Neues Messer kaufen

• Ich bin kein Freund von Wicklungen bei Messern die vornehmlich der Essenszubereitung dienen.
    Natürlich kann man das Messer komplett reinigen (abwaschen) auch mit der Wicklung. dauert halt lang bis es trocknet.
    Besser ist natürlich die Wicklung zu entfernen und nach separater Reinigung und Trocknung wieder anzubringen.

Meine persönliche Wahl wäre das Messer generell nicht, aber das ist ja Geschmackssache. 8)

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Parakordwicklungen verschmutzen ganz klar mit der Zeit, aber man kann sie ganz einfach und für ganz kleines Geld (2-3€) erneuern.

Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

• Man kann auch die Wicklung runternehmen, waschen und dann trocknen und Wicklung wieder draufmachen oder man tauscht die Wicklung einfach aus, mache ich auch bei meinem Pohl Force Charlie One.

vae victis

• Ja, ist billig, geht schnell und man kann auch eine andere Farbe oder Muster beim Paracord wählen und siehe da, schon hat man einen neuen Griff. :)

vae victis

• Ehrlich: Essen und Paracord-Wicklung gehören meiner Meinung nach auch nicht so richtig zusammen. Wenn man nichts anderes hat, dann ja, aber ansonsten sollte es bei einer Essenzubereitung hygienischer zugehen können ;)
    Wenn dir das Messer aber gefällt, dann kaufe es dir und schau, ob es nicht auch ohne die Wickelung gut in der Hand liegt. Bei der Essenszubereitung greift man ja auch nicht mit 200% zu, um zu schauen, ob der Griff hier oder da drückt.

Cheers,
    Andi

• Unabhängig von der Paracordwicklung stören mich bei dem Messer, zumindest für die Essenszubereitung, die aus meiner Sicht dafür zu dicke Klinge (4mm) mit abgesetztem Schliff und die anscheinend vorhandene Beschichtung deutlich.
    Essenzubereitung bedeutet oft ab- und durchschneiden, dafür eignet sich eine dünne, oder wenigstens komplett flach geschliffene Klinge deutlich besser.

Ich musste sofort an das neue Messer von Tony denken:
    Meine neue Back up light - Variante.

Ansonsten könnte ich mir als Alternative auch gut das BK 24 vorstellen:
    http://www.outdoormesser.de/ep…ps/62013711/Products/1494

• Hmm das mit dem ersetzen der Wicklung klingt doch ganz gut...

Und ein Messer, bei dem man nichts ersetzen muss klingt nicht besser? Stell dir mal die ganzen Substanzen vor, die in der Outdoorküche gerne verwendet werden oder auftreten...Blut, Fett, Eiweiß, Zwiebeln, Knoblauch, Fisch...

Da wirst du trotz der Möglichkeit des neu Wickelns, so toll es auch sein mag, schnell die Nase voll haben - eben weil sich selbige diesen Geruchscocktail schon nach wenigen Benutzungen nicht mehr antun mag. Von der Keimbelastung durch den sich bildenden Bakterienteppich sollte man eigentlich nicht reden müssen, aber es sei hiermit getan ;)

Einem deiner letzten Beiträge entnehme ich, dass du dich ein wenig auf die "Bear Grylls" Messerserie von Gerber eingeschossen hast. Nun baut Gerber durchaus einige sehr gute und teilweise Legendäre Messer wie z.b. das Gator (das Bear früher auch mal verwendet hat), aber die BG-Serie wird bei manchmal fragwürdigem Design insbesondere auf dem Deutschen Markt abschöpfungstechnisch so richtig vergoldet und das je nach Webshop teils mit 50-100 % Mehrpreis gegenüber nahezu baugleichen Messern.

Allein innerhalb des DMAX-Shops - den nehme ich jetzt mal als Beispiel, weil die Sendung bei diesem Sender ausgestrahlt wird und für die Popularität von Bear Grylls in Deutschland hauptsächlich verantwortlich ist - finden sich zwei Messer, die mir als Beispiel dienen sollen:

http://www.dmax-shop.de/gerber…-pro-fixed-blade-641.html
    und
    http://www.dmax-shop.de/gerber…te-survivalmesser-34.html

Vergleiche die mal mit den "alten" Modellen "LMF II" und "Prodigy" (das Bear früher auch mal verwendet hat) von Gerber und dem Umstand, dass man selbst das LMF II schon für 90€ bekommt...Die Preise in den USA sind nochmal ganz andere (und die in den PX-Läden auf Militärbasen wiederum darunter).

Damit will ich deinen Messergeschmack nicht schlechtreden, sondern versuchen, deinen Horizont ein wenig auf das Wesentliche zu lenken: Welchen Nutzen erhält man für wie viel oder für wie wenig Geld?

Um beim Survival-Thema zu bleiben (und einen Kaufreiz zu setzen ;) ), haben einige (TV-)berühmte Survivalisten in der Vergangenheit ganz gute Beispiele gezeigt, wie es AUCH gehen kann. Darunter Cody Lundin und Ray Mears. Ersterer fast immer mit dem gleichen, altmodischen/klassischen und zig mal nachgeschärften Mora mit rot lackiertem Holzgriff und Mears mit einer moderneren Variante, dem Mora 510.

Da ich selbst trotz vorhandener Custom-Einzelanfertigungen auch immer wieder gerne meine Moras benutze, GERADE auch zur Nahrungszubereitung - eben weil sie sicher in der Hand liegen, günstig, sauscharf, leicht schärfbar, robust und gut zu reinigen sind, hier meine Empfehlungen:

Das kleine Schwarze
    http://www.hkgt.de/shop/messer…raftline-q-510-black.html

Der bequeme Allrounder
    http://www.hkgt.de/shop/messer…ser-companion-mg-in2.html
    -auch in Orange erhältlich
    http://www.hkgt.de/shop/messer…tsmesser-companion-f.html

Oder eines aus der "Bushcraft"-Serie, falls die nicht schon zu groß sind. Die Griffe sind jedenfalls sagenhaft bequem. Auf jeden Fall ein gutes Ersatzmesser fürs Gepäck.
    http://www.hkgt.de/shop/messer…den/bushcraft2/index.html

(Alternativ halt etwas komplett aus Stahl...ein Strider ED, Becker Necker, Ka-Bar Eskabar, ESEE Izula oder ein Fred Perrin Neck Bowie taugen auch gut in der Unterwegs-Küche)

Grüße,
    Daniel

• Mich würde eines nur interessieren, glaubt ihr der Griff mit der Paracord Schnurr ist schwer zu reinigen bzw zum sauber halten ?

Hi Daniel, hast ja recht aber eigentlich wollte der TO doch nur das wissen ;)

v. Clausewitz

• unabhängig von seiner Grundfrage schadet es aus meiner Sicht nicht wenn man darüber hinaus berät ;)

Die Wickelung wäre für mich nicht das absolute Auschlusskriterium auch wenn die Geruchsaufnahme beim Kochen und die übermäßige Verschmutzung nicht zu verachten sind,
    Wenn ich das Messer nach der Essenszubereitung immer komplett abwasche habe ich immer einen feuchten Griff was 1. unangenehm ist und zweitens auch zu Rostproblemen führen wird (auch wenn beschichtet ist) unabhängig meide ich generel beschichtete Klingen bei der Essenszubereitung, da Beschichtungen nicht ubedingt gesundheitsfördernd sind.

• Hi Daniel, hast ja recht aber eigentlich wollte der TO doch nur das wissen ;)

Danke...und ich möchte einem Forenmitglied einen unbefriedigenden Kauf ersparen und eröffne gleichzeitig Alternativen ;)

Aber gut, ich fasse zusammen:

Paracord & Lebensmittel = Pfuibah!

Gerber BG-Serie & Preis/Leistungsverhältnis = HAHAHAOMFGROFL

• Ihr wisst doch das ich der Oberlehrer bin :D :D :D :D :D

Spaß bei seite, sehr vieles was es so an Griffmaterial gibt ist nicht das gelbe vom Ei in Zusammenhang mit Nahrungszubereitung.

Micarta = Pfui
    Paracord = großes Pfui
    Unbehandeltes Holz = großes Pfui

Aber er will ja kein Küchenmesser :D für eine Semmel aufschneiden geht so gut wie alles.

So ein Vollstahlmesser ist eigentlich das Hygienischste was man nehmen kann.

Aber was Preis Leistung bei BG Artikeln angeht gebe ich dir vollkommen recht....im D... Shop kostet das oben angefragte Messer stolze 70€, da hab ich mich auch fast schief gelacht als ich das gesehen hab.

v. Clausewitz

• Micarta, ja eigentlich generell weil es ein offenporiges Material ist. Poliertes Micarta hab ich so aber noch nicht gesehen... poliertes GFK ja, aber Micarta ?(
    Das betrifft aber nur HACCP (Hazard Analysis and Critical Control Points)

v. Clausewitz

Einmal editiert, zuletzt von Postmann ()

• Ich habe vor Jahren einmal den Fehler gemacht und ein Paracord-gewickeltes Messer (Esee Izula) beim Grillen dabei gehabt. Es gab eine wunderbare Lammkeule mit Ingwer-Honigkruste. Als ich das Fleisch vom Knochen löste, blieb ob der kurzen Klinge des Izula der Paracord-Fleisch-Kontakt nicht aus. In der Natur fiel nichts weiter auf, zu Hause wurde es dann aber schnell unangenehm. Der Griff hat dermaßen nach Schaf und kaltem Fett gestunken, dass es nicht mehr feierlich war. Vermute sogar, dass das Fett den Fleischgeruch so richtig schön in der Faser eingeschlossen hat. Die Nachbehandlung mit Seife und fettlösendem Spülmittel brachte nur bedingt Erfolg. Danach stank das Messer nach einer aparten Melange aus Stall UND Reinigungsmittel. ;(

Dieser Odeur-Mix hielt sich wochen-, wenn nicht sogar monatelang. Äußerst unangenehm. Ferner wurde die Paracord-Schnur durch Nässe und/oder Reinigungsmittel bretthart, sodass die Wicklungsform noch komplett intakt blieb als schon gar kein Messer mehr dazwischen war.

Paracord und Essen – niemals wieder.

Einmal editiert, zuletzt von Hernandez ()

• Poliertes Micarta hab ich so aber noch nicht gesehen... poliertes GFK ja, aber Micarta ?

Au, da sind dir bisher aber einige sehr hübsche Messer von Al Mar bis Bark River entgangen ;) Klar, das was bei TOPS und ESEE verwendet wird, ist im Vergleich dazu etwas "flauschiger" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!