GEK2000 richtig schärfen?

• Hey Leuts,
    ich hab Probleme mein GEK richtig zu schärfen. Ich nutze einen Spyderco Sharpmaker, bekomme aber das vorderste drittel nie so scharf wie den rest... egal wie oft ich abziehe. Ich schleife aus 40 grad, ist doch richtig oder? Kennt einer von euch das Problem oder kann mir einen tipp geben?
    Vielen Dank schonmal:) :)

Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

• Grüß' Dich!

Du musst beim Abziehen des vorderen Teils den Griff quasi ein wenig hochziehen, also hinten höher halten.
    So hat es bei mir bis jetzt immer wunderbar funktioniert.

Ich habe bei den ersten Versuchen auch das vordere Drittel vorsichtig für sich alleine abgezogen, so kannst du zu Anfang gut überprüfen, bei welcher Haltung in Bezug Neigung von " Klingenspitze zu Griff " Du die Schneide am besten triffst.

Ich hoffe du verstehst ungefähr, was ich meine :) ?!

Gruß
    Pätte

• @ Potsdamer Jäger,

werkseitig beträgt der Winkel für "Allrounder ca. 35°, ich arbeite wegen gesteigerter Schneidleistung mit ca.26 - 28° und das Messer verträgt das ohne Weiteres.

• Hey Leuts,
    ich hab Probleme mein GEK richtig zu schärfen. Ich nutze einen Spyderco Sharpmaker, bekomme aber das vorderste drittel nie so scharf wie den rest... egal wie oft ich abziehe. Ich schleife aus 40 grad, ist doch richtig oder? Kennt einer von euch das Problem oder kann mir einen tipp geben?
    Vielen Dank schonmal:) :)

Habe genau das selbe Problem gehabt. Speziell die Spitze wird nicht scharf.
    Habe einen Freund, der hat den "Work Sharp® Knife & Tool Sharpener" von Böker.
    Zweimal durchgezogen.
    1. mit dem gröberen Schleifpapier
    2. mit dem Polierpapier

die ganze Aktion hat vielleicht inkl. wechseln des Schleifbandes 2 Minuten gedauert.
    Jetzt ist das Messer wieder perfekt scharf und das bei 40° Winkel, hätte nie gedacht daß das funktioniert.
    Ein sauberer Schnitt durch ein DIN A4 Blatt kein Problem.
    30° Winkel wäre wahrscheinlich noch besser. Aber 40° hält wahrscheinlich länger die Schärfe.
    Mit dem Spyderco Sharpmaker war es längst nicht so scharf wie es jetzt ist und das bei 30° Winkel.

Ich muß noch dazu schreiben das ich das Messer oft benutzt habe.

gruss, Fretchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!