Was braucht es um fernab der Zivilisation leben zu können?

  • Das Auswandern in ein nordamerikanisches oder skandinavisches "Nest" mitten in der Natur, aber mit Job, Strom und fließend Wasser ist das eine, aber ich habe das Thema so verstanden, dass man in der richtigen Wildnis völlig autark - also als Jäger und Sammler - leben möchte, ohne zwischendurch, wenn der kleine Hunger kommt, mal eben zu McDoof zu fahren. Ich denke, es hat schon seinen Grund, warum ausgerechnet im hohen Norden kaum Menschen leben und (von den Inuit an den Küsten abgesehen) diese nicht das ganze Jahr nur vom Jagen und Fischen leben. Ich glaube, 99,99 Prozent würden keinen Winter überleben, allein in einer Blockhütte und als Selbstversorger. Von den restlichen 0,01 Prozent mit Survivaltalent hätten die wenigsten auf Dauer Spaß: tägliche harte Maloche, eine Verletzung (Beinbruch)oder Erkrankung (Blindarm, Infektion) kann lebensgefährlich sein, nie soziale Kontakte etc.



    Manche glauben, ein Jagd- und Angelschein sei schon die halbe Miete. Im Winter müsste man sich aber monatelang täglich durch meterdickes Eis der zugefrorenen Gewässer kämpfen, um an Fische zu gelangen. Bei extremer Kälte ist der Energiebedarf sehr hoch, besonders, wenn man sich noch durch den Tiefschnee kämpfen muss. Forellen und Kaninchen haben aber nur mageres Fleisch, welches kaum über den langen Winter helfen wird. Außerdem benötigt man Vitamine. Man müsste gegen Mangelerscheinungen schon viele rohe Innereien wie Leber, Herz und Hirn essen und z.B. innere Baumrinden und andere nicht so schmackhafte Pflanzen kochen, Seegras essen usw., wenn man genug Vitamin C und dergleichen zu sich nehmen möchte. Auf Dauer nicht so doll, oder?


    Ein Inuit kann damit besser umgehen als ein deutscher Zivilisationsflüchtling, der lieber ein Glas frisch gepressten O-Saft trinkt. Als während der Indianerkriege einige Indianerstämme vor den Weißen nach Kanada flüchteten, drohten ihnen dort im Winter auch Tod durch Kälte und Hunger, und das waren wirklich erfahrene und fähige Jäger und damals war der Wildbestand noch sehr viel höher. Wie gesagt, es hat schon seinen Grund, warum im Norden Amerikas, Europas und Russlands kaum Menschen leben. Als 4-Wochen-Tourist im Sommer, bewaffnet mit Kreditkarte zum Jagen im Kühlregal des Supermarktes, sieht man aber nur die schönen Seiten der Wildnis.

  • Illusionen, vieles sind nur selbige ;)


    Die Natur in Schweden ist wunderschön, Scandinavien fängt jeden Naturbegeisterten ! Nur muss man dort auch buckeln, um den Kühlschrank voll zu bekommen;)


    Was wir alle wollen, ist doch im Grunde nur eines---- ZEIT !


    WEil wir denken, wir brauchen eine I Phon 16S oder einen 4m² großen Flatscreen, ackern wir diesem Ideal hinterher.


    Rechtschaffend totgearbeitet ;)


    Nur kann man auch in Deutschland seinen kleinen Traum leben.


    Dafür muss man aber eben erst auch einmal hart abreiten.


    Weil ohne Moss nichts los, und das gilt überall. Auswandern ohne 100 000 oder mehr ist praktisch vollkommener Blödsinn.


    Wenn man zurückschraubt, sich frei macht, dann kann man schon viel Freiheit in Deutschland erleben.


    Selbst arbeite ich auch gerade daran.


    Ich habe gerade unser Restaurant zugemacht, weil ich nur noch Sklave war, obwohl ich eigentlich als Slebststanändiger mehr Freiheiten erleben wollte.


    Nun arbeite ich als Angestelter und erlebe ein neues Leben. Seit 30 Jahren erleb ich zum ersten mal frei Wochenenden, habe Feiertage die frei sind ( Ostern gehts nach MC Pomm) , und habe reichlich Urlaub !


    Die meisten Angestelten jammern hier in Deutschland auf höchsten Niveau, die merken gar nicht, wie denen die Sonne aus dem Arsch scheint ;)


    Dennoch kann ein jeder seinen kleinen Traum leben, dafür muss er nur mal etwas aus dem Knick kommen.


    Jagdschein machen, Angelschein, kleine Hütte in Mc Pomm am Wasser kostet weniger als ein VW Golf, Begehung dort in einem Hochwildrevier ist auch bezahlbar.
    Umswitchen, vorhande Pfade aufbrechen !


    Nur muss man dafür genauso wie in Kanada, Norwegen, Neuseeland oder Schweden erst mal hart arbeiten und nicht gerade eine geistige Blinse sein :D

    Ehre und Robustheit !

  • geronimo, das Du da geschrieben hast unterschreibe ich mit, so kann man sich auch hier in unseren Gefilden ein kleines Abenteuer arrangieren.


    Aber wenn ich mich so umsehe bekommen das die meisten nicht mal im Kleinen gebacken, sieht man sich eine Packliste für Extremsituationen an steht auf dem zweiten Platz hinter einem Messer ein Mini I-Pad, man kann mit Ding kein Feuer anzünden und sich nicht den Hintern abwischen.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!