Wundklammer vs selber nähen vs Wundkleber vs Druckverband

  • Wundklammer vs selber nähen vs Wundkleber vs Druckverband


    Wie der Titel schon sagt gehts es hier um entsprechende Sofortmaßnahmen für offene blutende Wunden.
    Beschäftige mich schon geraumer Zeit mit dieser Thematik und habe mir auch div. Möglichkeiten angeschaut.
    Mir ist klar dass solch eine Wunde natürlich in kompetende Hände gehört. Aber was ist wenn diese Hände nicht erreichbar sind?


    Verbluten möchte niemand und je schneller diese Wunde geschlossen werden kann, desto geringer ist die Gefahr auf eine Infektion.
    Also bin ich auf die Suche nach verschiedenen Möglichkeiten gegangen und habe dazu auch die Tiermedizin mit eingebunden. Das könnte für
    Hundebesitzer auch von interesse sein.


    + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
    + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +


    Druckverband


    Jeder der den Erste Hilfe kurs gemacht haben kennen diese Technik. Für diejenigen bei denen solch ein Kurs schon etwas länger her ist empfehle ich einfach eine Auffrischung.
    Dazu geben die Organisationen wie DRK, Die Johanniter, Malteser oder wie die alle sonst noch so heißen, Auffrischungskurse.
    Das ist auch in soweit gut weil es mitlerweile andere Techniken zur Herzklreislaufmasage und stabile Seitenlage gibt, und man die Techniken einfach wieder ins Bewusstsein ruft.
    Auch für die Erkennung bei lebensbedrohlichen Situationen und deren Gegenmaßnahmen einzuleiten. Wie gesagt kann ich jedem nur ans Herz legen.

    Wann wird ein Druckverband angelegt


    Ein Druckverband dient zur Stillung von stark blutenden Wunden und von pulsierenden Blutungen. Bei pulsierenden und im takt des pulses spritzende Blutungen kann davon
    ausgegangen werden dass eine Arterien mit verletzt wurde. Hier ist Eile geboten da dies zu sehr hohem Blutverlust und somit zum Tot führen kann.


    Die Technik


    Die Person zuerst hinlegen oder sitzend positioneiren. Hier aber bitte nicht auf einen Stuhl sondern auf den Boden, fals das Bewusstsein verlohren wird.
    Stellt euch mal vor ihr müsst einen 100 Kg schweren schlaffen Körper abfangen :S
    Zuerst das beteiligte Körperteil wenn möglich in erhöhter Position bringen. So wird der Blutdruck verringert und kann helfen die Blutung schneller zu stoppen.
    Dann legt euch diese drei Sachen griffbereit zur Seite


    - Sterile Kompresse
    - Verbandspäckchen (unausgepackte Binde)
    - Verband (ausgepackte Binde)


    ++ Platzhalter für Bilder ++


    Jetzt legt die sterile Kompresse auf die Wunde, fest draufdrücken. Dann nehmt ihr das Verbandspäcken, die Binde nicht auspacken. Mit diesem Päckchen wird punktuell Druck auf die Wunde ausgeübt.
    Fest drauf drücken, jetzt die andere Binde 4-6 mal fest um das Verbandspäckchen und dem Körperteil wickeln so dass sich ein gleichmäßiger stetiger Druck auf die Wunde ausübt. Mit dem rest der Binde einen festen Knoten binden.
    Sollte dies nicht reichen weil es durchblutet, einfach über den ersten Druckverband das Selbe wiederholen aber diesmal fester einbinden. Zusätzlich kann unter der Achsel das Blut leicht gestaut werden. Man spührt den
    Puls wenn man unter die Achsel greift und dabei leicht gegen den Oberarmknochen drückt. Wenn es pulsiert dann habt ihr die Ader gefunden. NICHT abdrücken man will nur den Blutfluss REDUZIEREN.
    Wenn man kein Verbandszeug dabei hat kann man sich auch mit Ausrüstungsgegenständen helfen. Als Druckverband eignen sich z.B. auch Halstücher die mit einem Stock als Verbandspäckchen fest um die
    Wunde gewickelt und fest verschnürt werden kann. Oder mit einem T-Shirt, Schnürsenkel und einem Socken. Das Material ist egal es geht nur rein darum die Blutung zu stoppen.
    Ist die Wunde versorgt, ab ins Krankenhaus oder per Telefon hilfe holen. Weil stark blutende Wunden meistens Genähnt oder Getackert werden müssen.
    Und somit sind wir schon bei den beiden anderen Techniken.

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

    Einmal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

  • Wundtacker


    Wundtacker oder auch Hautklemme genannt ist dem Prinzip, dem Blätter zusammentackern sehr ähnlich. Beide arbeiten mit einem Tackergerät und beide benutzen Tackerklammern.
    Jetzt kommt nicht auf den Gedanken man könnte sich ja auch mit einem Tacker für Blätter die Wunde zusammen tackern :pray: Grundsätzlichgeht es beim Tackern wie auch beim Nähen darum die Wunde zu
    verschließen. Je früher damit bekonnen werden kann desto höher ist die Wahrscheinlichkeit durch die Blutgerinnung und somit das Verschließen einer Wunde. Außerdem hilft es bei beanspruchten
    Körpterteilen wie Hände, Finger, Beine usw das Aufreißen durch Bewegung zu minimieren. Das Tackern ist eine relativ neue Methode und wird immer mehr angewendet da es bei der Anwendung leichter ist als nähen
    aber den selben Zweck hat.


    Der Gerät


    Der Tacker kann Online oder bei einer Apoteke bestellt und gekaut werden. Er ist also frei verkäuflich. Meistens findet man diese kleinen Einwegtacker mit 10 - 35 Klemmen. Und dazu auch einen
    Weinwegklammerentferner.Ich habe mir einen bestellt und werde hier Bilder zeigen wie solch ein Gerät ausschaut und benutzt wird (nicht an mir, sondern an einem Stück Schweinefuß).
    Wer übrigens üben möchte, das gilt auch beim Nähen, der kann sich beim Metzger eine Schweineschwarte oder Schweinefuß besorgen. Die Haut beim Schwein verhält sich identisch wie die Haut beim Menschen.


    Die Technik


    Der Vorteil beim Tackern gegenüber dem Nähen ist, dass man keinerlei Vorkentnisse braucht. Hierzu die Wunde ( mit sterilem z.B. abgekochtem Wasser) ausspühlen. Sollte das nicht möglich sein dann lieber so lassen.
    Die Wundränder mit einem Leukotabe zusammendrücken, das erleichtert das Arbeiten mit einer Hand. Wenn man zu zweit sein sollte bitte dein Gegenüber die Wunde Stoß auf Stoß zusammen zu drücken, so dass es einen
    kleinen Wulst gibt. Ist nicht genügend Haut zum "wulsten" dann nur Stoß auf Stoß zusammen drücken. Meistens, wenn es keine klaffende Wunde ist, zieht sich die Haut von alleine Zusammen. Die Wunde desinfizieren und einen Verband anlegen.
    So wie der Kollege hier im Video werden die Klammern natürlich nicht entfernt
    Die Zange biegt die Klammern auf so dass diese frei werden.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [media]

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

    Einmal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

  • Wundklammer vs selber nähen vs Wundkleber vs Druckverband



    Nähen


    Geschichtliche Rückblicke:
    3000 v. Chr.Älteste chirurgische Instrumente mit Öhrnadel (Ägypten).
    1100 v. Chr.Älteste chirurgische Naht (am Bauch einer Mumie).
    Antike
    In Griechenland werden Tiersehnen, Faszien und Golddrähte verwendet, in Rom Darmsaiten, menschliches Haar, Metallclips sowie Textilfäden (Leinen, Wolle, Seide).
    16. Jh. Das Wort „Catgut“ taucht erstmals in einem Lexikon auf (J. A. Murray).
    1860 Einführung von Karbol-Catgut.
    Anfang 20. Jh. Es existieren etwa 100 verschiedene Sterilisationsverfahren für Catgut. Keines davon ist zuverlässig.
    1908 Erste industrielle Fertigung sterilisierten Catguts (Carl Braun, Franz Kuhn).
    1935 Erstes synthetisches Nahtmaterial auf Polyvinylbasis (Synthofil A von B. Braun).
    1939 Ummantelte Polyamidfäden (Supramid von BASF).
    1960er Jahre Einführung der Hautklammerung.
    1968 Erster Gewebekleber (Histoacryl).
    1970 Erstes synthetisches resorbierbares Nahtmaterial (Dexon, Vicryl).


    Das Wunddnähen ist also alt, sehr alt und deswegen auch die beliebteste Form eine Wunde zu schließen.


    Die Technik


    Die Nahttechniken müssen lange geübt werden und beinhalten ensprechende Kentnisse über die menschliche Anatomie. Deswegen ist es ohne Hintergrundwissen und viel Übung und chirugisches Besteck wie
    Nadelhalter fast unmöglich sauber zu nähen. Alleine die allgemeinknottechnik unterscheidet sich in 3 Varianten:


    klassisch
    Donati-Naht
    Allgöwer-Naht


    Wenn man sich für eine Knottechnik entschieden hat beginnt das nächste Übel. Welche Nadel wird verwendet?
    Auch hier gibt es spezielle für spezielle Anwendungen:


    große
    kleine
    leicht gebogen
    stark gebogen
    Im Nadelquerschnitt:
    rund
    3 Kantig
    schneident
    stumpf


    Ihr seht also schon es muss viele berücksichtig werden und die Gefahr etwas falsch zu machen oder die Naht sich öffnet ist zu groß. Alleine das Nähen mit einer Hand ist unmöglich, wenn man Hilfe hat erhöhens ich die
    chancen. Da ich selber noch nicht genäht habe möchte ich euch dieses Video nicht vorenthalten. Wer nicht an einem Schwein üben möchte kann sich aus einem Schwamm und einem darüber gelebtes Leukotape eine
    "Kunsthaut" basteln.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

    Einmal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

  • Wundklammer vs selber nähen vs Wundkleber vs Druckverband



    Kleben


    Einen ala Rambo sich mal schnell die Wund zukleben ist genauso verantwortungslos wie sich ein Messer ohne Scheide in die Tasche zu stecken :bibber:
    Auch die Aussage dass man mit einem Handelsüblichen Sekundenkleber aus dem Handel sich die Wunde verkleben kann halte ich nicht nur sehr leichtsinnig sondern für Fahrlässig. Diese Kleber
    sind giftig und reizen die ohnehin schon belastete Hautstellen zusätzlich. Für Hautferklebungen gibt es spezielle Dermakleber. Der Nachteil hierbei ist dass viele kühl (nach Angaben im Kühlschrank) oder
    in der Gefriertruhe gelagert werden könne. Somit unmöglich solch ein Hautkleber in das Erste Hilfe Packet mit zu nehmen. Aber nach langer Recherge habe ich einen Kleber gefunden der ohne Kühlung auskommt und
    nach anbrauchen bis zu 6 Monate lagerfähig bleibt. Ob für den Menschen geeignet kann ich nicht sagen, da dieser für Tierärzte angeboten wird.


    Die Technik


    Welche Wunden können verklebt werden? Grundsätlich können alle Wunden die genäht werden auch geklebt werden. Der Vorteil beim Kleben besteht darin
    dass die Wunde infektionssicher geschlossen ist, was bei einer Naht durchaus eine Gefahr sein kann. Bisswunden und Schürfungen sowie feuchte und
    blutende Wunden sollten generell NICHT geklebt werden. Auch Wunden die älter als 6 stunden sind dürfen wegen der Infektionsgefahr nicht geschlossen werden. Das Auftragen des Klebers sollt in Schichten
    erfolgen, so dass die einzelnen Schichten trocknen können.


    Fazit


    Für mich kommen 3 Möglichkeiten in frage: Verbinden, Tackern und max Kleben zur Versorgung einer Wunde. Nähen/ Kleben würde ich als letze Möglichkeit nutzen da diese am meisten Wissen benötigen und die Haltbarkeit vom Kleber ( außer den für Tiere) ohne Kühlung einfach zu gering ist. Einfacher und von der Handhabung auch einhändig möglich sind hier der Druckverband bzw das
    Klammern. Ich werde mir solch ein Klammergerät in das IFAK einpacken undauch der Haut/ Wundkleber für Tiere testen. Zusätzlich kann auch Wundnähfaden im IFAK nicht schaden.

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

    3 Mal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

  • Hier werden die Klammern mit dem Klammerentfernen fachgerecht entfernt.
    Der freundliche Herr im oberen Video mit dem Schweinefuß war da recht grob



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Moin.
    Du hast SteriStrips vergessen. Wundnahtpflaster auf deutsch. Habe ich im EDC(passen in steril eingschweist in jede Brieftasche) und auch schon erfolgreich eingesetzt. Der Notarzt im KH hat die dann auch einfach draufgelassen und meine Eigenversorgung gelobt. Die hat man eher dabei als ein Klammergerät und die Nutzung ist simpel. Wenn ich nicht irre, ist auch die Narbenbildung nicht so krass mit den Pflastern. Aber ich bin da nur Laie.
    Gruß
    Ugorr
    PS: Ein Zitat von DavidCantebury zur Ersten Hilfe: sauberes Baumwolltuch und Gewebeklebeband für Verletzungen auf Tour - reicht das nicht aus: Krankenwagen rufen. Das zieht mMn auch und gerade in fast ganz Europa.

    per aspera ad astra

    Einmal editiert, zuletzt von Ugorr ()

  • Hallo NICE-Dice,
    ich verstehe den Sinn deines Postings nicht...
    Brauchst Du Entscheidungshilfe von Praktikern welche Wundversorgung die "beste" ist?
    Oder möchtest Du uns "nur" (ist nicht abwertend gemeint) Beispiele verschiedener Wundversorgung aufzeigen?
    Die Themen Deiner Threads kann ich im www. finden und noch viel mehr!
    Also, was möchtest Du uns mit diesem Thema sagen?
    Lieben Gruss, Helge

  • Hi,


    sei nicht sauer aber ich halte Deine Aussage:

    Auch die Aussage dass man mit einem Handelsüblichen Sekundenkleber aus dem Handel sich die Wunde verkleben kann halte ich nicht nur sehr leichtsinnig sondern für Fahrlässig. Diese Kleber
    sind giftig und reizen die ohnehin schon belastete Hautstellen zusätzlich. Für Hautferklebungen gibt es spezielle Dermakleber.

    für falsch!


    Beispiel Dermabond. Ganz spezieller Gewebekleber mit ganz speziellem Apothekenpreis :( "Wirkstoff": Cyanoacrylat


    Super- oder Sekundenkleber, günstig aus dem Supermarkt. "Wirkstoff"? Du darfst raten. Richtig! Cyanoacrylat


    Also ist der Sekundenkleber nicht giftiger als der tolle spezielle Gewebekleber.


    Eigene Erfahrungen bestätigen das. Habe mir schon diverse Schnittwunden selbst verklebt. Saubere narbenfreie Ergebnisse. Keine Hautreizung. Brennen nicht stärker als bei der Desinfektion mit Alkohol.


    Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Kein Problem ich halte mich nur an das Daten und Sicherheitsblatt :


    ABSCHNITT 11: Toxikologische Angaben : Nach Hautkontakt: reizend.


    Sicher reagiert jeder etwas anderst auf Stoffe, wenn aber im Gefahrendatenblatt "reizt die Haut" steht dann wäre ich da vorsichtig. Vor allem darf dieser Kleber nicht in die Blutbahn gelangen.

  • Moin.
    Du hast SteriStrips vergessen. Wundnahtpflaster auf deutsch. Habe ich im EDC(passen in steril eingschweist in jede Brieftasche) und auch schon erfolgreich eingesetzt. Der Notarzt im KH hat die dann auch einfach draufgelassen und meine Eigenversorgung gelobt. Die hat man eher dabei als ein Klammergerät und die Nutzung ist simpel. Wenn ich nicht irre, ist auch die Narbenbildung nicht so krass mit den Pflastern. Aber ich bin da nur Laie.
    Gruß
    Ugorr
    PS: Ein Zitat von DavidCantebury zur Ersten Hilfe: sauberes Baumwolltuch und Gewebeklebeband für Verletzungen auf Tour - reicht das nicht aus: Krankenwagen rufen. Das zieht mMn auch und gerade in fast ganz Europa.

    Danke, hab ich nicht dran gedacht :)


    Kein Problem, ich habe einen Beitrag für Wundklammern gesucht und nicht gefunden. Darum dachte ich mir, stellst mal alles was damit zu tun hat zusammen und vergleihst das mit anderen Möglichkeiten und deren Handhabung


    Wo kriegt man denn dazu die passenden Betäubungsmittel her?

    Welches Betäubungsmittel meinst du? Die welche dir der Arzt mit der Spritze rein jagt? Die sind für "Normalos" nicht zu bekommen. Was es gibt ist ein Spray der die Haut und Schleimhäute nach ca. 2min taub werden lässt. Und mit taub meine ich
    kein gefühl bis ca. 3 - 4 mm unter der Haut. Kann man in der Apotheke kaufen, ist aber mit vorsicht zu genießen da bei überdosierung die Pumpe (Herz) und Kreislauf Probleme machen kann.
    Bin ein link bitte klicken
    Alles weitere was mit Lokalanästehsie (örtliche Betäubung) zu tun hat gehört in die erfahrenen Händen von Ärzte oder ähnlichem.

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

    Einmal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

  • Ich würde gerne nochmals auf Helges Frage eingehen.
    Was ist de Intention deines Threads?


    Gibt es einen Unterschied zwischen CyanOacrylat und Cyanacrylat?


    Beste Grüße Andreas

  • Ich würde gerne nochmals auf Helges Frage eingehen.
    Was ist de Intention deines Threads?


    Gibt es einen Unterschied zwischen CyanOacrylat und Cyanacrylat?


    Beste Grüße Andreas

    Alles in einem Thread zu sammeln. Weil die fragen wohl öffters gestellt werden ob selber nähen bei einer Wunde sinn macht oder nicht. Habe das Thema aufgegriffen und mehrere ALTERNATIVEN zum Nähen aufgezeigt.


    Ja gibt es


    Für die Medizin stellte die Firma Eastman 1964 bei der FDA, der US-Behörde für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit, den Antrag, mit Cyanacrylat-Klebern menschliches Gewebe und Wunden kleben zu
    dürfen. Die spezielle Polymerisationsreaktion (siehe oben) hilft etwa bei Unfällen oder nahtlosen chirurgischen Eingriffen. Dank der Eigenschaft, massive Blutungen zu stoppen,
    entwickelte sich Cyanacrylat schnell zu einem bedeutenden Instrument für Chirurgen und hat bis heute zahlreiche Menschenleben gerettet. Im Vietnamkrieg wurden Cyanacrylat-Sprays als schneller Wundverband
    verwendet, wegen möglicher Hautirritationen wurden diese Klebstoffe allerdings nicht zur zivilen Verwendung freigegeben. Erst als im Jahre 1998 die Variante 2-Octylcyanacrylat entwickelt wurde,
    konnte sich der Sprühverband auch im zivilen Gesundheitswesen verbreiten.


    Kurz und Knapp


    Freigabe für Humanmedizin = 2-Octylcyanacrylat
    Keine Freigabe für Humanmedizin =
    Cyanacrylat


    also doch ein wichtiger Unterschied.

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

    Einmal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

  • Michael hat vollkommen Recht. Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Das Cyanacrylat hat mit der Wunde selbst bei richtiger Anwendung überhaupt keinen Kontakt. Bei kleinen Cuts kann man die Wundränder zusammendrücken und diesen Kleber einfach ohne Druck leicht drüber "spachteln" und bekommt dadurch sowas wie ein Pflaster - nur besser. Die Wundränder halten dicht zusammen und können sich nicht gegeneinander verschieben was auch dem Schmerzreiz zugute kommt.


    Was mir auch etwas sauer aufgestoßen ist war die Aussage mit dem Stauen. Eine Blutende Gliedmaße sollte nicht gestaut werden weil das die Blutung sogar verstärkt. Die Arterie hat einen höheren Innendruck und bleibt dadurch offen. Nur die Venen die das Blut wieder wegtransportieren werden dicht gemacht. Dadurch blutet es noch mehr. Man will also beim Abdrücken die Arterie so gut es geht dicht machen. Das kann man mit der Hand tun, beziehungsweise auch der Verletzte selbst während man sich selbst auf die Versorgung vorbereitet (IFAK holen). Eine kurzzeitige Unterbrechung der Blutversorgung einer Gliedmaße ist wenig gefährlich. Bei OPs macht man das bis zu drei Stunden.


    Auch die Auflistung der benötigten Materialien für einen Druckverband ist nicht korrekt. Ein Verbandpäckchen ist eine Mullbinde mit aufgenähter steriler Kompresse. Man benötigt letztere also nicht nochmal einzeln. Das ist nur der Fall wenn man nur Mull und Kompressen hat oder die Größe der Kompresse des Verbandpäckchen nicht ausreicht. Das Verbandpäckchen wird also so weit ab gespult dass man die Wundauflage applizieren kann und hält diese mit 2, 3 Wicklungen da, wo sie hingehört. Dann legt man ein Druckpolster (verpackte Mullbinde, Packung Taschentücher, eine zerknäulte Socke oder etwas von ähnlicher Beschaffenheit) darauf und wickelt das fest bis die Blutung unter Kontrolle ist.
    Dieser Druckverband übt lokal Druck aus, sollte also noch eine Durchblutung gewährleisten können. Diese kann man überprüfen indem man distal des Verbandes fest gegen die Haut drückt und direkt wieder loslässt. Die helle Stelle sollte schnell wieder rosig werden. Wenn sie hell bleibt ist der Verband zu fest.


    Ein Tourniquet (TQ) kann man verwenden um sich etwas Zeit zu verschaffen. Wenn eine Wunde sehr stark blutet kann man erst ein TQ proximal anbringen, an Oberschenkel oder Oberarm. Dann läuft einem der Patient nicht weiter aus und man kann in Ruhe einen Druckverband anlegen. Anschließend wird das TQ gelöst. Ein TQ ist nur eine Übergangslösung und wird, wenn nicht, nur bei Verletzungen angewendet bei denen man zur Entscheidung "life before limb" gekommen ist.



    Gruß


    Daniel

  • Sicher reagiert jeder etwas anderst auf Stoffe, wenn aber im Gefahrendatenblatt "reizt die Haut" steht dann wäre ich da vorsichtig. Vor allem darf dieser Kleber nicht in die Blutbahn gelangen.

    Da sind wir einer Meinung. Vorsicht ist bei der Wundversorgung eh immer geboten. Die Angaben im Gefahrendatenblatt würden aber so auch für den medizinischen Gewebekleber gelten.


    Ich glaub' zum Großenteil ist das eher ein psychologisches Ding. So in dem Sinne: "Oh mein Gott, das ist doch Klebstoff und der kommt auch noch in meinen Körper. Das muß ja giftig und gefährlich sein". :S


    (Erinnert mich ein bisschen an Testosteroninjektionen. Zum einen, laut Mediziner, super gefährliches Doping/Steroidmissbrauch. Zum anderen völlig Okay als "Pille für den Mann" und bei einer Geschlechtsumwandlung.)


    Man klebt auch nur die Oberfläche und gibt nicht literweise Kleber in die Wunde.


    Positiver Nebeneffekte: Die Wundränder klaffen nicht mehr auseinander. Die Wunde ist sofort wasserdicht verschlossen.


    Bei kleinen Cuts kann man die Wundränder zusammendrücken und diesen Kleber einfach ohne Druck leicht drüber "spachteln" und bekommt dadurch sowas wie ein Pflaster - nur besser.


    Genau so :thumbup: Das mit dem Schmerzreiz ist mir so auch schon aufgefallen. Geklebte Schnitte sind nach der Versorgung weit weniger schmerzhaft und sogar moderat belastbar!


    Grüße
    Michael a.k.a. mikio


    P.S. Ich hab eigentlich absolute "Babyhaut" ;)

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • @Michael:
    Dir ist schon klar, daß es verschiedene Dosierungen und Anwendungsgebiete gibt?
    Verallgemeinerungen über einen Stoff ohne dies zu berücksichtigen können nicht getroffen werden.


    LG

  • Im Vietnamkrieg wurden Cyanacrylat-Sprays als schneller Wundverband
    verwendet, wegen möglicher Hautirritationen wurden diese Klebstoffe allerdings nicht zur zivilen Verwendung freigegeben. Erst als im Jahre 1998 die Variante 2-Octylcyanacrylat entwickelt wurde,
    konnte sich der Sprühverband auch im zivilen Gesundheitswesen verbreiten.

    Genau, deshalb halte ich es nicht für einen wichtigen Unterschied.


    Was möchte uns die zitierte Textstelle eigentlich sagen: Das Cyanacrylat für Soldaten also weniger "schädlich" ist als für Zivilisten? Du verstehst worauf ich hinaus will? ;) Ich versuchs nochmal mit einem überspitzten Beispiel:
    "Das Röntgen ist völlig ungefährlich aber ziehen sie mal diese Bleiweste an!" :bibber:


    Dir ist schon klar, daß es verschiedene Dosierungen und Anwendungsgebiete gibt?


    Verallgemeinerungen über einen Stoff ohne dies zu berücksichtigen können nicht getroffen werden.

    Jup, ist es. Nur sind Verallgemeinerungen in beide Richtungen zu vermeiden :thumbup:



    Gruß
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Michael hat vollkommen Recht. Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Das Cyanacrylat hat mit der Wunde selbst bei richtiger Anwendung überhaupt keinen Kontakt. Bei kleinen Cuts kann man die Wundränder zusammendrücken und diesen Kleber einfach ohne Druck leicht drüber "spachteln" und bekommt dadurch sowas wie ein Pflaster - nur besser. Die Wundränder halten dicht zusammen und können sich nicht gegeneinander verschieben was auch dem Schmerzreiz zugute kommt.

    Das mag durchaus stimmen. Nicht umsonst gibt es medizinischen Kleber auf Cyanacrylat BASIS :) Wenn das Zeug aus dem Baumarkt gut und ohne Nebenwirkung Funktioniert warum haben dann die Leute in der Medizin nach einer anderen Version dieses
    Klebers geforschrt? Sei mir bitte nicht böße und ich überlasse jedem selber die Entscheidung ob er den Bauhauskleber auf die Haut macht. Wichtig finde ich, und ist auch mein persönliches Anliegen dass man auch Hintergrundwissen hat WAS man sich
    da auf die Haut schmiert. Und dass es eben nicht dafür gemacht wurde und Folgen haben kann. Klar nicht jetzt aber wer weiß was das Zeugs noch so anstellt ;(


    Was mir auch etwas sauer aufgestoßen ist war die Aussage mit dem Stauen. Eine Blutende Gliedmaße sollte nicht gestaut werden weil das die Blutung sogar verstärkt. Die Arterie hat einen höheren Innendruck und bleibt dadurch offen. Nur die Venen die das Blut wieder wegtransportieren werden dicht gemacht. Dadurch blutet es noch mehr. Man will also beim Abdrücken die Arterie so gut es geht dicht machen. Das kann man mit der Hand tun, beziehungsweise auch der Verletzte selbst während man sich selbst auf die Versorgung vorbereitet (IFAK holen). Eine kurzzeitige Unterbrechung der Blutversorgung einer Gliedmaße ist wenig gefährlich. Bei OPs macht man das bis zu drei Stunden.

    Gut da scheint mir was durcheinander gekommen sein. Bitte nochmals klartext was ich verwechselt habe damit ich es oben berichtigen kann.


    Zitat von »NICE-Dice«




    Sicher reagiert jeder etwas anderst auf Stoffe, wenn aber im Gefahrendatenblatt "reizt die Haut" steht dann wäre ich da vorsichtig. Vor allem darf dieser Kleber nicht in die Blutbahn gelangen.
    Da sind wir einer Meinung. Vorsicht ist bei der Wundversorgung eh immer geboten. Die Angaben im Gefahrendatenblatt würden aber so auch für den medizinischen Gewebekleber gelten.

    Ich habe noch kein Datenblatt eines medizinischen Klebers gefunden. Es ist aber interesant was hier darüber geschrieben wird. Unterschied Cyanacrylat zu Octyl-Cyanoacrylat-Ester Link

    Positiver Nebeneffekte: Die Wundränder klaffen nicht mehr auseinander. Die Wunde ist sofort wasserdicht verschlossen.

    Da geb ich dir recht. Das sollte ein Sekundenkleber eigentlich auch machen :thumbup:

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Gut, ich möchte das auch nicht ewig weitertreiben aber Du läßt mir einfach keine Ruhe ;)

    Wenn das Zeug aus dem Baumarkt gut und ohne Nebenwirkung Funktioniert warum haben dann die Leute in der Medizin nach einer anderen Version dieses
    Klebers geforschrt?

    Da fällt mir sofort ein Grund ein: Kohle :D


    Sei mir bitte nicht böße und ich überlasse jedem selber die Entscheidung ob er den Bauhauskleber auf die Haut macht.

    Nö, bin ich nicht! :buds: Ist nur 'ne spannende Diskussion. Bei Deiner obigen Aussage können wir uns sogar darauf einigen, dass wir eigentlich genau einer Meinung sind. :D


    Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!