Damasteel-Neckie

• Dieses kleine Neck Knife entstand aus einem Reststück, das ich in Olching bei Stefan Steigerwald erwischt habe. Kingenlänge etwa 6 cm, 3mm Materialstärke. Das war mein erstes Experiment mit Damasteel (wegen des Preises habe ich großen Respekt vor dem Material, selbst für das Reststück habe ich noch 40€ bezahlt, was fair ist), bin sehr fröhlich damit, wie die Ätzung rausgekommen ist. Die Klinge wurde von Hand gefeilt und Tobse-typisch lässig bis 400er Körnung geschliffen, der Griff nur entgratet. Nach dem Härten (über J. Schanz) habe ich nur den Klingenbereich von der beim Härten entstandenen Schicht befreit (400er und 600er Körnung), am Griff blieb sie dran. Zum Ätzen kam frische Schwefelsäure zum Einsatz, bei Raumtemperatur für etwa eine Stunde. Bin gespannt, wie lange dieser extreme Kontrast am Griff den Alltag überlebt.
    Damasteel_Neckie.jpg
    Es hat heute seine knapp sitzende Kydex-Scheide bekommen:
    Damasteel_Scheide.jpg

Munter bleiben,
    Tobse!

• Ja das ist mal was ganz anderes! 8o
    Hat einen tollen Reiz, schöne Arbeit, danke fürs Zeigen, :thumbup:

greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Ungewöhnlich und anders ( war mein erster Gedanke ) ist aber nicht negativ zu verstehen.
    Das Finish ist richtig gut gelungen, würde mich auch interessieren, wie lang es so schön bleibt :rolleyes:

Stabile Messer halten länger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!