Real Steel Bushcraft vs. Böker Plus Bushcraft

  • Servus,


    heute möchte ich mal zwei eher preisgünstige Messer der Firmen Böker Plus und Real Steel mit einander vergleichen. Hierbei handelt es sich um Messer, die bei bei beiden Firmen unter der Bezeichnung "Buschraft" geführt werden.


    Optisch gehen beide Messer in die Richtung des bekannten Woodlore Knife von Ray Mears, sind aber beide deutlich günstiger. Für um die 55 EUR (je nach Anbieter und jeweiligen Angeboten) sind beide Messer zu bekommen.


    In den nächsten Minuten möchte ich Euch nun meine Eindrücke der beiden Messer schildern; wo gibt es Gemeinsamkeiten und wo gibt es die Unterschiede. Viel Vergnügen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dirk


    https://www.youtube.com/watch?v=wrA2-MrdhIo

  • Moin Dirk,


    besten Dank für ein wieder mal informatives und angenehm zu schauendes Video, hat sehr viel Freude gemacht. :)
    Das Böker ist aus meiner Sicht eine ziemliche Enttäuschung. Den Verarbeitungsmangel am Griffende würde ich auch bei einem 55,- Messer nicht tolerieren, da andere Hersteller für diesen Preis auch einwandfreie Messer produzieren. So ist das bestenfalls B-Ware. :thumbdown:
    Dazu noch dieser seltsame Anschliff und dass man noch selbst erheblich nachschärfen müsste, um mit dem Messer ordentlich arbeiten zu können, disqualifiziert das Böker Plus endgültig.
    Das Real Steel, vielleicht noch mit einer schönen Lederscheide, ist auch aus meiner Sicht für den definierten Einsatzzweck ganz klar vorzuziehen.

    Schönen Gruß vom Waldwandler

  • Servus Waldwandler,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Das das Messer so stumpf ist stört mich am meißten. Ich hab es auch erst mal versucht nachzuschärfen, was aber vorerst auch nicht viel gebracht hat. Grund: zu großer Schneidewinkel. Erst als ich den Winkel (optisch wenig schön) verkleinert habe, hat das Messer auch besser geschnitten. Aber eigentlich sollte das schon ab Werk so sein. ;)


    Viele Grüße
    Dirk

  • Dein Video zu schauen hat mir sehr viel Spaß gemacht. :D


    Ein Messer mit Scandianschliff in Fulltangbauweise fehlt mir noch. Mal schauen; vielleicht wird es das Real Steel Bushcraft. ;)

  • Servus Fuchs,


    es freut mich, wenn dir das Video gefallen hat. Ich danke Dir für die Rückmeldung.


    Ja, für deinen ersten Ausflug in die Welt der Scandis ist das Real Steel sicher eine gute Wahl.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Mal wieder ein interessantes Video. Und obwohl beide Messer nicht in mein Beuteschema passen, habe ich interessiert bis zum Schluss zugesehen. :)


    Mir gefällt immer gut, dass du deine Meinung/Standpunkt darstellst und belegst, aber niemandem als utimative Wahrheit aufdrängst. :thumbup:

    Gruß PaTa

  • Servus PaTa,


    Ich danke Dir für´s Reinschauen! Wow... wenn Du die ganzen 28 min. geschaut hast, fühle ich mich geehrt . Freut mich wenn Dir das Video gefallen hat.


    Ja, diese Bushcraft Messer müssen einem gefallen. Ganz mein Ding sind die eigentlich auch nicht. Wobei mich das Real Steel überzeugt hat.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Servus Dirk,


    was soll ich sagen, dass Video ist wieder mal sehr gelungen!
    Auch ich habe die vollen 28 Minuten "durchgehalten"...


    Habe selbst das Böker, mein Griffende ist OK!
    Aber stumpf war es auch - und so wirklich scharf habe ich es auch noch nicht bekommen!


    Nochmals Kompliment für das Video, wenn ich das vor einem Jahr gesehen hätte, dann wäre meine Kaufentscheidung sicher auf das Real Steel gefallen!


    Mach weiter so! :thumbup:


    Gruß


    coyote

  • Servus,


    dank´ Euch für´s Reinschauen und durchhalten der 28 min. :D Natürlich freut es mich, wenn es Euch gefällt.


    In dem Fall eine weitere "Nutzererfahrung", die auf eine nicht gute Auslieferungsschärfe hindeutet. Schade... dass höre ich als Reaktion auf das Video immer öfter. Wenigstens war bei Dir, Coyote, das Griffende in Ordnung.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk


    endlich konnte ich mir Dein Video auf YT anschauen. In China kann man die Seite nicht öffnen.
    Heute Morgen konnte ich es mir in aller ruhe bei einem Kaffee ansehen.


    Das Real Steel kannte ich noch nicht, ich werde es auch nicht besitzen müssen.
    Das Böker Bushcraft habe ich schon eine weile, aber ich habe es noch nicht wirklich benutzt.


    Deinn Video war mal wieder sehr informativ, danke fürs Zeigen.
    beste Grüße
    Thomas

    Glück Auf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!