Alles anzeigenZitat von »NICE-Dice«
Im Vietnamkrieg wurden Cyanacrylat-Sprays als schneller Wundverband
verwendet, wegen möglicher Hautirritationen wurden diese Klebstoffe allerdings nicht zur zivilen Verwendung freigegeben. Erst als im Jahre 1998 die Variante 2-Octylcyanacrylat entwickelt wurde,
konnte sich der Sprühverband auch im zivilen Gesundheitswesen verbreiten.
Genau, deshalb halte ich es nicht für einen wichtigen Unterschied.
Was möchte uns die zitierte Textstelle eigentlich sagen: Das Cyanacrylat für Soldaten also weniger "schädlich" ist als für Zivilisten? Du verstehst worauf ich hinaus will? Ich versuchs nochmal mit einem überspitzten Beispiel:
"Das Röntgen ist völlig ungefährlich aber ziehen sie mal diese Bleiweste an!" :bibber:
Es werden wohl viele Sachen erst an Soldaten getestet und dann erst in den freien Handel gebracht.
Genau, ich sag ja nicht dass es wohl beim medizinischen Hautkleber keine Probleme geben könnte aber hier wird erklärt warum der Cyanacrylat-Kleber durchwaus negative eigenschaften hat. Und das aus folge dessen eine Version entwichelt wurde die
genau diese "schlechten" eigenschaften verbesser wurde. Unter anderem ist der Bauhauskleber Krebserregend (Karzinogen ), der medizinische nicht. Klar kann ich das nicht beweisen, aber zu denken geben sollte es wohl schon.
LINK