlich groß (35 Grad).

• Moin! Der Titel ist irgendwie ungünstig gewählt.
    Hört sich eher negativ an. Zumal ich finde nicht, dass das noch viel vom Bravo hat! Trotzdem ein mutiges Messer und bei Jürgen bist du gut aufgehoben! Ballig und Chisel, für mich undenkbar, dir gefällt's! Würde aber gerne mal einen Tomatensalat damit zubereiten. :D

Gruß, Ben

2 Mal editiert, zuletzt von bodoubles ()

• ballig und chiselgrind find ich total super. allerdings hätte ich die gelegenheit beim schopfe gepackt und noch ein wenig mit den schneidenwinkeln gespielt (im hinteren teil feiner).

an brk erinnert mich da goarnix.

• Ich muss sagen, dass mir dein Messer sehr gut gefällt.
    Und die Umsetzung von Jürgen ist wie immer auch einwandfrei!
    Für mich sieht der Grind allerdings eher konkav aus- also wie ein einseitiger Hohlschliff.
    Oder täuscht das so sehr ?

• auf den Bildern siehts komisch aus, es ist aber wirklich ein massiver balliger Schliff auf Null.

• Gefällt mir. ich finde Paracord-umwickelte Griffe sehr praktisch. Vor Allem wenn man draußen viel unterwegs ist.

Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

• Ich wollte eigentlich die Bravo 1-Scheide nehmen. Gefällt mir aber nicht so richtig. Werd also eine Kydex in Angriff nehmen. Freut mich wenn es dir gefällt.

• Kann mich den Chisel-kritischen Stimmen nur anschließen. Ansosnten gefällts mir. Bin gespannt wie deine Erfahrungen im Schneideinsatz sind :)

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Vielleicht schaffst du es ja auch ein kurzes Video mit einem (oder mehreren) Schnitttests zu drehen.
    Ich kann mir null vorstellen wie sich das verhält beim schneiden. Bin sehr interessiert :)
    Daran das es scharf ist dürfte bei einem Schanz niemand zweifeln :)

Gruß,
    Smocky

• saget mal.... was habt ihr eigentlich gegen chiselgrinds? ja die schneideigenschaften sind anders. aber.... für den alltag oder als urbanes brechschneidhebeltaktidingsbums find ich da mal nix dran auszusetzen... im gegenteil: super scharf zu bekommen weil ich mich nur mit einer schneidfase rumplagen muss und auf der anderen seite nur den grat abnehmen muss.

• Dass viele diesen Schliff nicht mögen kann ich nachvollziehen. Es sieht ungewöhnlich aus und man muss sich an die Handhabung mehr oder weniger gewöhnen.
    Rein optisch gefällt mir ein Chisel Grind am besten (ich gebe hiermit offen zu, dass das der Hauptgrund war weshalb ich es wollte).
    Eine Sache die mich bei vielen meiner Messer stört (teilweise sind da auch teure Busse und Customs dabei) sind schlampige Ricasso-Linien oder sonstwie unsymmetrische Schliffe auf den beiden Klingenseiten.
    Was habe ich bis jetzt mit dem Schanz gemacht?

Obst, Gemüse, Brot in Scheiben geschnitten: ja, man muss das Messer in einem Winkel halten um einen geraden Schnitt zu bekommen, das meinte ich mit sich an die Handhabung gewöhnen.

Äpfel, Kartoffeln, Karotten geschält: gleiches Thema, man muss einfach nur den Winkel finden.

Schnitzarbeiten: hier glänzt dieser Schliff natürlich.

Pflastersteine ausgehebelt, um was dummes zu machen: bei 6,5mm und der Geometrie auch eine Kleinigkeit.

In Holzstapel gesteckt und Messer als Steighilfe benutzt: ich wiege 90 Kilo, das hat das Messer nicht gestört... und bitte nicht in der Luft zerreißen weil ich sowas mit einem Schneidwerkzeug gemacht habe :)

Hackarbeiten: hier möchte ich auf dieses Video verweisen, Cliff Stamp weiss wovon er redet.
    https://www.youtube.com/watch?v=OHOjv2-NqX0

Da ich kein Jäger bin werde ich damit wohl nie eine Wildsau ausnehmen, ich denke hier sind andere Schliffe vorzuziehen.

Batoning habe ich auch noch nicht ausprobiert.

Einmal editiert, zuletzt von glubse ()

• @glubse.

Sehe ich genau wie du. Letztendlich ist es dein Messer und muss dir gefallen und du musst damit zurecht kommen :P
    Ist auch mal was anderes und du scheinst ja zu wissen, wie du mit dem Schliff deine Alltags-Aufgaben meisterst.

Stabile Messer halten länger.

• Batoning wurde heute an den Holzscheiten vom Opa auch probiert und das funzt einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!