Mein neues Beil - Marble's Hunter's Axe

  • Heut eingetrudelt die Marble's Hunter's Axe ^^


    Ein echtes Schmuckstück :)



    Mein erster Gedanke, ist die klein :D


    Head Length: 5"
    Overall Length: 14.5"
    Cutting Edge: 2.75"


    Doch nach dem ersten Test kann ich sagen sie arbeitet wunderbar :thumbup:



    Kleinholz machen geht besser als mit meiner Fiskars, von der Stabilität kann sie zwar nicht mithalten aber sie sieht in meinen Augen hundert mal besser aus ^^





    Die zwei unterschiedlich geschliffenen Schneiden arbeiten wunderbar, soweit wie ich es nach den ersten Test sagen kann.
    Leider war der Stiel sowas von ausgetrocknet das ich noch nicht richtig loslegen konnte.



    Für gemütliche Lagerfeuerabende könnte ich mir kein schöners Beil vorstellen ^^


    Grüsse
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Hallo Chris,


    ein schönes Teil hast du dir da zugelegt :cool:


    Wo stehen denn die Preise auf der Seite die du angezeigt hast :scratch: Gruß
    Frank

    Gruß Frank

  • Danke :)


    Ich konnte sie für 40 Euro auf den Gebrauchtmarkt ergattern :yeehaw:


    Ich kenne nur einen Händler der sie in Deutschland führt - knifetom -


    Grüsse
    Chris

  • absolut schönes stück!!!


    du hast einen guten griff getan :thumbup:

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • Die zwei unterschiedlich geschliffenen Schneiden arbeiten wunderbar, soweit wie ich es nach den ersten Test sagen kann.
    Leider war der Stiel sowas von ausgetrocknet das ich noch nicht richtig loslegen konnte.


    was hast du gegen den ausgetrockneten griff getan chriss ? ?(

    Jörg

  • Einfach über Nacht ins Wasser stellen das er sich vollsaugt.
    Dann bei diesem einmal mit WD-40 über den Kopf, ggf sogar noch mal vorher mit Stahlfix polieren :D


    Ich weiß gar nicht ob es da elegantere Lösungen für gibt ?(


    Mein Uropa hat es so gemacht.
    Mein Opa macht es so und mein Vater auch.
    Familientradition ;)


    Grüsse
    Chris

  • Die Flugbahn habe ich noch nicht getestet ;)


    Der Vergleich mit Fiskars kommt gut hin...
    hier mit dem Fiskars Universalbeil 600 ( 520gr., 36cm )




    Grüsse
    Chris

  • chris, hast du nur den kopf ins wasser gestellt oder das ganze beil ?

    Jörg

  • Nur den Kopf, auf deine Frage hin habe ich mal goggle angeworfen und geschaut ob ich andere kniffe finde, nichts.
    Der einzige was ich gefunden habe ist das es man ein bruch riskiert, da das Holz faserig wird beim Quellen und leichter bricht.
    Wobei ich hatte noch nie Probleme, selbst beim spalten, der Spalthammer steht entweder in einem Eimer Wasser oder ist im gebrauch und das eine woche über.


    Grüsse
    Chris

  • Das mit dem wässern, ich habe es immer so verstanden: Wenn das Holz aufquellt, werden die Fasern gequetscht und sollte man den Stiel wieder trocknen lassen, wird der Kopf dadurch lockerer wie vor der Wässerung.


    Hast du den Thread im MF gesehen Chris? Was sagst du dazu? Was Chameos zum einstielen sagt, kann man kaum von der Hand weisen.


    Edit: Bevor mehr Fragen auftauchen, im MF Thread geht es ganz kurz um die minderwertige Qualität der China-Marbles-Produkte und um den schlechten Stahl/Wärmebehandlung. Ob das mal wieder "nur" das Ami China gebashe ist oder ob da was dran ist...?


    Und mit dem Stiel, das sollte klar sein :P

    -- Ballig muss sie sein --

    Einmal editiert, zuletzt von shriek ()

  • Neu einstiehlen wird wohl wirklich eine schnitzerrei, aber es bringt ja auch spass ;)


    Zur Qualität, auf dem ersten Blick ist nichts dran auszusetzen, seht ihr ja selber auf den Bildern.


    Was die Härte des Kopfes angeht werde ich meine Erfahrungen hier posten, sobald ich was dazu sagen kann.


    Grüsse
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!