• Guten Tag,


    ich möchte heute ein Paar Messer vorstellen, an welchen ich in den letzen Monaten immer mal so gearbeitet habe.


    Beide Klingen sind aus RWL 34 und von Stefan Steigerwald gehärtet.
    Obwohl das aufmerksame Auge den ein oder anderen Fehler bemerkt wird, an dem sowohl mein beschränkter Maschinenpark als auch meine teilweise Ungeduld schuld sind bin ich vor allem mit dem Großen sehr zufrieden.


    Trotz dessen, dass ich eigentlich kein Freund von richtig kräftigen Detents bin, bin ich beim Sinus diesen Weg gegangen und bin nun doch überzeugt. Das Teil flickt wie verrückt, lässt sich aber trotzdem langsam öffnen.


    Hier noch ein kleines Video: http://youtu.be/fN_DpxrPIQg


    Messer (1 von 7).jpg
    Messer (2 von 7).jpg
    Messer (3 von 7).jpg
    Messer (4 von 7).jpg
    Messer (5 von 7).jpg
    Messer (6 von 7).jpg
    Messer (7 von 7).jpg


    Über Kritik würde ich mich außerordentlich freuen!


    Schöne Grüße Moritz

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

    2 Mal editiert, zuletzt von master747 ()

  • So nun ein paar Details über das Sinus.


    Gesamtlänge: 22,4 cm
    Klingenlänge: 9,4 cm
    Klingenstärke: 3,3 mm
    Klingenstahl: RWL 34 ca 61° HRC
    Gewicht: ca 120 g


    Das Konzept mit nur einem Liner ist keine Absicht sondern aus der Not heraus entstanden nur ein Stück Titanblech Zuhause zu haben Wenn ich nochmal anfangen würde würde ich zwei dünnere Liner verbauen. Die Symmetrie ist jetzt, vor allem mit dem Clip, "exotisch".
    Als Klingenlagerung wollte ich ursprünglich Nylonwasher verwenden, bin dann aber letztendlich auf Phosphorbronze umgestiegen. Nicht ganz so gute Gleiteigenschaften, fühlt sich jedoch deutlich stabiler an. (Nicht bei der Nutzung, jedoch wenn man die Klinge auf Spiel überprüft) Wie man hoffentlich in dem kurzen Video sieht funktioniert es ja
    Kugellager sind zZt. nicht machbar, aber in Planung. Ohne Fräsmaschine hat man auf dem Gebiet gewisse Einschränkungen.
    Der Clip ist auch aus CFK und würde zurecht gefeilt. Mit einem kleinen 3 mm Stift der von innen in den Clip gepresst und in eine Bohrung in der Griffschale passt wird der Hosenclip vor Verdrehen gesichert. Zusätzlich wird auch die letzte Schraube schön fest angezogen
    Der Daumenpin würde ebenfalls eingepresst und wird ggf. noch gekürzt. Da bin ich selbst noch am überlegen/testen bis auf welche Länge ich runtergehen kann ohne Funktionalität einzubüßen. Da er abgerundet und relativ schmal ist gibt es, bis jetzt, kein verhaken mit Kleidung o.Ä..


    Ich arbeite immer mal wenn ich Lust habe an meinen Messern und so werde ich wohl auch an den Beiden noch Änderungen vornehmen, wenn ich mit etwas unzufrieden bin oder Kleinigkeiten noch verbessern möchte.


    Schöne Grüße,
    Moritz

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!