meine Tests auf dem Hanfseil

• Hi,
    hier auf youtube habe ich einige aus meinen Schneidtests auf dem Hanfseil veröffentlicht.
    http://www.youtube.com/channel/UCXgmtWUUvRk_1pw785gyhOw

u.a. habe ich cpm30v, cpm90v, zdp189, sb1, di90mp, d2, cronidur30, cpm3v getestet.

dabei spreche ich auf russisch, allerdings die Anzahl von den abgeschnittenen Stücken ist international :)

falls die Interesse besteht kann ich mehr erzählen.

Gruß,
    Alexander

• Öhm,

das finde ich sogar äusserst interessant, leider die "falsche" sprache, da kann ich nicht wirklich folgen...

bitte erzähl uns mehr! :thumbup:

gruss Dominik

• also.
    Vor dem Test schärfe ich alle Messer bis die die Haare rasieren können. Dabei benutze ich die Diamantensteine vom DMT und Spyderco-Triangle.
    Da die Gesamtgeometrie der Klinge eine wichtige Rolle spielt versuche ich Die Messer mit ähnlicher möglichst dünner Geometrie zu testen.
    ich versuche auch nicht mehr als ein Messer pro Tag zu testen - nach dem Test habe ich manchmal die Schmerzen im Hand (blasen etc.)

Während des Tests wird normalerweise zwischen 20 und 70 Mal Stückchen vom Seil abgeschnitten - mehr schafft das Messer nicht.
    Dabei kann das Messer schon nach dem 10-20 Stück nicht mehr rasieren. Die Verlust der Rasierfähigkeit wird demnächst in einer anderen Testreihe noch untersucht.
    Nach dem Test kann das Messer allerdings das Papier noch gut schneiden. Auch für die meisten Aufgaben in der Küche kann man es noch gut anwenden.

hier sind die einigen Daten:

Schanz Vesperlittle SB1 26 Mal
    Schanz Vesperlittle cpm90v 65 Mal

(beide Messer haben das gleiche Geometrie)

Asymetric-Knife (ein Messer aus China von Kevin John) cpm90v 25 Mal
    (hier wurde das cpm90v einfach falsch wärmebehandelt - die Temperatur im Ofen konnte nicht mehr als 1000°C sein - was zu wenig für solche Stähle mit viel karbidbildenden Elementen ist.)

BRKT foxriver cpm3v 51Mal

Cronidur30 - 31 Mal

Schirogorov F95 cpm30v 47 Mal
    Schirogorov F95 cpm90v 40 Mal
    (cpm90v wurde noch mit alter Wärmebehandlung getestet, die neue Variante werde ich noch bekommen)
    Schirogorov Koordinal zdp189 71 Mal
    (ich habe mehrere verschiedene zdp189 getestet - vom Spyderco, Wiiliam Henry, Yuna, Rockstead - die waren deutlich schlechter als der von den Schirogorovs)

Vanadis10 72 Mal

Di90mp (russischer Stahl, Analog cpm10v) 69 Mal

D2 mit thermocyclischer Wärmebehandlung 57 Mal
    (normaler D2 kann ca. 30 Mal schaffen)

demnächst werde ich die weiteren Stählen testen. ich bin gerade auf der Suche nach cpm15v, rex121, vanax35, s290, k340

• Hi Asi,

also ich finde die Schnittests sehr interessant, da du auch zwischen drin immer dünne Blätter von einem Telefonbuch zerschneidest :thumbup: das hat schon aussagekraft.

Mach weiter so ich bin echt begeistert.

Gruß
    Michael

Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

• wie gesagt dieses mal habe ich ein sehr "schwieriges" Seil bekommen. Nach dem Test kann das Messer nicht mehr das Seil schneiden. Das Papier kann es allerdings noch gut schneiden (ok, nur gerade Schnitte, aber trotzdem)
    un es ist gut so.
    Mir ist es wichtig wie lange besitzt ein Messer eine "komfortable" Schneidfähigkeit. Es ist klar, dass ein Messer total stumpf sein kann und trotzdem etwas schneiden kann... das ist aber nicht das Ziel der Sache.

• das Seil ermöglicht nur die reine Schneidfähigkeit zu testen. Die Seitenbelastungen sind dabei eher moderate. Um den Widerstand des Messers zu den Seitenbelastungen zu analysieren, muss Man noch auch die Anderen Tests wie z.B. mit dem Holz durchführen.
    Dabei kann der SB1 eventuell seine "schokolade Seite" zeigen.

Allerdings, für meine Belastungen (ich bin keine Feld-Jagd-Surviver-Profi) reicht cpm90v oder cpm3v vollkommen ohne das die Schneide sich wegbricht.

• warum meinst du, normaler D2 kann nur ca 30 mal schaffen? dachte immer, D2 sei unter anderem für die lange anhaltende schärfe bekannt?

gruss Dominik

• meine Erfahrung (ich habe einige Jahren das Hanfseil ohne Videoaufnahmen getestet) zeigt mir, dass einfach behandelter D2 oder cpmD2 länger als 440C und nicht so lang wie cpm30v schneiden kann. daher würde ich raten, dass auf diesem Seil wird D2 30-35 Mal schaffen.

aber durch eine richtige WB kann D2 deutlich mehr schaffen (wie o.g. thermocyclierter D2 57 Mal) Leider sowas kann man von den serien Messer nicht erwarten.

• Sehr interessante Tests, vielen Dank! :thumbup:

Hanfseil ist wirklich für die Schneiden ein äußerst anspruchsvolles und abnutzendes Material, Sisalseil übrigens noch ein wenig mehr....Das belastet die Schneide ähnlich einer mit Sand durchsetzten Decke eines Wildschweins :)

Die Sprache des Videos und die Auswahl des Prüfmaterials läßt mich hoffen, daß wir mit Dir einen weiteren Brückenkopf zur für mich immer wieder interessanten und anscheinend ziemlich agilen russischsprachigen Messerfreunde-"Szene" gefunden haben. Auch die Vorstellung des einen oder anderen Messers entsprechender Herkunft wäre sicher nicht nur für mich interessant. Leider lassen sich ja, aufgrund der "Eigenheiten" russischer Exportpolitik und Verwaltungsrealität, einige Fabrikate hier fast gar nicht bekommen....

Und für mehr als "Ne dwigatsja!" oder "Ruki sa spinu!" reicht es bei mir leider nicht :)

• :) :)

Tja, vor kurzem wurde die "Seilmesterschaft" in Russland durchgeführt. mehr als 100 Messer, die besten von den Besten russischen Wärmebehandler und Messermacher.

cpm10v, cpm15v, vanadis10, D2, etc.. etc... etc...

u.a. wurde ein Messer vom Phil Willson (eine sehr bekannte Person die uns praktisch cpm10v vorgestellt hat, ich habe selber mit cpm10v von Phil Willson geschnitten - damit kann Man unendlich schneiden.)

diese Meisterschaft wurde nicht nur mit dem Seil gemacht, Die Messer wurde auch gebogen und das Horn geschnitten - um zu zeigen dass cpm15v oder cpm10v nicht so brüchig sind...

Die Schneidfähigkeit nach dem Seil wurde auf der Waage beim Schneiden einer dünner Schnurr kontrolliert.

hier ist Topic auf einem russischen Messerforum
    http://forum.guns.ru/forummessage/5/1335591.html

hier sind ein das Video:
    https://www.youtube.com/watch?…er_embedded&v=J1LZ7SAk4Dg

• und ich habe Heute nur zwei Messer eines russischen Messermachers getestet (Video wird hochgeladen)

D2 ohne Thermocycling 42 Mal
    https://www.youtube.com/watch?v=ojq2_VYS2T8&feature=youtu.be

D2 mit Thermocycling 67 Mal
    https://www.youtube.com/watch?v=DGhxa-6gAao&feature=youtu.be

Die Messer haben allerdings nicht identische Geometrie. Das Messer mit "einfacherem" D2 ist etwas dicker geschliffen worden. und das Harz aus dem Seil hat sich sehr stark an dem Messer während des Schneidens geblieben. Ich musste das Messer mehrmals während des Tests das Messer sauber machen. sonnst wurde es einfach durch diesen Schmutz gebremst.

2 Mal editiert, zuletzt von asi ()

• Interessante Tests die du da machst. Könnte man doch glatt für das nächste TF-Treffen übernehmen...

Gruß Chris

• Sehr interessante Tests! Faszinierend, dass bei D2 die Spanne so breit ist. Von mittelmäßig bis hervorragend alles dabei.

Phil Wilson ist ein Genie was Stahl und Wärmebehandlung angeht!

Grüße,

(Ich kann auch russisch: Pod Stalom Uwidimsja! :thumbup: )

Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

• Jeder Stahl kann schlecht wärmebehandelt werden. =)

Allerdings, D2 ist wirklich ein Wunderstahl - ich kenne keinen weiteren "einfacheren" Stahl wie z.B. 440c oder cpm30 oder Aus8 etc. den kann man so stark "nach oben" in die höchste Liga mit der richtigen Wärmebehandlung schieben.

• Interessante Tests die du da machst. Könnte man doch glatt für das nächste TF-Treffen übernehmen...

Gruß Chris

Seil ermöglicht sehr schnell festzustellen ob das Messer eine akzeptable oder eine fehlerhafte WB hat. und ob der Griff ergonomisch oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!