Pott-Wal (in Planung)

• aus einem Damast-Rest (von Peter Stienen), hier der Entwurf:

Pott-Wal2.jpg

den Griff-Teil werde ich noch überarbeiten, die ersten Entwürfe waren nicht bauchig genug. :D
    Den Erl werde ich mit einem Stück Gewindestange verlängern und an der "Heckflosse" verschrauben.

Hier schonmal ein paar Daten:
    Dicke: 4,6 [mm]
    KL: 60 [mm]
    KH: 48 [mm]

Der Griff wird aus Holz gemacht, vielleicht Schlangenholz, da muss ich dann noch schaun.
    Ideen und Kritik sind gern gesehen.
    Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Sieht schon mal ganz witzig aus. Ich steh ja auf kleine Messer. :thumbup:
    Ich würde bei einer Kleinen Klinge aber auf einen kleinen Griff setzen sonst sieht es so verloren aus. vielleicht als Dreifingermesser.

• ja, wird ein 3 1/2 Fingermesser
    Gesamtlänge wird 13,6 [cm]
    Den Griffabschluss will ich nicht mit Hutmutter oder sowas machen. Vielleicht verdeckte Verschraubung, und das Schraubloch mit einem Mosaikpin verschliessen..... :hmmm:

Hier ein Bild vom geplanten Griff:

GriffHolz.jpg

Gruß Chris

• Auch ich lasse Euch gerne an diversen Fertigungsschritten teilhaben :)
    hier ein Foto, nach dem Ausknabbern 8| der ersten Fingermulde:

Anfang1.jpg

es sind auch nur 4 Laubsägeblätter dabei draufgegangen (vorgebohrt habe ich mit einem 3mm Bohrer)
    gleich werde ich noch was flexen, dann kann ich das grob vorgeformte Werkstück heute Abend schon mal vorzeigen...

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003

• Hi Chris, der Wal hat was, viel bauchige Schneide bei wenig Messer. Das gefällt! Nur eine kleine Frage/Anmerkung: Was ist mit dem Abschnitt zwischen Schleifkerbe und Fingermulde, soll der so breit sein? Zur Not würde ich die Schneide noch etwas weiter nach hinten ziehen. Bin ansonsten sehr gespannt auf das Ergebnis.

Gruß,
    Carsten

"It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

• Das wird ja sehr cool...

gab da nicht mal einen im MF der lauter so kl Dinge gebaut hat,die auch so ungefähr aussahen

Fällt mir aber nicht mehr ein wie der hieß. :hmmm:

Na egal.
    Finds COOL!!! :thumbup:

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• Das Zwischenstadium, welches ich letztens in der Hand hatte, sah schon ganz interessant aus.

Da bin ich mal auf das fertige Messerchen gespannt!

• Vielen Dank, nächste Woche hab ich hoffendlich auch wieder mehr Zeit zum Basteln, dann fange ich mit dem Feilen der Schneide an, und der Griffgestaltung.
    Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003

• ich hab doch heute schon was basteln wollen...
    Beim Bohren des 4 mm Durchgangsloches habe ich nicht häufig genug Abgesetzt und die Späne entfernt, dadurch hat sich der Bohrer festgefressen. Anschliessend ist der Bohrer, beim Versuch ihn wieder aus dem Bohrloch zu bekommen, abgebrochen. Danach wollte ich den Bohrer durch eine Bohrung von der gegenüberliegenden Seite "rausschieben".
    Netter Versuch, beim Einsatz des Schraubstockes, ist dann das Griffholz geplatzt.
    Beim nächsten mal nehme ich die :chs:
    Nicht zur Nachahmung empfohlen.....

T.I.T.A.N. #0003

• Ja, dafür ist die Aussparung, da kommt n Stück Gewindestange rein, um den Erl zu verlängern
    Diese wird angeschweisst (vorher die Klinge einfrieren damit an der Wärmebehandlung (der Schneide) nichts passiert)

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003

• Endlich geht es weiter....

in Ermangelung eines Schweissgerätes, und weil das nochmalige Erhitzen von gehärtetem Stahl sowieso nicht ideal ist (auch wenns nur der Griff ist), habe ich eine andere Lösung gesucht und gefunden.

Mit Diamantfeilen habe ich eine T-Nut in den Erl gefeilt, darein kommt eine Mutter, welche wiederum vom Heck aus verschraubt wird. Ist ein bischen wie ein Flaschenschiff. Die drei Löcher im Griff mache ich, wie gesagt, mit einfachen Mosaikpins dicht. Ein Lanyardhole habe ich auch noch ergänzt.Hier schonmal zwei Vorabfotos:

griffverläng.jpg griffunfertig.jpg

Und ja, an dem Griff kommt noch einiges weg.
    Verklebt wird später alles mit UHU Endfest300...

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003

• Interessante Lösung für dein Schweissproblem, mir persönlich wäre ein tieferer Griffansatz in Relation zur Angel lieber, aber mal warten wie das Endprodukt aussieht. Die Klinge gefällt mir immer noch gut.

• Ja, der Griff war noch zu hoch, da hab ich auch etwas abgesägt...
    Jetzt liegt der Griff schon ganz gut in der Hand, und geätzt/poliert ist der Stahl auch.
    Die restliche Griffbearbeitung folgt in den nächsten Tagen (ausser Sonntag) per Dremel und Handschliff.
    Bis zum Stammtisch sollte der eigentlich fertig sein.
    Hier ein Zwischen-Foto:
    weitergehts.jpg

Hoffe, das gefällt, hat ja auch lang genug gedauert...
    schöne Grüße
    Chris

T.I.T.A.N. #0003

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!