Leder Uhrenarmband richtig kürzen?

• Hallo Leute,

ich könnte eure Hilfe gebrauchen.

Ich möchte mein Zulu-Leder-Uhrenarmband (49 Doppel Mark) kürzen. Eigentlich einfach. Schneidstes halt ab. Aber Nein, bei mir soll das Ende halbrund werden ;(

Nun bin ich nicht der Held in der Lederbearbeitung und nach einigen gekürzten Ledergürteln weiß ich, dass das gar nicht so einfach ist, das wirklich absolut akurat hinzukriegen.

Gibt's da Tips, Tricks, Kniffe, Know-how oder ein spezielles Werkzeug das mir fehlt ?(

Es gibt keine Nähte oder Ösen an dieser Stelle. Es geht mir wirklich nur um die richtige Schneide Technik.

Danke euch.

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

"Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

• Keine Ahnung, wie's der (Semi-) Profi macht, aber ich würde 'ne Münze, die in der Höhe ungefähr zur Breite des Armbandes passt, nehmen, und als "Schablone" für den Halbkreis nutzen.

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• aber ich würde 'ne Münze, die in der Höhe ungefähr zur Breite des Armbandes passt, nehmen, und als "Schablone" für den Halbkreis nutzen.

Danke für den Tip aber an einer Schablone mangelt es nicht. Die Idee mit der Münze ist gut aber ich hätte jetzt direkt das erst grade abgeschnitte Ende als Schablone benutzt.

Mir geht es eher um die richtige Schnitt-Technik. Bei meinen Versuchen mit Ledergürteln war das Cuttermesser nix (keine saubere Rundung), die Schere nix (kein sauberer Schnitt) und selbst mit einer gekrümmten Nagelschere war der Halbkreis nicht sauber hinzubekommen.

Gruß
    Michael a.k.a. mikio

• Nimm den Daumen als Fixierpunkt, wie bei einem Zirkel.

Daumen aufsetzen und dann mit dem Cutter die Schablone/angezeichnete Linie nachziehen.

Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

• Okay,

und dann mit dem Cutter

also auf jeden Fall Cuttermesser. Ich glaub dann muß ich meine Schnitttechnik verfeinern. Ich hatte immer das Problem vom runden wieder vernünftig in den graden Teil zurück zu kommen.

Gruß
    Michael a.k.a. mikio

P.S. Ich hab sonst handwerklich keine zwei linken Hände :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!