Wundklammer vs selber nähen vs Wundkleber vs Druckverband
Wie der Titel schon sagt gehts es hier um entsprechende Sofortmaßnahmen für offene blutende Wunden.
Beschäftige mich schon geraumer Zeit mit dieser Thematik und habe mir auch div. Möglichkeiten angeschaut.
Mir ist klar dass solch eine Wunde natürlich in kompetende Hände gehört. Aber was ist wenn diese Hände nicht erreichbar sind?
Verbluten möchte niemand und je schneller diese Wunde geschlossen werden kann, desto geringer ist die Gefahr auf eine Infektion.
Also bin ich auf die Suche nach verschiedenen Möglichkeiten gegangen und habe dazu auch die Tiermedizin mit eingebunden. Das könnte für
Hundebesitzer auch von interesse sein.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
Druckverband
Jeder der den Erste Hilfe kurs gemacht haben kennen diese Technik. Für diejenigen bei denen solch ein Kurs schon etwas länger her ist empfehle ich einfach eine Auffrischung.
Dazu geben die Organisationen wie DRK, Die Johanniter, Malteser oder wie die alle sonst noch so heißen, Auffrischungskurse.
Das ist auch in soweit gut weil es mitlerweile andere Techniken zur Herzklreislaufmasage und stabile Seitenlage gibt, und man die Techniken einfach wieder ins Bewusstsein ruft.
Auch für die Erkennung bei lebensbedrohlichen Situationen und deren Gegenmaßnahmen einzuleiten. Wie gesagt kann ich jedem nur ans Herz legen.
Wann wird ein Druckverband angelegt
Ein Druckverband dient zur Stillung von stark blutenden Wunden und von pulsierenden Blutungen. Bei pulsierenden und im takt des pulses spritzende Blutungen kann davon
ausgegangen werden dass eine Arterien mit verletzt wurde. Hier ist Eile geboten da dies zu sehr hohem Blutverlust und somit zum Tot führen kann.
Die Technik
Die Person zuerst hinlegen oder sitzend positioneiren. Hier aber bitte nicht auf einen Stuhl sondern auf den Boden, fals das Bewusstsein verlohren wird.
Stellt euch mal vor ihr müsst einen 100 Kg schweren schlaffen Körper abfangen
Zuerst das beteiligte Körperteil wenn möglich in erhöhter Position bringen. So wird der Blutdruck verringert und kann helfen die Blutung schneller zu stoppen.
Dann legt euch diese drei Sachen griffbereit zur Seite
- Sterile Kompresse
- Verbandspäckchen (unausgepackte Binde)
- Verband (ausgepackte Binde)
++ Platzhalter für Bilder ++
Jetzt legt die sterile Kompresse auf die Wunde, fest draufdrücken. Dann nehmt ihr das Verbandspäcken, die Binde nicht auspacken. Mit diesem Päckchen wird punktuell Druck auf die Wunde ausgeübt.
Fest drauf drücken, jetzt die andere Binde 4-6 mal fest um das Verbandspäckchen und dem Körperteil wickeln so dass sich ein gleichmäßiger stetiger Druck auf die Wunde ausübt. Mit dem rest der Binde einen festen Knoten binden.
Sollte dies nicht reichen weil es durchblutet, einfach über den ersten Druckverband das Selbe wiederholen aber diesmal fester einbinden. Zusätzlich kann unter der Achsel das Blut leicht gestaut werden. Man spührt den
Puls wenn man unter die Achsel greift und dabei leicht gegen den Oberarmknochen drückt. Wenn es pulsiert dann habt ihr die Ader gefunden. NICHT abdrücken man will nur den Blutfluss REDUZIEREN.
Wenn man kein Verbandszeug dabei hat kann man sich auch mit Ausrüstungsgegenständen helfen. Als Druckverband eignen sich z.B. auch Halstücher die mit einem Stock als Verbandspäckchen fest um die
Wunde gewickelt und fest verschnürt werden kann. Oder mit einem T-Shirt, Schnürsenkel und einem Socken. Das Material ist egal es geht nur rein darum die Blutung zu stoppen.
Ist die Wunde versorgt, ab ins Krankenhaus oder per Telefon hilfe holen. Weil stark blutende Wunden meistens Genähnt oder Getackert werden müssen.
Und somit sind wir schon bei den beiden anderen Techniken.