Pohan Leu Bluephin Flipper 3,1/4 "

• Lieber Klappmesserfreunde,

vorgestern erreichte mich mal wieder ein neues Mitglied für die heimische Klappmesserriege.
    Es handelt sich um ein Pohan Leu Bluephin Flipper mit einer Klingenlänge von 3,25 Zoll.
    Klinge ist satiniert und aus S 35VN - das besondere an den Messern von Po ist das er seine Messer mit einem Scandischliff versieht - also eine primäre und keine sekundäre Schneidphase. Die Gesamtlänge liegt bei knappen 20,4 cm, Griffmaterial ist Silver Lightning Strike Carbon Fiber und der Backspacer ist aus G-10.

Das Teil ist komplett von Hand hergestellt, kein CNC oder Wasserstrahlschneiden, die Wärmebehandlung der Klinge macht der Meister auch selbst.
    Das Messer ist absolut sauber verarbeitet, die Übergänge zwischen Bolster und Platine bzw. den Griffschalen ist makellos.
    Die Briefwaage belastet das Gerät mit anständigen 195 Gramm, das ist nicht wenig - aber das Messer ist auch kein kleiner Hosenkasper sondern ein ausgewachsenes Taschenmesser mit einer wuchtigen Klinge und passt absolut perfekt zum Charakter des Messers.

Hinsichtlich der Klingengrösse /-länge – gibt es noch
    weitaus größere Modelle des Bluephinfolders – 3,5; 3,75, 4,0, 4,25 Zoll - ich bin froh mich für die 3,25 Zoll Variante entschieden zu haben - passt perfekt.
    Mit einer Gesamtdicke von 1,3 cm trägt der Sportsfreund auch überhaupt nicht auf, Clip tip - up only und dieser hält das Messer auch angenehm in der Nietenbuxe.
    Ach ja - ist ein Flipper - und was für einer :D .

Der Detent ist heftig, es braucht schon einen LEU
    Zeigefinger um den Haltewiderstand zu lösen und dann knallt es die Klinge raus,
    im verriegelten Zustand lässt sich die Klinge selbst durch heftigstes Schütteln
    nicht lösen – genau solche Flipper mag ich richtig gern – strong detent und
    smooth action – da kommen nur zwei Flipper aus meinem Besitz zur Zeit mit dieser Haltekraft mit und das ist einer von Phantom Steelworks und einer von Matt Chucciara.

Das jimping ist echt krass, vielleicht ein wenig grob aber trotzdem hinnehmbar bequem und sicher als Daumensofa. Der Flipper ist etwas kantig, könnte etwas abgerundeter sein - aber das ist Ningeln auf hohem Niveau und spielt beim Gesamteindruck letztlich für mich gar keine Rolle.

Erwartungsgemäß ist das Messer richtig sch...ön scharf :biggrin:
    Tja warum ein Taschenmesser mit Scandi Schliff - keine Ahnung - weils geil aussieht, ich noch keines mit einem solchen Schliff habe, was weiss ich - Fakt ist das Messer fetzt. Wie ich es scharfhalten werde wird sich zeigen, erstmal damit regelmäßig übers Leder gehen.

So genug gefaselt, jetzt noch rasch ein paar Bilder hintenan.

Gruss Christoph

IMG_1201.JPG IMG_1202.JPG IMG_1203.JPG IMG_1205.JPG IMG_1206.JPG

IMG_1207.JPG IMG_1208.JPG IMG_1210.JPG

Einmal editiert, zuletzt von chris-le ()

• Schönes Stück hast du da, Glückwunsch und der Schliff passt auch zum Gesamtbild der Klinge.

:P

Stabile Messer halten länger.

• Sehr schönes Messer und auch Review. Gratuliere.
    Wie lange mußtest Du denn auf das gute Stück warten, falls Du direkt bestellt hast?
    Der Anschliff ist mal was anderes. Ich bin gespannt was Du zur Alltagstauglichkeit sagen wirst. In welchem Winkel ist er denn ausgeführt?

Viel spaß mit dem schönen Teil.

LG
    Peter

• chili77

Das Messer hab ich mal nicht direkt geordert, sondern bei meinem "Haus- und Hof" Lieferanten Dave von Steel Addiction Custom Knives gekauft.
    Bin sehr lange um die Teile von Po geschlichen und habe nun zugeschlagen. Den Winkel des Anschliffes muss ich daheim mal vermessen - Info kommt noch und auch noch ein paar Vergleichsbilder mit anderen Messern.

• Hallo Christoph,

Danke für Dein schönen Bericht. Da hast ein super Flipper erstanden. :thumbup: Gefällt mir sehr gut, da würde ich wahrscheinlich auch nicht nein dazu sagen. ;)
    Da wirst Du sicher sehr viel Freude damit haben.

LG

Sacha

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• ... bei meinem "Haus- und Hof" Lieferanten Dave von Steel Addiction Custom Knives gekauft...

Hab gerade bei denen reingeschaut. Ich bin ja nur froh, daß das Rassenti das sie lagernd haben kein Nirvana ist.

Nochmals Gratulation zu Deinem Neuen Messer. Ti-Framelock-Flipper mit IKBS... genau meins :D

• Vielen Dank für Eure nette "Anteilnahme" .
    Habe gerad mal das Winkeleisen an die Klinge gehalten, sind zwischen 10 und 12 Grad, also Gesamtwinkel ca. 20 bis 24 Grad, also doch noch weniger als ich meinen Küchenmessern zumute...hui :love: Ist sicher ne Herausforderung das Teil - auf welche Art auch immer - scharf zu halten bzw. zu schärfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!