CPM 3V in gehärtetem Zustand bearbeiten

• Hallo Forengemeinde,

ich hab folgende Frage, vielleicht kann mir der ein oder andere dabei helfen.

Letztes Jahr habe ich mir ein Fehrman Thrue Hiker gekauft und wollte es ursprünglich bei Martin abändern lassen. Nun ist Martin aber krank und kann nichts machen, also kommt mein Messer nächste Woche zurück und ich muss es selber machen ?(

Hier mal ein Bild wo ich es abschleifen will.
    Abschleifen.jpg

Jetzt ist die Frage, komme ich da mit normalen Metallfeilen und Sägeblättern weiter. CPM3V ist ja hart und zäh.
    In meiner Ausbildung hatte ich auch Metallbearbeitung, also ich weis schon das er nicht zu warm werden darf....na ja so schnell feile ich nicht das sicht dort extrem etwas erwärmt.

Hat von euch jemand Tip´s? Wäre echt dankbar.

Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

• Eine normale Feile wird nicht greifen, Diamantfeilen gehen. Um einen großen Antrag zu bekommen schleife mit dem schleifbock, ordentlich kühlen .

Viel Spaß ....

Gruß brady

Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

• Mit normalen Sägeblätter wirst nicht besonderst weit kommen.
    Mit der Wärmeentwichklung hast du allerdings recht. Der Stahl sollte nicht über Anlassthemperatur erhitzt werden.
    Dir bleibt also nichts anderes als mit dem Bandschleifer die Stellen weg zu schleifen. Und immer schön kühlen.
    Wenn du einen Freund hast der im Werkzeug/Formen oder Vorrichtungsbau arbeitet würde noch die Möglichkeit mit HM Werkzeuge diese Bereiche
    weg zu Fräsen.

Grüße Stefan

Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

• lacht mich nicht aus aber ich nehme einen Dremel mit langem Schleifaufsatz und lege das Werkstück in eine Flache Schüssel gefüllt mit Wasser .
    Dan Messer in dm Wasserbad versenken und abschleifen :thumbup:

• brady, danke dir für die Info. Diamantfeilen habe ich nicht :cursing: auf dem Schleifbock hab ich mir auch schon überlegt, aber mit meinem kann ich nicht nass schleifen, also wird die oberste Schicht wohl immer extrem heiß.

@nice dice, danke dir. Einen Bandschleifer hab ich nicht und diejenigen die damals bei mir im Betrieb Werkzeugmacher gelernt haben zu dennen hab ich keinen Kontakt mehr.
    Aber ich seh schon Feilen kann ich knicken.

papi Dirk, danke auch dir. Das mit dem Dremel teste ich mal. Gibt aber vermutlich richtig sauerei oder?

v. Clausewitz

Einmal editiert, zuletzt von Postmann ()

• Am Griff spielt die Wärmeentwicklung nich wirklich die entscheidende Rolle. Die Klinge darf nicht zu warm werden. Am normalen Schleifbock grob vorschleifen, immer wieder kühlen und danach mit dem Dremel die Feinbearbeitung. Wenn du das Messer beim Schleifen mit der Hand fest hälst merkt man schon an den Fingern wenn es warm wird, dann wieder abkühlen und fertig.

• Vielen Dank für die Hilfreichen Tipps.

Ich werde es nächste Woche mal so versuchen wie ihr vorgeschlagen habt...Dremel unter Wasser und grobarbeiten mit dem Schleifbock.

v. Clausewitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!