Neues aus Kydex

  • Nachdem ich zum Geburtstag reich beschenkt wurde bzw. mich selbst beschenkt habe musste ich gleich etwas basteln
    Als erstes für mein Cannadien Belt Knive ein Kydexkleid, innen mit Filz ausgekleidet. Passend auf einem Tek Lock.
    SSL23518.JPG


    Und dann für den Floh von Bullet noch ein kleines für den Gürtel aus einem Stück gefaltet und verschraubt.


    Beide Messer haben noch nen Skull und nen Lanyard dazubekommen.
    SSL23519.JPG
    SSL23520.JPG
    SSL23521.JPG

  • Schön verarbeitetes Kydex, schöne Messer, einzig die Verschraubung am TecLock hätte ich anders gemacht, vielleicht auch mit brünierten Schrauben.
    Ich komme nächste Woche beim Schrauben-Hülden in Köln vorbei, soll ich da mal nachfragen, oder hast Du selber eine Bezugsquelle?
    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Würde auch sagen,dass die Schrauben nicht so ideal sind.


    Ist es nur Fotobedingt oder sind die Konturen der Messer nicht sehr deutlich sichtbar?

  • ist nur fotobedingt denke ich. zuviel licht zu wenig kontrast. die schrauben werde ich noch austauschen sobald ich geeignete gefunden habe. wobei beim ersten die klinge erstens nicht so viel volumen hat und der filz auch noch ausgleicht, deshalb kann da das kydex sich nicht deutlicher verformen

  • Schöne Arbeit,mir gefällt das erste sehr gut das andere ist auch gut nur gefällt mir persönlich der Carbonlook nicht.Hast du zum auskleiden einfach "normal Filz" genommen?.

  • Ich hatte noch so nen Möbelfilz mit Klebefläche. Hat den Vorteil dass er sauber flächig klebt. Der nachteil ist, dass er relativ dick ist.
    Ich werde es das nächste mal mit Bastelfilz aus dem Bastelzubehör versuchen und dann Sprühkleber drauf.
    :thumbup:

  • Ja Möbelfilz habe ich auch noch was rumliegen (und könnte auch weiteres günstig bekommen),war es ein probl. den Filz reinzubekommen? wegen der klebefläche?,wie groß ist der unterschied in der dicke zwischen beiden? macht es viel aus.Denke doch das etwas dicker beser ist vorallem bei beschichteten Messern.

  • Die Helle finde ich schön gleißend Hell. Aber die Schrauben in der Mitte gehen ja gar nicht, da gibt es doch schönere.


    Das kleine Messer zusammen mit der Scheide ist super. Überdenke gerade meine Messer EDC und werde mir über kurz oder lang ein richtig kleines zulegen.


    Gruß Dirk

  • Mildotmaster ist erst meine zweite Scheide mit Filz, ich habe mir das bei Martin und seine BS Scheiden abgeschaut.
    Bei der ersten ging es daneben weil die Spitze der Klinge den Filz mitgerissen hat, nach ein paar mal stecken passte das Messer nicht mehr.
    Leichter geht es wenn du zweiteilige Scheiden nimmst, dann kannst du den Filz auf jeder Seite der Klinge genau ausschneiden und einpassen.
    Bei der gefalteten habe ich die Klingenkontur ausgeschnitten und überlappend vor dem Warmmachen eingeklebt. Die Dicke des Filz ist denke ich unerheblich. Die Konturen kommen dann halt nicht so gut aus dem Kydex raus weil der Filz auch noch nachgibt und ich hatte bedenken, dass es zu eng wird und die Klinge wieder den Filz reist.


    @d.Frentzl Die Schrauben sind eine Notlösung ich hatte keine mehr in M4 die durch den Tek Lock passten. Chemiegeneral hat sich dankenswerterweise angeboten mir welche zu besorgen. Das kleine ist eine Kreation von Bullet73 und echt witzig /winzig trägt nicht auf am Gürtel und doch ein fast vollwertiges Messer.

  • Für mein Titan Minimalist hab ich auch mal wieder was in Kydexgefalten. Wie es sich für ein minimalistisches Messer gehört auch das Kydex minimalistisch. Genietet ist es am Klingenrücken und es hat neh kleine Klammer um es IWB im Gürtel zu tragen. Bei dem geringen Gewicht des Messers merkt man es gar nicht. Die Scheide hat auch noch eine Lippe zum Körper hin bekommen damit ich mir nicht in die Schwarte steche. [gallery]1722[/gallery] [gallery]1721[/gallery]

  • Cool! Hat mein/Dein Floh nen schönen Wams bekommen. Werd mal wieder ein paar Hüpfer machen und dann mal sehen was ich aus Kydex drumrum basteln werde.

  • Wenn es mal wieder so ein Minimalist gibt, würde ich mich auch mal melden! :whistling:
    Ist ein hübsches Spielzeug! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!