Moin Gemeinde,
vor einem Jahr hab ich vom Forenpartner und Chatkollegen AndreasJ dieses schicke Messer hier: ...das "Rhino" oder: Ganzstahlmesser/kurz bekommen.Seitdem ist es eins meiner liebsten EDC-Messer geworden.
Höchste Zeit also für ein paar kleine Eindrücke,wie es sich so schlägt...
Der Griff liegt - obwohl er keine Griffschalen hat - wunderbar in der Hand,daran sind die 7mm Griffstärke nicht ganz unbeteiligt.Die Bohrungen geben zusätzlichen Halt und sind ein echter Hingucker.Sämtliche Kanten sind schön gerundet; da kneift nix,wenn man mal richtig zugreift.
Die Daumenriffelung ist leicht scharfkantig,was ich aber eher als Vorteil sehe,abrutschen tut man nicht,wenn man mit dem Daumen mehr Schneiddruck ausübt.
Durch die flache Bauweise lässt sich das "Rhino" wunderbar verdeckt tragen und ist damit perfekt als EDC prädestiniert.
Kartons schneiden,Essen zubereiten (sogar Zwiebeln lassen sich damit würfeln) - geht alles gut von der Hand.
Natürlich hab ich das gute Stück auch mal im Wald getestet: Normale Schnitzarbeiten stellen keine Herausforderung dar...
Weniger geeignet ist es zum spalten von Holz,einmal wg. der kurzen Klinge,andererseits ist der Prellschlag,den die Hand abbekommt,unangenehm - naja,ich wollt´s halt mal versuchen
Bei gröberen Arbeiten,wie im nächsten Bild zu sehen,kommt das Rhino langsam an seine Grenzen - das Ergebnis ist nicht mehr sooo sauber. :ironie:
Alles in allem ist Andreas` Ganzstahlmesser ein super Alltagsbegleiter; meinerseits volle Empfehlung!
Seine restlichen Werke könnt ihr hier bewundern: http://www.tacticalforum.de/index.php?page=Board&boardID=319
Gruss Rolf