Hallo,
ich erlaube mir mal hier ein neues Messer, welches noch nicht oder vermutlich nur im Passwortgeschützten Bereich der Homepage des Herstellers Y-Start http://www.chinay-start.com/english/index.asp auftaucht vorzustellen.
Ergänzung: Die Fa. hat mir mitgeteilt das es keine Infos in dem Bereich "New Products" gibt, alle Infos über das Messer
sind nur in Ihrem eigenen Shop zu finden. Dieser ist ... Ihr wisst schon wo der Ali zu Hause ist.
Es ist das Black Dragon Model Number:HS02
Hier erst mal die technischen Daten:
HRC 59-60
Klingenmaterial: D2, stone washed (die Stahlangabe glaube ich mal)
Gesamtlänge: 196mm
Klingenlänge: 98mm
Klingenbreite:32mm
Klingendicke: 4mm
Griff: schwarzes G10
Zubehör Kydex Scheide mit Tek-Lok in einer nett anzusehenden Verpackung
Gewicht inclusive Scheide:ca.280g
Gewicht ohne Scheide:200g
Also das erste was mir an dem Messer ins Auge fällt ist der ganz leichte Recurve Klingenform und die ausgeprägte Fehlschärfe.
Es besitzt einen durchgehenden Hohlschliff sowie einen durchgehenden Flacherl.
Beim in die Hand nehmen stelle ich fest das trotz des klein erscheinenden Griffs knapp alle Finger einen Platz finden (ich habe Handschuhgröße 10).
Das Jimping auf dem Messerrücken ist ein wenig scharfkantig und dürfte bei längeren schweren Arbeiten im Daumen schmerzen.
Das G10 des Griffs ist durch die starke Konturierung sehr griffig.
Durch die hohe Klingendicke von 4mm macht das Messer einen sehr vertrauenserweckenden Eindruck.
Es kommt sehr scharf aus der Box.
Die Scheide besteht aus Kydex es ist ein kleines Tek-Lok angeschraubt und hält das Messer auch über Kopf so fest das es wohl auch als Neck Knife zu tragen ist.
Das werde ich aber noch mal genauer testen.
Das Messer sitzt auch sehr paßgenau in der Scheide, es klappert in der Bewegung aber etwas.
Das der Griff beim Befestigen am Gürtel so weit nach oben ragt hat den Vorteil das das Messer beim Tragen
unter dem T-Shirt komplett unsichtbar ist.
Durch den Tek-Lok wackelt es bei weitem nicht so herum wie es bei einer gleich tief angebrachten Nylonschlaufe der Fall wäre.
Mein Fazit lautet:
Vom Preis her (ca.50 Euro) ist dieses Messer zusammen mit der sehr gelungenen Scheide unschlagbar und setzt meines
Erachtens einen neuen Mindeststandard an dem sich andere teurere Messer messen müssen.
Und bevor Rückfragen aufkommen:
Nein, ich habe die Kinder nicht erschreckt.