Es werden Informationen zusammengetragen, die ohne ausreichenes Fachwissen, also für den Laien irreführend sind. Das kann nicht Sinn und Zweck des TFDE sein.
QuickClot wurde ja schon von Ugorr bezüglich der Verwendung ergänzt und berechtigterweise eingeschränkt. Das ist nicht ohne Grund hier eingeschränkt verwendbar und in unseren Breitengraden nicht notwendig. Dann müßte man sich, wenn man über Thoraxverletzungen etc nachdenkt, auch eine Aortenklemme einpacken - das geht alles irgendwann zu weit.
Generell wurden alle Wunden vorher gereinigt. Ich habe immer Octenisept mit.
Octenisept kann Nekrosen in Wunden verursachen und ist meiner Meinung nach nicht das ideale Wundreinigungsmittel.
Die ganze Wundkleberdiskussion ist interessant, wenn es hier um Blutstillung geht, bringt der aber (genauso wie Klammern) nichts. Bei kleinen cuts ist das anders. Steristipes und Kleber sind brauchbar für kleine und oberflächliche Verletzungen. Klammern ist nicht notwendig - overkill. Das kann man sich sparen. Dann eher vernünftiges Verbandszeug, das ist auch billiger.
Kleber würde ich in der Nähe vom Auge und Schleimhäuten nicht anwenden - wenns daneben geht, "kann das ins Auge gehen".
Ergänzend zu dem ganzen Blut und dem halben QuickClot Schwein : Die Ameisen :D