Vorstellung Armytek Wizard Pro

  • Hi Loide,


    wollte Euch hier mal die Armytek Wizard Pro vorstellen.


    armytek6.jpg


    armytek1.jpg


    Angaben des Herstellers: Armytek Wizard Pro
    LED XM-L2 UL
    Optik TIR (wie ne Streuscheibe)
    Helligkeitsstabilisierung FULL (konstante Helligkeit)
    Lumen 1010 lm
    Hotspot/Spill 70°/120°
    Reichweite 70m
    Hotspotdurchmesser
    auf 5m Entfernung 7m
    Modi und Laufzeit 0,5lm/100Tage
    7lm /9Tage
    30lm/50Std.
    115lm/15Std.
    250lm/7Std.
    550lm/2,8Std.
    1010lm/1,1Std.
    Strobo 1 0,6Hz
    Strobo 2 10 Hz
    Energiequelle 18650 Li-ion und LiFePO4 Akkumulator
    Grösse Länge 103mm,Korpusdurchmesser 21mm, Kopfdurchmesser 33mm
    Gewicht 56g (ohne Akku und Kopfband)


    Lieferumfang Lampe, Kopfband (Stirn und Kopfriemen), Silikonhalter, 2 Ersatz-Dichtringe, Clip, Bedienungsanleitung in deutsch


    KURZE BESCHREIBUNG:
    Die Lampe verfügt über verschiedene einstellbare und programmierbare Modi z.B. taktisches Momentlicht, das nur solange leuchtet wie man den Schalter betätigt. Kurzes verweilen auf dem Schalter ermöglicht den 0,5 Firefly Modus (Lichtstufe programmierbar, kurzes klicken ist Hauptstufe (programmierbar), doppelklick bei eingeschalteter Lampe = Turbo-Modus 1010lm etc...
    Die Lampe verfügt über einen weissen Bedienknopf der über farbige LED´s die Ladekapazität des Akkus anzeigen kann (wechselt von dunkelgrün auf hellgrün dann auf gelb, orange , dunkelorange dann rot) Ist der Akku fast entladen oder die Temperatur bei den als kritisch angegebenen +80° schaltet die Lampe in den Firefly-Modus (Glüh-2 mit 7lm). Der Knopf leuchtet einmal pro Sekunde auf..
    Die Lampe ist wasserdicht bis 10m!
    extrem stoßfest und waffentauglich (shockresistent)
    IP 68 !


    GRÖSSENVERGLEICH:


    v.L. Fenix TK 75, Nitecore SRT-7 mit Combatring, Zebralight SC60, Armytek Wizard Pro


    tacticalforum.de/attachment/120739/




    MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG:


    Mein Anforderungsprofil für eine EDC Lampe ist extrem gut getroffen. Eine Verbindung aus Stirnlampe und Hosentaschenclip-Lampe ist für mich mittlerweile die optimale Wahl geworden. Ich hatte vorher eine Zebralight H600 und war mit dieser Lampe sehr zufrieden...(habe Sie einem sehr guten Freund geschenkt) allerdings ist diese eben keine 10m wasserdicht, hat weniger Materialstärke und keine Akkuwarnung.
    Um gleich bei dem Leuchtknopf zu bleiben..ich finde das sehr sinnvoll weil man a)die Lampe im Dunkeln schnell wieder findet b) weil man genau weiss wieviel Akku man noch hat.


    War gar nicht so einfach das blinken mit der Kamera einzufangen :crazy: nach gefühlten 300 Fotos hab ichs dann doch erwischt... :rofl:


    armytek4.jpg



    Die verschiedenen Leuchtmodi zu programmieren ist ein bisschen frickelig aber man kommt klar..so kann man eben ein bisschen personalisieren. Schade finde ich das der Strobo nicht paniksicher eingeschaltet werden kann (bei eingeschalteter Lampe 4xklicken...!) Aber man muss sagen das die Lampe sehr präzise schaltet und der Druckknopf auch nen guten Druck braucht um zu schalten. Finde ich sehr gut, da sich die Lampe so nicht aus versehen einschaltet...Toll ist auch das gut verstellbare Kopfband. Die Lampe trägt sich sehr angenehm und ist durch die Größe auch nicht zu schwer für längere Strecken.
    Die Leistung der Lampe ist über alles erhaben. Für den Nahbereich, fürs Camp, zum wandern oder biken hat man immer genug Licht. Die Reichweite ist Reflektor bedingt natürlich nicht allzu dolle. Angegeben sind 70m naja ich würde sagen 40-50m sind sinnvoll abzudecken. Ich bin mir fast sicher das die Streulinse da auch einiges dazu beiträgt das die Reichweite eingeschränkter ist...AAAAber was erwarte ich denn von einer kleinen EDC Lampe..eigentlich nur eine perfekte Nahbereichsausleuchtung..und da hat man echt ne Kanone für so ne kleine Lampe...für alles andere habe ich ja dann die SRT-7 dabei :D



    FAZIT: Fantastische Lampe die für professionelle Anwender geschaffen wurde. Kann viel, wiegt fast nix, sehr stabil, ist sehr hell (für die Grösse) man findet sie im Dunkeln schnell wieder, kann sie ohne Probleme mit Clip in der Hosentasche tragen. Die Lampe lässt sich durch den Clip und die Winkelkopf-Konstruktion natürlich auch leicht an Molle, Rucksack etc...befestigen und hat so nach vorne Beleuchtung oder man trägt Sie eben gleich als Stirnlampe. Sogar für leichte Tauchgänge bis 10m Tiefe kann man sie benutzen..Was will man mehr :thumbup:

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

    5 Mal editiert, zuletzt von drachentöter () aus folgendem Grund: Bild in Übergröße entfernt.

  • Dankeschön für das detaillierte Review.


    Ich habe mit der Lampe leider ganz andere Erfahrungen gemacht.


    Die Streuscheibe ist nicht annähernd das was TIR ist, sondern hier wird das Licht undefiniert gebrochen und nicht gesammelt.


    Bei der Programmierung bekommt man nen Anfall und der Knopf ist alles ausser genau.


    Zu einer H600 von Zebralight ist die Wizard Pro klobiger, weniger intuitiv und schwerer.


    Teurer ist sie auch. Für den professionellen Anwender ist die ganze Programmiererei eher hinderlich. Wobei man die H600 auch programmieren kann, jedoch nicht in dem Umfang der Armytek.


    Der Clip der alten H60 von Zebralight hängt an meiner H600 und wertet die Lampe extrem auf. Die ist eher als Nachteil zu verstehen, da man hier als Endkunde aktiv werden muss.


    Das neue Stirnband der H600 ist hingegen ein großer Fortschritt.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von am-tie-ands ()

  • Danke für´s Lob. Ich geb Dir dahin gehend recht, das die Zebra eindeutig leichter zu bedienen ist...auch das sie ein wenig zierlicher ist..aber dafür eben weniger Modi,dünnere Wandstärke und nicht 10m wasserdicht!
    TIR hatte ich als Produktbezeichnung für die Linse verstanden...man weiss eben nicht alles. Danke für die Aufklärung! :thumbup:
    Mit dem Knopf komme ich bis jetzt ganz gut klar..Habe die Lampe allerdings noch nicht lange. Bin gespannt wie sich das Teil so schlägt!


    Fortsetzung folgt....

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Danke für deine Vorstellung!


    Habe die Lampe in der neutralweißen Varianten und ich mag sie persönlich auch gerne. Der Beam ist ungewohnt und anders als bei Lampen mit Milchglas oder gar bei reflektorlosen Lampen - sicherlich nicht nichts für jeden, aber ich mag es.


    Die "Akkuladestandanzeige" ist leider für Lithium-Eisenphosphat-Akkus ausgelegt, welche eine geringere Spannung haben. Das bedeutet, dass die Lampe erst dann von von grün aus die Farbe wechselt, wenn der Akku bereits leer ist. Bei 3,4 Volt Akkuspannung ist es noch grün, wechselt dann auf hellgrün (was fast gleich aussieht) und erst bei unter (!) 3 Volt wird es rot. Das ist für Lithium-Cobalt-Zellen ungeeignet. Besser wäre es in meinen Augen, wenn für die Spannungslage die weit verbreiteten Li-Cobalt oder Li-Mn als Referenz hergehalten hätten und der erste Farbwechsel bei z.B 3,8 Volt passieren würde.


    Man kann sich aber auch die Spannung des Akkus von der Lampe blinken lassen (3,4 Volt ergibt dann 3 x Blinken - Pause - 4 x Blinken).

    Gruß PaTa

    4 Mal editiert, zuletzt von PaTa ()

  • ...Danke für den Hinweis mit der Warnfunktion :thumbup:


    Nachdem ich jetzt ein paar Leucht-Tests in der Nacht machen konnte, komme ich zu einem ernüchternden Ergebnis.
    Die Lampe hat zwar mehr Lumen als die Zebralight h600, allerdings bringt Sie nicht annähernd so viel Leistung auf die Strasse. Liegt sicherlich auch an der TIR Linse...
    Habe mich dann nochmal beim Forenpartner über diese Linse näher informiert und Er meinte das es Ziel und Zweck dieser Linse sei ein blendfreieres Licht zu erzeugen und eher zu streuen, was man auch am Spot klar erkennt. Der Spot ist eben bei der Armytek Wizard Pro riesig im Vergleich zur H600 von Zebralight...
    Ich denke das macht für den einen oder anderen Anwender durchaus Sinn und vorallem wenn man nicht den direkten Vergleich hat zur Zebralight wird einem natürlich der Leistungsabfall in Reichweite und auch die Helligkeit egal sein.


    Mein Fazit ist deshalb:
    Der Bedienknopf, den ich anfangs als ganz ok eingestuft habe (weil er eben auch strenger geht und sich nicht versehentlich einschaltet) fängt an gewaltig zu nerven..kein definierter Druckpunkt, sehr kraftaufwändig und dadurch auch unpräzieser...verschalte mich öfters.
    Die Warnfunktion ist also beim "falschen" Akku für die Katz...
    Das Blinken des Knopfes ist mir in der Nacht viel zu hell...hatte die Lampe neben dem Bett stehen und musste Sie dort entfernen weil Sie mich beim Einschlafen gestört hat..
    Die Reichweite der Lampe ist für mich bei 30-40m ein zu stufen und mir zu wenig!
    Die Lichtleistung ist mir im Vergleich zur Zebralight zu wenig!
    Die Leuchtcharakteristik ist mir zu eingeschränkt! (Wegen der Streulinse)


    Ich denke die Lampe macht sicher Sinn für jemanden der genau das braucht und die Leistung der Lampe ist ja auch sehr gut (nur für mich im direkten Vergleich zur Zebra eben nicht)
    Auch ist der Nahbereich sicherlich blendfreier und auch homogener ausgeleuchtet und das macht sicher auch für einige Anwender Sinn. Ist ne schöne Lampe die noch dazu viel aushält (IP 68!), 10m wasserdicht etc.
    Für mein Anforderungsprofil reicht es allerdings nicht...die anfänglichen Pluspunkte die die Lampe hat haben sich für mich leider in Luft aufgelöst. Das was für mich übrig bleibt ist leider nur die sehr wasserdichte Verpackung!
    Deshalb werde ich wohl wieder auf Zebralight umsteigen.
    Ich danke auch am-tie-ands vielmals von dieser Stelle. Hatte mich noch in einigen PN´s und nem Telefonat mit Ihm ausgetauscht und die Erfahrungen abgeglichen. Danke für die Tipps! Viele von den Punkten die Du erwähnt hast, haben sich in meinem Nacht-Praxistest bestätigt!


    LG

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Hallo


    Bin auch schon lange auf der suche nach so einer Lampe .


    Kann man die Streuscheibe ausbauen ? Und wie ist dann die Lichtausbeute ?

  • Zitat

    Hallo


    Bin auch schon lange auf der suche nach so einer Lampe .


    Kann man die Streuscheibe ausbauen ? Und wie ist dann die Lichtausbeute ?



    Nein geht bei dieser Lampe nicht


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!