Messer Wartung

• Hallo Leute,

Ich hatte mein Messer gestern das erste mal im härteren Einsatz so dass es viel mitmachen musste. Ich habe es heute dann mit Wasser und etwas Spülmittel gereinigt.
    Jetzt habe ich schon oft gelesen dass man sein Messer nach dem Reinigen mit Ballistol einschmieren soll. Da ich aber weiss dass WD40 vom Öl her besser ist würde es mich interessieren ob noch jemand WD40 anstatt Ballistol dafür verwendet.

Danke euch schon mal
    Gruß

• Servus Venum,
    Ich würde Dir mit ruhigem Gewissen zu Ballistol raten, es ist ein organisches öl und meines erachtens das beste für Waffen und Messer.
    WD 40 ist auch sehr gut das stimmt schon, aber es ist ein Kriechöl und wenn Du verklebte Griffschalen drann hast könnte es im laufe der Zeit der Verbindung zwischen Stahl und Griffschalen schaden...
    Des weiteren wenn Du damit auch lebensmittel schneidest ist WD40 definitiv "NICHT Schmachhaft" :kotz:
    Mit Ballistol bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite ;)

(Ps.: das ist meine Meinung :thumbup: )

Greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• ...und gibts irgendwo bronze am Messer ? ;)

Ich persönlich halte nichts davon ein Messer für alles zu verwenden, außer es geht grad überhaupt nicht anders. Somit gibts immer ein Opinel Inox für die Essenszubereitung, nach jeder Verwendungs wirds mit Wasser und Spülmittel gereinigt, über Keramik abgezogen und eben selten mal mit Ballistol geölt.
    Alle anderen Messer werden ebenfalls mit Wasser und Spülmittel gereinigt und danachmit Guntec behandelt

• Ich schwöre im Waffen/Messer - Bereich voll auf Ballistol.
    Hat bis jetzt immer super funktioniert, und wie schon erwähnt ist es organisch und daher auch zur Essenszubereitung geeignet.

Auch alle meine Klapper werden mit Ballistol geschmiert:thumbup:

WD 40 ist auch ein sehr gutes Öl, kommt bei mir aber eher im Fahrrad/Auto - Bereich zum Einsatz.

VG Markus

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

• WD40 ist vor allem zur Reinigung gerne in Verwendung. Einige Messermacher empfehlen es für Kugelgelagerte Flipper. Danach mit Pressluft freiblasen.
    Ballistol stinkt mir zu viel.
    An die Klinge schmiere ich nur Kamelienöl. Lebensmittel sollen ja auch weiterhin geschnitten werden können.

LG

• Wenn du mit dem Messer Lebensmittel bearbeitest würde ich darauf achten das du ein Öl benutzt das für Lebensmittel zugelassen ist. Technische Öle/Schmierstoffe (z.B WD40) enthalten unter anderem auch Giftstoffe die ich nicht unbedingt auf meinem Steak haben möchte. Ich persönlich benutze Brunox Lubri-Food.

• Lebensmittel will ich damit nicht zubereiten , dafür hab ich ein kleineres.

Geht eigentlich nur um die Pflege von einem Messer welches nur zum harten Einsatz kommt.

• Ich benutze für meine großen Messer aus Kohlenstoffstahl das Waffenfett von Lupus, bisher habe ich weder Rostflecken noch sonst was. Für die kleineren Messer benütze ich japanisches Kamelienöl. Bei Messern aus rostträgem Stahl einfach nur abspülen, das reicht, die sind pflegeleicht.

vae victis

Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

• Sehr cool,

Danke euch für die vielen Tipps . Da ich im Moment nicht anderes da hatte hab ich es mit Wasser und Seife sauber gemacht und danach mit etwas WD40 zum glänzen gebracht.

• Ich benutze ne Salami und für die richtige Farbe nen Knoblauch für einen schönen Kohlenstoffstahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!