Wundklammer vs selber nähen vs Wundkleber vs Druckverband

• Was möchte uns die zitierte Textstelle eigentlich sagen: Das Cyanacrylat für Soldaten also weniger "schädlich" ist als für Zivilisten? Du verstehst worauf ich hinaus will? ;) Ich versuchs nochmal mit einem überspitzten Beispiel:
    "Das Röntgen ist völlig ungefährlich aber ziehen sie mal diese Bleiweste an!" :bibber:

Es werden wohl viele Sachen erst an Soldaten getestet und dann erst in den freien Handel gebracht.
    Genau, ich sag ja nicht dass es wohl beim medizinischen Hautkleber keine Probleme geben könnte aber hier wird erklärt warum der Cyanacrylat-Kleber durchwaus negative eigenschaften hat. Und das aus folge dessen eine Version entwichelt wurde die
    genau diese "schlechten" eigenschaften verbesser wurde. Unter anderem ist der Bauhauskleber Krebserregend (Karzinogen ), der medizinische nicht. Klar kann ich das nicht beweisen, aber zu denken geben sollte es wohl schon.

LINK

Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

Einmal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

• Also doch weiter ;)

Unter anderem ist der Bauhauskleber Krebserregend, der medizinische nicht.

die Info kann ich anhand Deiner Quellen nicht nachvollziehen. Wo ist das her?

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

"Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

• Moin NICE-DICE,
    interessantes Thema, danke das Du Dir die Mühe gemacht hast eine Übersicht zu erstellen.
    Ich selber habe immer etwas Steri-Strip dabei und konnte die auf Grund der Einfachheit auch bereits erfolgreich verwenden.
    Gruß

Björn

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
    Heinrich Heine

• Also doch weiter ;)

die Info kann ich anhand Deiner Quellen nicht nachvollziehen. Wo ist das her?

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

Schau mal bitte in der PDF danz unten unter Sonstigen Angaben: H341, H351 und R40... ok kann vermutlich Krebs erzeugen... ist so ein ding mit kann / kann nicht :thumbdown:
    Eine allgemeine Frage: Steht das bei jedem Gefahren Datenblatt mit.So als Anhang zur Vorsorge? Hab mich nie drauf geachtet was bei uns im Geschäft so auf den Blättern steht ?(
    PDF

Grüße Stefan

Moin NICE-DICE,
    interessantes Thema, danke das Du Dir die Mühe gemacht hast eine Übersicht zu erstellen.
    Ich selber habe immer etwas Steri-Strip dabei und konnte die auf Grund der Einfachheit auch bereits erfolgreich verwenden.
    Gruß

Björn

Danke, was hast du damit alles "geflickt" ? Auch großere Wunden ?

Grüße Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengelegt; ich hatte Dich bereits auf den Bearbeiten-Button hingewiesen...

• Moin NICE-DICE,
    Gruß

Björn

Danke, was hast du damit alles "geflickt" ? Auch großere Wunden ?

Grüße Stefan

• Vielen Dank für das Zusammensuchen der Informationen. Mir ist nur leider, wie manch anderem auch, nicht ersichtlich, was das für einen Zweck hat, außer Dinge aufzulisten. Darf ich fragen, welchen Hintergrund Du hast?

Generell finde ich manche Informationen oder gut gemeinte Vorschläge irreführend. Eine Wunde einfach zu klammern oder zu kleben, ist nicht immer zweckgerecht, abgesehen davon, dass das noch nichteimal der Blutstillung dienlich sein muss. Hier muss differenziert werden, was gewünscht ist. Notfallmäßige Wundversorgung? Einfache Wunde: mit dem bestmöglichst (sterilen) Material abdecken und jemanden aufsuchen, der es versorgen kann. Komplizierte Wunde/unkontrollierbare Blutung: Druckverband etc und jemanden aufsuchen, der es versorgen kann.

Klar kann man kleben, tackern oder mit Steristrips alles zumachen - wer beurteilt denn, ob die verwendete Methode auch sachgerecht ist und die bestmögliche Wundheilung ermöglicht?

P.S.: Stapler sind garnicht so neumodisch und jung. Der Ursprung leitet sich von Ameisen ab, die in Afrika/Südamerika von den Einwohnern verwendet wurden, um Wunden zu verschließen. Mit ihren großen Greifapparaten konnte eine Wundadapation erfolgen, hiernach wurde der Körper abgetrennt, die Köpfe verblieben bis zur endgültigen Wundheilung.

• Hallo Stefan,
    uiiiii, da hast Du ja ne hübsche Diskussion losgetreten...
    Mir wirds nun zu theoretisch, bin eher der Praktiker:
    Meine Empfehlung:
    Die guten BW-Verbandpäckchen in der Wasserdichten Verpackung für fast alles...
    Und Ducktape (freie Farbwahl...) zum kleben, das macht die Wunde mechanisch belastbarer als Klebstoff. (Und das kann ich universeller einsetzen).
    Aber als Basis halt 'nen Erste Hilfe Kurs damit man einen Einblick in die ganze Materie bekommt.
    Du hast Dir viel Mühe gegeben diverse Wundversorgungen aufzuzeigen und ich bin sicher, dass der Ein- oder Andere sich jetzt intensiver mit dem Thema beschäftigt.
    Insofern hat dieser Thread nun doch noch imho was positives gebracht!
    Lieben Gruss, Helge

• Vielen Dank für das Zusammensuchen der Informationen. Mir ist nur leider, wie manch anderem auch, nicht ersichtlich, was das für einen Zweck hat, außer Dinge aufzulisten. Darf ich fragen, welchen Hintergrund Du hast?

"""Wie der Titel schon sagt gehts es hier um entsprechende Sofortmaßnahmen für offene blutende Wunden.
    Beschäftige mich schon geraumer Zeit mit dieser Thematik und habe mir auch div. Möglichkeiten angeschaut.
    Mir ist klar dass solch eine Wunde natürlich in kompetende Hände gehört. Aber was ist wenn diese Hände nicht erreichbar sind?
    Verbluten möchte niemand und je schneller diese Wunde geschlossen werden kann, desto geringer ist die Gefahr auf eine Infektion.
    Also bin ich auf die Suche nach verschiedenen Möglichkeiten gegangen und habe dazu auch die Tiermedizin mit eingebunden. Das könnte für
    Hundebesitzer von interesse sein. """

Das habe ich im ersten Beitrag geschrieben :D Lesen liebe Leute, bitte alles lesen :thumbup:

Generell finde ich manche Informationen oder gut gemeinte Vorschläge irreführend. Eine Wunde einfach zu klammern oder zu kleben, ist nicht immer zweckgerecht, abgesehen davon, dass das noch nichteimal der Blutstillung dienlich sein muss. Hier muss differenziert werden, was gewünscht ist. Notfallmäßige Wundversorgung? Einfache Wunde: mit dem bestmöglichst (sterilen) Material abdecken und jemanden aufsuchen, der es versorgen kann. Komplizierte Wunde/unkontrollierbare Blutung: Druckverband etc und jemanden aufsuchen, der es versorgen kann.

Auch das habe ich geschrieben.

Klar kann man kleben, tackern oder mit Steristrips alles zumachen - wer beurteilt denn, ob die verwendete Methode auch sachgerecht ist und die bestmögliche Wundheilung ermöglicht?

Wenn niemand in der Nähe ist um das zu beurteilen spielt das für die Wundheilung eine Rolle? Weil wenn jemand erreichbar ist sind diese Maßnahmen so oder so hinhällig.
    Deswegen nochmals auf meinen ersten Beitrage zurück : Mir ist klar dass solch eine Wunde natürlich in kompetende Hände gehört. Aber was ist wenn diese Hände nicht erreichbar sind?

P.S.: Stapler sind garnicht so neumodisch und jung. Der Ursprung leitet sich von Ameisen ab, die in Afrika/Südamerika von den Einwohnern verwendet wurden, um Wunden zu verschließen. Mit ihren großen Greifapparaten konnte eine Wundadapation erfolgen, hiernach wurde der Körper abgetrennt, die Köpfe verblieben bis zur endgültigen Wundheilung.

Man die müssen ordentlich zwicken wenn es dafür ausreicht :bibber:
    Das wusste ich nicht, aber in der Medizin mit Metallklammern sind diese erst seit 1908 erfunden worden. Klar vor mehr als 100 Jahren aber wenn man überlegt dass bereits vor 3000 v. Chr. genäht wurde. Da sind 100 Jahre schon recht jung :D

Hallo Helge,

danke es tut auch mal gut gelobt zu werden :rolleyes:
    Das mit dem Erste Hilfe kurs habe ich ganz am Anfang angesprochen, dass es sinn macht einen Auffrischungskurs zu machen.

Grüße Stefan

3 Mal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Beiträge erneut zusammengelegt; scheinbar ein Fall von erhöhter Lernresistenz...

• Hallo Helge,

danke es tut auch mal gut gelobt zu werden :rolleyes:
    Das mit dem Erste Hilfe kurs habe ich ganz am Anfang angesprochen, dass es sinn macht einen Auffrischungskurs zu machen.

Grüße Stefan

• So, jetzt muß ich mal böse "klugscheißen" . Liegt mir eigentlich fern ;)

Unter anderem ist der Bauhauskleber Krebserregend (Karzinogen ), der medizinische nicht.

Das ist, glaube ich, so eine Verallgemeinerung von der ich und chili vorhin gesprochen haben.

Das von Dir verlinkte Gefahrenblatt betrifft einen Kleber der Marke 3M und keinen anderen. Der eventuell krebserregende Stoff ist, soweit ich das beurteilen kann, der Hilfsstoff Dihydroxybenzol nicht das Cyanacrylat.
    (Irgendwo unten im Blatt steht noch verwirrender Weise zum selben Stoff "nicht krebserregend" ?( )
    Noch eine vielleicht interessante Info zum Überdenken bereits vorgefasster Meinungen: UHU Sekundenkleber enthält, in der von mir eingesetzten Form (blitzschnell Pipette), Ethyl-2-Cyanacrylat das, in der von Dir genannten Quelle unter dem Handelsnamen "Epiglu" als in der Humanmedizin zugelassener Hautkleber aufgeführt wird. Ebenso der 3M Kleber.

Jetzt muß ich nur noch medizinische Kleber finden in denen Dihydroxybenzol enthalten ist und der argumentatorische Kreis schließt sich :P

Trotzallem überlasse ich es weiterhin jedem, sich teuren "medizinischen" Kleber zu kaufen oder den gleichen Kleber für kleines Geld, auf dem nur nicht pharmakologisch/medizinisch oder ähnliches steht.

Aber was weiß ich schon. Ich kauf mein Magnesium ja auch im Supermarkt und nicht in der Apotheke. Ist aber wohl trotzdem das gleiche drin ;)

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

P.S. mit diesem Thread hast Du jetzt stramm zu tun, oder? :D

• So, jetzt muß ich mal böse "klugscheißen" . Liegt mir eigentlich fern ;)

Passt schon :thumbup:

Zitat von »NICE-Dice«

Unter anderem ist der Bauhauskleber Krebserregend (Karzinogen ), der medizinische nicht.
    Das ist, glaube ich, so eine Verallgemeinerung von der ich und chili vorhin gesprochen haben.

Wie du schon unten weiter schreibt, nicht um das Cyanacrylat geht sonder um die "Hilfsstoffe" darin.

Das von Dir verlinkte Gefahrenblatt betrifft einen Kleber der Marke 3M und keinen anderen. Der eventuell krebserregende Stoff ist, soweit ich das beurteilen kann, der Hilfsstoff Dihydroxybenzol nicht das Cyanacrylat.
    (Irgendwo unten im Blatt steht noch verwirrender Weise zum selben Stoff "nicht krebserregend" ?( )
    Noch eine vielleicht interessante Info zum Überdenken bereits vorgefasster Meinungen: UHU Sekundenkleber enthält, in der von mir eingesetzten Form (blitzschnell Pipette), Ethyl-2-Cyanacrylat das, in der von Dir genannten Quelle unter dem Handelsnamen "Epiglu" als in der Humanmedizin zugelassener Hautkleber aufgeführt wird. Ebenso der 3M Kleber.

Wenn das so ist wir das wohl auch so passen :) Fraglich ob die Hilfsstoffe die selben sind. Ich verbiete es keinem den Kleber zu nehme der er möchte, nur sehr verwerflich etwas nachzumachen weil man mal gehört das dass es gut sein soll.
    Und keine Ahnung hat was er sich da eigentlich auf die Haut schmiert. Wenn du verstehst was ich meine.
    Zu deinem Kleber das Datenblatt PDF. Da steht nichts von Karzinogen, leider aber reizend. Ich kann nicht beurteilen in wieweit das Ganze mit dem medizinischen Kleber zusammenpasst. Kann nur vergleichen und die Datenblätter lesen.
    Aber mir ist es egal wer sich was wohin schmiert :D

Jetzt muß ich nur noch medizinische Kleber finden in denen Dihydroxybenzol enthalten ist und der argumentatorische Kreis schließt sich :P

Dann lass laufen :D

Trotzallem überlasse ich es weiterhin jedem, sich teuren "medizinischen" Kleber zu kaufen oder den gleichen Kleber für kleines Geld, auf dem nur nicht pharmakologisch/medizinisch oder ähnliches steht.

Es ist ein Irrtum zu glauben dass es der gleiche "Kleber" ist. Denke darüber hast du oben gerade aufgeklärt? Zusatzstoffe oder besser gesagt die "Lösungsmittel" spiele hier eine Rolle ?( oder nicht 8|

Aber was weiß ich schon. Ich kauf mein Magnesium ja auch im Supermarkt und nicht in der Apotheke. Ist aber wohl trotzdem das gleiche drin ;)

Du kannst auch Leitungswasser oder aus der dreckigsten abgestandensten Pfütze trinken die neben einem Chemiwerk steh, es ist beides mal Wasser. Aber welches würdest du trinken?

P.S. mit diesem Thread hast Du jetzt stramm zu tun, oder? :D

Hmmmm es geht :D
    Grüße Stefan

• Es ist ein Irrtum zu glauben dass es der gleiche "Kleber" ist. Denke darüber hast du oben gerade aufgeklärt? Zusatzstoffe oder besser gesagt die "Lösungsmittel" spiele hier eine Rolle ?( oder nicht 8|

Nö, ist kein Irrtum! Ich hab den Eindruck Du möchtest mich nicht verstehen? Nochmal in aller Kürze zusammenfassend:

Epiglu (medizinischer Hautkleber) = Ethyl-2-Cyanacrylat
    Uhu (Sekundenkleber) = Ethyl-2-Cyanacrylat

Du kannst auch Leitungswasser oder aus der dreckigsten abgestandensten Pfütze trinken die neben einem Chemiwerk steh, es ist beides mal Wasser. Aber welches würdest du trinken?

Das ist nur noch Polemik :hot:

Ich glaube, Du möchtest nur um jeden Preis an Deiner bereits im ersten Post geäußerten Meinung festhalten, dass die Industriekleber auf irgendeine Art giftig und schädlich sein müssen.

...oder besteht vielleicht auch nur die klitzekleine Möglichkeit, dass Dir die Pharmaindustrie den achso giftigen Superkleber nur unter anderem Namen teuer verkaufen möchte? ;)

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

• Ich finde diesen Thread ziemlich gut. Vielleicht sollte hier in diesem Rahmen auch noch Blutstillende Mittel wie zum Beispiel Quikclot Pulver genannt werden.
    Bei einer Blutung an Stellen des Patienten an denen man mit einem Druckverband oder einem Tourniqet nicht wirklich viel ausrichten kann zum Beispiel bei einem spitzen pentrations Trauma durch Stich oder Schuss Verletzung in Brust, Bauch oder Leiste finde ich das eigentlich eine super Sache.

Das Pulver wird auf die blutende Stelle des Patienten geschüttet und dann muss man nur noch mit einer Sterilen Kompresse auf die wunde drücken.
    Das Pulver wirkt ähnlich wie die natürliche Blutgerinnung des Menschen die blutende Stelle verklumpt und die Blutung gerinnt.
    Das kann man super im folgenden Video sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=e9xvIbKBJn4

Wer kein Blut sehen kann Bitte nicht ansehen.

Das Pulver kann danach nur Chirurgisch wieder entfernt werden. Aber das sollte eigentlich sowieso klar sein das man dann den Patienten mit offenem Thorax Trauma in die nächste Notaufnahme bringt.

Der einzige Nachteil ist Quikclot ist in Deutschland nicht zugelassen und wird meines Wissens nach nur vom Sanitätsdienst der Bundeswehr im Auslandseinsatz ausgegeben und verwendet.
    In Amerika ist das ein ganz normaler Bestandteil der Traumatologie und jeder kann sich sein Haushalts Verbandskasten damit aufrüsten. Wenn ich das in Deutschland im Rettungsdienst verwende werde ich gekündigt ;)

Aber als Privatpersonen könnte ich bei Amazon.com kaufen was ich will und wenn es Leben rettet waren die 15$ gut angelegt.

• Björn[/quote]
    Danke, was hast du damit alles "geflickt" ? Auch großere Wunden ? [/quote]

Moin Stefan,

ich war bis jetzt drei Mal in der Situation mich oder einen Freund mit den Steri-Strip´s zu flicken.
    Beim ersten Mal mich selbst bei einem Schnitt an der Daumenspitze quer über die gesamte breite. Der war recht tief und hätte ohne genäht werden müssen, so konnte es bleiben wie es war.
    Beim zweiten Mal eine Platzwunde über dem Auge von einem Freund. Der hat beim Kitesurfen von einem anderen das Board abbekommen. Beim Arzt besuch wurde auch alles gelassen wie es war.
    Beim letzten Mal gab es eine ungeschickte Begegnung mit einem Brett und einem Nagel der einen fiesen Cut an der Wade zur Folge hatte. Der wurde vom Arzt im Anschluss mit fünf Stichen genäht. Ist halt auch eine gemeine Stelle, weil sich da halt immer viel bewegt.

Generell wurden alle Wunden vorher gereinigt. Ich habe immer Octenisept mit.

Ich denke so ein Threat ist eine schöne Sache die natürlich nie den Anspruch haben kann vollständig oder allgemeingültig zu sein.
    Aber so kann man sich eine schöne Übersicht verschaffen um sich zu Erkundigen und zu Überlegen was für einen selber das richtige ist.

Gruß

Björn

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
    Heinrich Heine

• Moin.
    QuickClot hat nicht ohne Grund keine Zulassung. Auch wenn die Verbrennungen durch Anwendung des Pulvers zurückgegangen sind, richtet QuickClot eigentlich viel Schaden an. Es muss nach einer Behandlung mit dem Zeug sehr viel Gewebe entfernt werden, als nötig(meine Quelle: ein Bundeswehrarzt mit dem ich darüber mal diskutiert habe). Wer eine Kugel im Indianerland abkriegt und auf den Helikopter lange warten muss, dem ist das vermutlich egal. ABER in Deutschland bei einer Hilfsfrist(Eingang Notfallmeldung in Leitstelle bis Eintreffen am Notfallort) von max 17 Minuten braucht man das Zeug nicht. Soweit meine Laienmeinung zu dem Zeug, und wenn man in US Foren guckt, wird auch dort für die zivile Anwendung abgeraten.

Nach den Anwendungen von Steristrips wurde gefragt. Die größte Wunde, die ich damit mal zumachen mußte war ein tiefer Cut in der Wade eines Kollegen. Verursachendes Gerät war eine Axt iVm der Schwerkraft und einer gehörigen Portion Doofheit. Reinigung der Wunde, Wundverschluss mit Steristrips, Kompresse und Verband drüber und ein unangenehmer Trip aus dem Wald Richtung Strasse.
    Diverse Schnitte habe ich damit auch schon behandelt und eine Hose habe ich beim Angeln damit auch schon geflickt. ;)
    Gruß
    Ugorr

per aspera ad astra

• Also ich für meinen Teil versorge immer wenn ich Cuts habe diese mit Sekundenkleber. Erst hatten wir einen medizinischen aus dem Dentalbereich. Nun bin ich bei Sekundenklebergel angelangt.
    Was soll ich dazu sagen: Ich lebe noch. Ich weiß nur das aus medizinischer Sicht Sekundenkleber eingesetzt wird. Sekundenkleber ist Sekundenkleber. Alle Sekundenkleber in Deutschland sind ähnlich zusammengesetzt. Zumindest was ich bisher so lesen konnte.
    In meinem IFAK ist neben Wundnahtstreifen auch 2x3 gr Sekundenklebertübchen. Bisher hatte ich null Probleme damit.
    Worauf ich warte ist das QuickClot von Adventure Medical Kits ... eine Kleine Rolle mit Quickclot zum Portionsweisen abreissen. Bin echt gespannt. Evt. wird dann der Sekundenkleber ja abgelöst oder ergänzt.

• M4dk3kz hat Recht es sind alles Cyanacrylat Verbindungen häufig : Ethyl 2-cyanacrylat.
    Ist wie gemacht für kleine Cuts, ich halte es wie du und werde das auch weiterhin im IFAK herumtragen.
    Ein befreundeter Arzt handhabt das auch so wenn sich seine Kinder mal wieder auf den Asphalt gelegt haben ;)

Grüße,
    Ben

• Ich werfe mal Bienenkittharz ins Rennen. Ist in Alkohol aufgelöstes Propolis. Desinfiziert und schließt die Wunde, muss aber mehrmals angewandt werden. Bei einem unfreiwilligen Selbstversuch hat es leider nicht auf Anhieb geklappt. Es ist nicht so schnell wie CA, aber dafür biologisch, seit Jahrhunderten bekannt und nicht im Verdacht, krebserregend zu sein. Ist ein Universalmittel. Härtet auch bei langer Lagerung nicht so aus wie CA und kann jederzeit wieder mit Alkohol verflüssigt werden, falls es doch mal ausgetrocknet ist. Ist leider fast in Vergessenheit geraten, ich kannte das bis vor zwei Jahren auch nicht.

Gruß Andreas

Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

• Danke für eure Beiträge :thumbup:

Es freut mich dass hier auch über Sachen diskutiert wird die nicht alltäglich sind :D

Gut was den Kleber angeht da geb mich geschlagen, habe es ja weiter oben schon geschrieben:
    Jeder soll das Benutzen was er für richtig hält, wollte niemandem etwas andichten oder von etwas abbringen. Mir war es nur wichtig, dass zum Sekundenkleber für Hausgebrauch es auch einen Sekundenkleber für den medizinischen Bereich gibt.
    Ob sicher der Medizinische überhaupt vom Anderen unterscheidet mag dahin gestellt sein. Vielleicht in der Reinheit, der steriellen Produktion und Abpackung? Ich weiß es nicht ?(
    Aber die Diskusion hat schon mal gezeigt dass es verschiedene Cyanacrylat Verbindungen gibt. Würde mich nicht wundern wenn der Eine oder Andere, nachdem er es hier gelsen hat, sich sein
    Fläschchen genauer angeschaut hat ^^

Ich, und das ist meine persönliche Meinung werden mir einer dieser medizinischen einpacken, zusätzlich zu einem Klammergerät (besser haben und nicht gebrauchen), etwas Nahtmaterial + diese Stipes.
    Von diesem Blutstillerpulver höre ich zum Ersten mal. Aber das ist nicht schlimm, so lernt man ja auch dazu.

Grüße Stefan

• Stefan DANKE!

Echt hilfreich auch wenn für viel nur in Theorie => ich finds Supa :thumbup:

Propolis is geil, ich kenns von meine Vater aka Imker :D ein Allerheilmittel für eh alles

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!