Small Sebenza vs. Spyderco Techno

  • Spyderco Techno vs. Small Sebenza 55

    1. Spyderco Techno (10) 18%
    2. Small Sebenza (45) 82%

    Hi zusammen,


    würde mir gerne einen kleinen Titanfolder anschaffen und stehe gerade vor der Entscheidung Small Sebenza vs. Spyderco Techno. Das Techno hat es mir besonders wegen seiner doch recht vertrauenserweckenden Klinge angetan und ist natürlich etwas exotischer als das doch recht weit verbreitete Sebbi.


    Was meint Ihr?? Welches würde ihr vorziehen?


    Have a knife day!

    *** Machen ist wie wollen ... nur krasser! ***

  • Hi,
    geht es nur um die beiden oder wärst du auch noch auf der Suche nach Alternativen?


    Wenn zwischen deinen beiden Exemplaren: Small Sebi (Insingo). Warum: Weil das Loch im Techno doch viel Platz bei meiner Tätigkeit als Butterbrotschmierer einnimmt.


    Alternative: Lionsteel SR2 Titan. Preislich genau in der Mitte der beiden, hat nicht jeder und Stahlinlay im Liner. Die Alu-Variante ist mein EDC und leistet wirklich super Dienste.


    Cheers,
    Andi

  • Alternative: Lionsteel SR2 Titan. Preislich genau in der Mitte der beiden, hat nicht jeder und Stahlinlay im Liner. Die Alu-Variante ist mein EDC und leistet
    wirklich super Dienste.

    Danke für die Rückmeldung! An das Lionsteel hab ich auch schon gedacht :rolleyes: . Ich wollte mich aber erstmal auf die beiden beschränken...

    *** Machen ist wie wollen ... nur krasser! ***

  • Kommt drauf an was du damit machen willst.
    Ich hab beide und nutze das Techno als EDC und bin Mega begeistert.
    Und jaaaaa die Klinge ist mehr als vertrauenswürdig .
    Ist halt ein kleines Stabilo :D

    Stabile Messer halten länger.

  • Chris Reeve "härtet" das Lockface des Lockbars, ich weiß nicht ob Spyderco das auch macht. Sebenzas haben eine hohe Lebenserwartung und Chris Reeve bietet einen Wiederaufbereitungs- Service (inklusive Austausch der Klinge gegen Geld - zumindest soweit ich weiß ) an. Spyderco bereitet für 20 $ Messer auf, ersetzt aber keine Klingen.
    Das Techno hat einen Flachschliff und das Sebenza einen Hohlschliff. Man kann einem hohl geschliffenen Messer einige Male einen neuen Anschliff geben ohne dass die Fase erkennbar breiter wird. Bei einem Flachschliff wird bei jedem neuen Anschliff die Fase ein wenig breiter.
    Das Techno hat eine eher breite Klinge mit weniger spitz zulaufender Klinge, während das Sebenza insgesamt eine klassische Form hat und mit einer vollwertigen Spitze aufwarten kann.
    Müsste ich zwischen beiden aussuchen, würde ich das Sebenza kaufen. Meiner Ansicht nach ist es ein durchdachtes Messer, die Klinge gefällt mir besser und es ist für die Messercommunity das, was sie Submariner für die Uhrenfreaks ist - ein Klassiker der für viele ein Gralsobjekt ist.

  • das Techno hat was, aber das Sebenza ist eben das Sebenza. Kostet halt viel ist aber die solide Empfehlung. Spydercos wie SAGE II oder Techno oder auch das gute und schöne Southard wirken da ein bisschen wie Playmobil Designwerkzeuge

  • Ich hab gerade für das CR gestimmt und scheine im Trend zu liegen. :|
    Wenn dir jedoch beide gefallen, probiere beide zum Marktpreis zu bekommen und behalt das, welches dir zusagt. Meine wirklichen Lieblinge sind nicht diejenigen, die ich nach Optik oder skalierbaren Maßstäben gekauft habe, sondern die, bei denen ich spontan gesagt habe "das isses".
    Z.B. ein Spyderco ATR Titan ist alles anders als schön, wenn ich es aber in der Hand halte, weiß ich das es genau mein Ding ist.
    Meine Empfehlung ist ausprobieren und wenn dir eins von beiden besser gefällt nimm es, und wenn die Mehrheit dagegen war, dann spricht das eben für Geschmack und nicht für die falsche Wahl.


    Empfehlungen geben können wir dir, entscheiden mußt leider du.


    Gruß Oscar

  • Zitat

    Chris Reeve "härtet" das Lockface des Lockbars, ich weiß nicht ob Spyderco das auch macht. Sebenzas haben eine hohe Lebenserwartung und Chris Reeve bietet einen Wiederaufbereitungs- Service (inklusive Austausch der Klinge gegen Geld - zumindest soweit ich weiß ) an. Spyderco bereitet für 20 $ Messer auf, ersetzt aber keine Klingen.
    Das Techno hat einen Flachschliff und das Sebenza einen Hohlschliff. Man kann einem hohl geschliffenen Messer einige Male einen neuen Anschliff geben ohne dass die Fase erkennbar breiter wird. Bei einem Flachschliff wird bei jedem neuen Anschliff die Fase ein wenig breiter.
    Das Techno hat eine eher breite Klinge mit weniger spitz zulaufender Klinge, während das Sebenza insgesamt eine klassische Form hat und mit einer vollwertigen Spitze aufwarten kann.
    Müsste ich zwischen beiden aussuchen, würde ich das Sebenza kaufen. Meiner Ansicht nach ist es ein durchdachtes Messer, die Klinge gefällt mir besser und es ist für die Messercommunity das, was sie Submariner für die Uhrenfreaks ist - ein Klassiker der für viele ein Gralsobjekt ist.


    Volltreffer :D


    Aber ich würde das Techno kaufen..
    Jedoch nicht aus dem Grund weil ich es besser finde, sondern weil ich das Sebenza schon habe :D

  • Stimmt schon...Das Sebenza ist einfach ein Klassiker in jeder Hinsicht. Wirklich keine leichte Entscheidung! Ich glaub ich muss beide haben... :love:

    *** Machen ist wie wollen ... nur krasser! ***

  • Grundverschiedene Messer, gemeinsam haben sie den Titangriff und beide ne Klinge dran ;)


    Das Techno ist ein kleiner Panzer, das Sebenza eher ein leichtfüssiger Begleiter, und das äußerst sich vor allem bei der Benutzung.


    Das Techno liegt recht satt in der Hand, trotz der geringen Größe fast wuchtig, aber nicht sonderlich angenehm, wenn man es fest anpacken muss.
    Die nutzbare Klingenlänge ist deutlich geringer als beim Sebenza, die Klinge sehr bauchig und für die Größe schon fast als fett zu bezeichnen ;) 4,5 mm Klingenstärke bei etwas über 6 cm Klingenlänge sind halt ne Ansage.


    Aber! Das Design des Technos finde ich super, das ist schon was besonderes. Wenn es um ein Messer zum "spielen" ginge, würde ich ernsthaft ins Grübeln kommen, wenn es um die wirkliche Nutzbarkeit geht, dann ist das Sebenza klarer Favorit.

  • Anbei ein Bild zur Handlage des Techno; ich persönlich finde keine bequeme Griffhaltung, beim vier-Finger-Griff ist der Zeigefinger bedrohlich nah an der Schneide und ich habe mit Grösse 8,5 wahrlich keine grossen Hände.
    Deshalb +1 für Small Sebenza, ist auch wesentlich wertstabiler; wenn es dir irgendwann nicht mehr zusagen sollte, kannst du es mit recht geringem Verlust wieder zu Geld machen.


  • Ich würde dir auch das Sebenza nahe legen, weil es einfach ein geiles Messer ist! Wenn man es in die Hand nimmt, merkt man einfach, dass es als das perfekte Werkzeug für den Alltag geschaffen ist. Gute Handlage, angenehm zu tragen, sehr guter Clip,...

    Oliver
    Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

  • So nach langem Grübeln hab ich mich kürzlich für das Techno entschieden...Auf mich hat dieses kleine unkonventionelle Messerchen doch einen sehr großen Reiz ausgeübt und ich konnte nicht widerstehen :love: . Danke nochmals für alle konstruktiven Beiträge - das Sebenza steht nach wie vor auf der Liste. Mann muss ja schließlich Ziele haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!