Lieber Klappmesserfreunde,
vorgestern erreichte mich mal wieder ein neues Mitglied für die heimische Klappmesserriege.
Es handelt sich um ein Pohan Leu Bluephin Flipper mit einer Klingenlänge von 3,25 Zoll.
Klinge ist satiniert und aus S 35VN - das besondere an den Messern von Po ist das er seine Messer mit einem Scandischliff versieht - also eine primäre und keine sekundäre Schneidphase. Die Gesamtlänge liegt bei knappen 20,4 cm, Griffmaterial ist Silver Lightning Strike Carbon Fiber und der Backspacer ist aus G-10.
Das Teil ist komplett von Hand hergestellt, kein CNC oder Wasserstrahlschneiden, die Wärmebehandlung der Klinge macht der Meister auch selbst.
Das Messer ist absolut sauber verarbeitet, die Übergänge zwischen Bolster und Platine bzw. den Griffschalen ist makellos.
Die Briefwaage belastet das Gerät mit anständigen 195 Gramm, das ist nicht wenig - aber das Messer ist auch kein kleiner Hosenkasper sondern ein ausgewachsenes Taschenmesser mit einer wuchtigen Klinge und passt absolut perfekt zum Charakter des Messers.
Hinsichtlich der Klingengrösse /-länge – gibt es noch
weitaus größere Modelle des Bluephinfolders – 3,5; 3,75, 4,0, 4,25 Zoll - ich bin froh mich für die 3,25 Zoll Variante entschieden zu haben - passt perfekt.
Mit einer Gesamtdicke von 1,3 cm trägt der Sportsfreund auch überhaupt nicht auf, Clip tip - up only und dieser hält das Messer auch angenehm in der Nietenbuxe.
Ach ja - ist ein Flipper - und was für einer .
Der Detent ist heftig, es braucht schon einen LEU
Zeigefinger um den Haltewiderstand zu lösen und dann knallt es die Klinge raus,
im verriegelten Zustand lässt sich die Klinge selbst durch heftigstes Schütteln
nicht lösen – genau solche Flipper mag ich richtig gern – strong detent und
smooth action – da kommen nur zwei Flipper aus meinem Besitz zur Zeit mit dieser Haltekraft mit und das ist einer von Phantom Steelworks und einer von Matt Chucciara.
Das jimping ist echt krass, vielleicht ein wenig grob aber trotzdem hinnehmbar bequem und sicher als Daumensofa. Der Flipper ist etwas kantig, könnte etwas abgerundeter sein - aber das ist Ningeln auf hohem Niveau und spielt beim Gesamteindruck letztlich für mich gar keine Rolle.
Erwartungsgemäß ist das Messer richtig sch...ön scharf :biggrin:
Tja warum ein Taschenmesser mit Scandi Schliff - keine Ahnung - weils geil aussieht, ich noch keines mit einem solchen Schliff habe, was weiss ich - Fakt ist das Messer fetzt. Wie ich es scharfhalten werde wird sich zeigen, erstmal damit regelmäßig übers Leder gehen.
So genug gefaselt, jetzt noch rasch ein paar Bilder hintenan.
Gruss Christoph
IMG_1201.JPG IMG_1202.JPG IMG_1203.JPG IMG_1205.JPG IMG_1206.JPG