Bezugsquellen für Stahl

• Servus,

ich hätte mal ne Frage an die Messermacher unter uns.
    Wo kauft ihr euren Stahl für eure Messer?

Ich plane, mich nach all den anderen Basteleien, demnächst mal an eigene Klingen zu machen und suche deshalb Bezugsquellen für entsprechendes Ausgansmaterial...
    Mir schweben da vor allem Stähle wie O1, A2, D2, 1095 vor.

Tolle wäre es, wenn ihr zusätzlich noch ein paar Quellen hättet wer diese Stähle härten kann.

Danke vorab für eure Infos :thumbup:

Gruss
    Bootsmann

• O1 und D2 kannst du über Blade-Systems bekommen

D2 auch über den Webshop von Schanz

Stähle kannst du bei Schanz oder auch Briesenreiter aus dem Forum härten lassen.

A2 ist in Deutschland nicht zu bekommen, höchstens ein Artverwandter... (Mit den ähnlichen Legierungbestandteilen)

Ich würde dir empfehlen mit dem O1 anzufangen, der ist unproblematisch bei der Bearbeitung und auch kein Lufthärter wie der D2.

Gruß Christian

• Kleiner Tipp: bei 1.2379 aka D2 kommt auch im weichgeglühtem Zustand keine Freude bei der Bearbeitung auf.
    Auf einer Skala von 1-10 der Bearbeitbarkeit steht D2 bei 7 (1 = leicht zerspanbar / 10 = schwer zerspanbar).

Für den Anfang ist der O2 aka 1.2842 gut geeignet. Relativ gut zu zerspanen und auch nach einer relativ einfachen
    Wärmebehandlung macht der Stahl Sinn...

D2 muß Tiefgekühlt werden, sonst hat er viel zu grosse "Monsterkarbide" und ist recht empfindlich,
    wenn die Schneide nicht richtig stabil gearbeitet ist...
    Und selbst dann ist der Stahl recht grob vom Gefüge her.

Meint Ihr mit O1 vielleicht den 1.2842? Der wird doch O2 genannt, oder?

...Freiheit für Friesland, fi**t die Hanse!

• Wenn Ihr eher "rostende" Stähle sucht, die von den Klingeneigenschaften her eh besser sind, dann vielleicht bei AchimW im blauen Forum anfragen. Er hat auch SB1 und D2.
    Ich werde jedenfalls dort 1.2842 und 1.2519 bestellen...
    Viel Spaß bei Feilen
    Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• briesenreiter

ja mit den Bezeichnungen hab ich auch so meine Probleme da im Netz verschiedene Meinungen vertreten werden.
    Ich war immer der Meinung o1 ist 1.2842 und o2 ist 1.2510 aber so sicher bin ich mir nach einiger Recherche da nicht mehr...
    Scheint wohl eher andersherum zu sein, oder?

Bzgl. D2 verlass ich mich auf deine Aussageund Erfahrung bzgl. der schweren Verarbeitung. Bin auf dem Gebiet Anfänger und werde deshalb (wenn den endlich ein BS vorhanden ist) dann wohl zu o1 oder o1 greifen.
    D2 war nur interessant weil ich mit dem Stahl bei Serienmessern bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Gruss
    Chris

• A2 ist in Deutschland nicht zu bekommen, höchstens ein Artverwandter... (Mit den ähnlichen Legierungbestandteilen)

Doch, er ist in D zu bekommen. Als 1.2363 in der gleichen Legierung wie der amerikanische A2, 1.2363 = A2. sind alles nur gemittelte Werte in der Legierungsanalyse. Ist halt eine Preisfrage, Premiumstahl hat ihn als Präziflach, aber die sind im Versand recht teuer.

Gruß sb

• ... werde deshalb dann wohl zu o1 oder o1 greifen.

;) :biggrin:

Zwischen einem von den beiden würd ich mich auch entscheiden :D

Im Ernst, der Stahl ist absolut i.O....
    Macht auch sehr schöne Schneiden!

Ausserdem ist die Härtetemperatur "Klimafreundlicher" als die vom D2 :thumbup: ;)

...Freiheit für Friesland, fi**t die Hanse!

Einmal editiert, zuletzt von briesenreiter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!